M111 Motorheulen / Jaulen

  • Hallo zusammen,


    mich beschäftigt seit dem Besitz meines W203 C180 die Frage wieso der M111 drehzahlabhängig heult?
    Ich habe schon diverse Foren durchforstet und jeder geht davon aus das es normal ist, aber irgendwas muss das Geräusch ja verursachen.

    Den Keilriemen hatte ich auch schon runter, also an den angetriebenen Aggregaten kann es nicht liegen.

    Danke im Voraus für eure Antworten.

    LG
    Elson H.

  • Wenn man das nicht hört, kann man nicht viel dazu sagen. Es wäre eine Glaskugeldiagnose. Das sollte sich jemand anhören der etwas davon versteht. Alternativ einen vergleichbaren Motor anhören. Oder evtl. Video mit Ton einstellen.


    Gruß Günther

  • ich verlinke mal ein Video, habe ich selbst gedreht und der Motor dreht max. 2000 Umdrehungen.

    https://www.youtube.com/shorts/z4yI8GW4bgw


    Ich nehme dieses Geräusch bei nahezu allen M111 Motoren wahr, generell tun die älteren Benzin-Motoren, sprich M111, M112, M104, M271 in gewissen Maßen heulen.

    Ich empfinde es aber als ziemlich störend.


    LG
    Elson

  • Kann das leider "bestätigen". Mein Vater hatte 'nen 95er S124 mit dem M111 und mir war der Motor leider nie sympathisch, weil er so seltsam klang. Vor allem beim Anfahren. Das kannte ich zu jener Zeit von meinem 88er W201 mit M102 gar nicht. Gut, der hatte auch 'n bissl mehr Liebe bekommen... aber dennoch.

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor

  • Es gibt echt zahlreiche Motorenhersteller Anfang der 2000er Jahre die kaum bis gar nicht geheult haben. Und ja, ich rede hier von 4 Zylindern mit Kettentrieb und kein Zahnriemen.

    Etwas muss ja auch dran sein, dass einige M111.XXX weniger heulen, als andere.

    Hier ein Beispiel eines M111.970 Motor aus dem W210, der deutlich weniger heult:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da wird die Hälfte aber von einem modifizierten Abgasstrang geschönt ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.