Hauptuntersuchung und Verschleißgrad der Teile....

  • Ach Leute....

    Ich hätte wissen müssen, das der Threads zu nix führt....


    Hier wird auch nicht sauber diskutiert...


    Weder fahre ich mit Bremsscheiben die untermäßig sind, noch mit Kugelköpfen die Spiel haben obwohl ich vermute die sind haltbarer als erwartet....noch mit porösen Bremsleitungen....

    Nebenbei erwähnt kenne ich den Unterboden meines Wagens, und wahrscheinlich auch die Technik und den Zustand besser, als die allermeisten Autobenutzer....


    Ich glaube nicht, das Staubschutzkappen sicherheitsrelevante Bauteile sind....


    Ansonsten sorgt Darwin schon dafür, das sich alles passend sortiert....


    Viele Grüße!

    Gung

  • Da ist, wie man sagt, "" Hopfen und Malz verloren "".


    Künstlerische Freiheit an wichtigen Teilen. Selten so etwas paradoxes gehört. Am besten zum TÜV Prüfer gehen und ihm sagen und ihm sagen, wie er was zu beurteilen hat.

    Na klar diskutiere ich mit einem Prüfer wenn es in meinen Augen not tut....er kann dann ja seine Argumente vorbringen.... Dem verschließe ich mich ja auch nicht...



    Aber ich lasse mir auch bestimmt keine generelle Obrigkeitshörigkeit a la "Götter in Weiß" andienen.....


    So viel Pfusch wie ich bei "Experten" schon gesehen habe..... erzählt mir nix....


    Gruß Gung

  • Mach doch ne HU und dann wirst ja sehen, was der Prüfingenieur sagt.

    Und wenn er sagt, das muss gemacht werden, dann muss es gemacht werden. Wozu diskutieren?


    Wenn man so heftig sparen will, ist man im südlicheren Kontinent damit besser aufgehoben als hier (Thema Gefährdung anderer im Straßenverkehr)

  • Staubschutzkappen schützern das darunterliegende Gelenk vor Staub, schütz die Kappe nichtmehr wird Staub zu schnellerem verschleiss des Gelenks führen und ja der Onnkel vom Tüv bemängelt defekte Staubschutzkappen an den Spurstangen und Traggelenken.


    Gute Fahrt wünscht Micha 8)

  • Zum Thema Staubschutzkappe solltest Du einfach mal kapieren, dass es bei einem Mangel beim TÜV nicht allein um den jetzigen Ist-Zustand geht, sondern um das erlangen einer 2jährigen Narrenfreiheit zur Nutzung Deines Fahrzeugs. Ich unterstelle Dir jetzt mal, dass Du den Kugelkopf mit der fehlenden Staubkappe bei erkennbarem Spiel, wechseln wirst, weil Du selbst schraubt.

    Im Normalfall stellt aber ein Fahrzeugbesitzer sein Auto erst in die Werkstatt zur Mängelbeseitigung, wenn er einen groben Mangel hat, der sich beim Fahren schon deutlich bemerkbar macht, oder dann, wenn er bei der HU, auf den entsprechenden Mangel hingewiesen und ihm die Plakette verweigert wird.


    Der Prüfingeneur bescheinigt zwar nur, dass das Fahrzeug zum Prüftermin in verkehrstüchtigem Zustand ist... Muss aber gleichzeitig einen erkennbaren Mangel, der einen zu erwartenden Schaden nach sich ziehen wird, rügen.


    Gruß


    Jürgen

  • Natürlich hat vieles einen Ermessensspielraum. Und sauber diskutiert wird hier auch. Doch leider (aus nun vielfach genannten Gründen) will keiner auf deinen Zug aufspringen.


    Und Glaube ist aus meiner Sicht immer noch Sache der Kirche, und hat mit dem Thema wenig zu tun.


    In anderen Foren würdest du eher Kommentare unter der Gürtellinie bekommen. Hier werden dir die Möglichkeiten und Sachverhalte ruhig und in angemessener Weise präsentiert.

    S202 autom. - BJ. 04/98 - 111.945 - KM-Stand: 155tKm

  • Naja...wenn ich von einer defekten Staubschutzkappen spreche wird mir gleich mehr oder weniger unterstellt ich würde mit einem defekten Kugelkopf einfahren, auch wenn ich da mehrfach widersprochen habe....aber so ist es halt.....


    Egal.... Wie ich schon schrieb werden ich das einfach weiter selbst verantworten können und müssen und schauen, ob und wie der Prüfer das beurteilt....


    Und um einigen hier die Angst zu nehmen....

    Die statistische Wahrscheinlichkeit meiner defekten Staubschutzkappe zu begegnen ist seeeehr gering.....


    Ich hoffe ihr begegnet darüber hinaus auch keinen anderen Verkehrsteilnehmern die ohne es zu wissen mangelbehaftet herumfahren!


    Viele Grüße

    Gung