Es geht nach Südfrankreich...

  • Was soll ich vor meinem Urlaub tun? 7

    1. Nix (6) 86%
    2. Kühlmittel tauschen (lassen) (0) 0%
    3. System spülen (lassen) und Kühlmittel tauschen (lassen) (1) 14%

    Moinsen,


    Demnächst geht es mit dem Auto nach Südfrankreich und da wird es heiß. Angesagt sind ziemlich permanente 35°C. Darauf hin wollte ich mich etwas vorbereiten.

    Ich wollte mal von euch eine Meinung hören, ob ich bei meinem Auto das Kühlmittel tauschen soll, das ganze System spülen oder garnichts machen soll. Ich hab keine Ahnung ob die Kühlleistung so ist wie sie sein soll und wieviel ein Service es verbessern würde.

    Wenn ich ohne Klima fahre sind es immer ca. 80°C mit klima etwas mehr wenn es warm ist. Davon hab ich mal ein Bild gemacht von der Temperatur im Stop&Go Stadt-gerolle.

    Das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter sieht nichtmehr nach dem neusten aus, ist aber noch klar mit ein paar wenigen krümeln. Den Füllstand würde ich vor der Fahrt auf jeden Fall nochmal prüfen und ggf. auffüllen wenn nötig. Hab vom Kühlmittel auch noch ein Foto. Getauscht wurde es laut Service-Heft nicht seit über 90.000Km, aber ich weiß ja nicht, wie sorgfältig es gepflegt wurde.

    Mein Gefühl sagt mir, es mal zu tauschen oder zu Spülen. Was meint ihr? Selbstmachen sollte ja irgendwie gehen, wenn man das Zeug auffängt und zur Gefahrenstoffannahme fährt.


    Würde mich über eine Beratung freuen. Bei Mercedes hat sich der TÜV meinen Wagen mal angesehen und meinte, dass er die Fahrt total unbedenklich sieht und fast schon überrascht war, wie sauber und mängelarm der Wagen ist. Scheint wohl ganz gut zu sein ^^


    Liebe Grüße

    Julian

  • Hallo,


    eigentlich "verschleißt" am Kühlmittel am ehestens der Frostschutz und der Anti-Oxidationsanteil.

    Daher muss man aus meiner Sicht daran nichts unternehmen.


    Bei meinem S202 sehe ich eigentlich im Sommer auch nie mehr als 90°, habe aber auch den "großen" Kühler und ziehe keinen Anhänger.

    Sind W202 Fahrer hier, die sagen können, ob Julians 95° in Ordnung sind oder ob das Thermostat einen weg hat?

  • Dann verstehe ich richtig, dass die Kühlleistung nicht von der Flüssigkeit an sich abhängt, sondern rein der Gefrierpunkt und die Oxidationsfähigkeit von der Flüssigkeit abhängt? Das wäre ja schonmal gut zu wissen.


    Zum Thermostat kann ich nur sagen, dass ich denke, es ist einwandfrei. Nach dem Kaltstart sind die 80°C im Sommer nach guten 5-10 minuten Fahrt erreicht und werden gehalten. Stehe ich lange im Stau mit Klima, wird es halt mehr (also so wie bereits beschrieben) und der E-Lüfter springt an. Vielleicht kann man mit der Info was anfangen :wat::lolt:


    Liebe Grüße

    Julian

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Nun, die Kühlleistung ist schon abhängig von der Flüssigkeit, aber die wird nicht schlechter durch Alterung.
    Wichtig ist das zu wissen beim anmischen: Nimmt man z.B. nur Konzentrat ohne Wasser, ist die Kühlleistung schlechter, als wenn man nach Anleitung Wasser beimischt.

  • Nun, die Kühlleistung ist schon abhängig von der Flüssigkeit, aber die wird nicht schlechter durch Alterung.
    Wichtig ist das zu wissen beim anmischen: Nimmt man z.B. nur Konzentrat ohne Wasser, ist die Kühlleistung schlechter, als wenn man nach Anleitung Wasser beimischt.

    Ja ok, bei solchen Extrembeispielen dachte ich mir das schon, alleine wegen des Siedepunktes. Aber für mich bedeutet das, die Kühlleistung wird nicht besser oder schlechter, ob ich das jetzt wechsel oder nicht, richtig?

    Geht mir nur darum, dass der Wagen im Urlaub nicht überhitzt oder das Kühlsystem kaputt geht. Alles andere ist erstmal zweitrangig. Tauschen würde ich es irgendwann eh mal, aber da kommt es nicht auf ein oder zwei Monate an.

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Die Kühlmitteltemperatur ist vollkommen normal und es besteht auch sonst keinerlei Anlaß etwas zu unternehmen. Sag ich als alter Südfrankreichfahrer.


    Das Einzige was bei meinem s202 in den letzten 8 Jahren /100.000 km mal gemacht wurde war ein neuer Deckel für den Ausgleichsbehälter bzw Einfüllstutzen. Der hatte zu wenig Federdruck und dadurch gab es etwas Flüssigkeitsverlust über die Zeit.

  • Getauscht wurde es laut Service-Heft nicht seit über 90.000Km, aber ich weiß ja nicht, wie sorgfältig es gepflegt wurde.

    Zu pflegen gibt es da an sich nichts. Die Kilometer sind auch weniger entscheidend, eher das Alter. Steht da 21.07.04? Dann könnte man schon mal tauschen. So alle 15 Jahre, wenn es noch ein paar Jahre sein sollen, ist sicher kein Fehler.


    Wegen der Kühlleistung musst du dir keine Sorgen machen, die leidet nicht. Es ist wie schon gesagt, wenn dann der Frostschutz und der Korrosionsschutz der abnimmt mit der Zeit.

  • Wenn Du bedenken hast, tausche auch gleich noch den Kühler, das macht auch was aus, wenn es noch der erste ist

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Wenn Du bedenken hast, tausche auch gleich noch den Kühler, das macht auch was aus, wenn es noch der erste ist

    Und die Wasserschläuche auch. Und die Kopfdichtung sowieso. Den Heizungskühler nicht vergessen !

    Am besten wäre es, ein ganz neues Auto zu kaufen ! Der 202 wurde nämlich gar nicht für Südfrankreich konzipiert !

    Schon ganz schön mutig, mit einem Mercedes nach Frankreich zu fahren...:dontSee::dontSee::dontSee::lolt::lolt::lolt:

  • Es geht immer das kaputt mit welchem man am wenigsten gerechnet hat.

    Nicht jammern , nicht klagen. Das ist ein klein wenig Würze und Abenteuer in unserem ansonsten

    total weichgespülten Leben.