M111 Geräuschsuche - Lösung: Kettenspanner erneuert/getauscht

  • Hallo zusammen,


    ich brauche eure fachkundige Unterstützung.


    Mein M111 E18 im 202 macht das "Klackern", welches ich in der Aufnahme ist.
    https://mega.nz/file/aiR1nDwL#…Bzl3j9pYhLyZ8Hg_kulDeuunU
    (Anhängen klappt leider nicht, denn "die Datei hat eine ungültige Dateiendung", egal ob wav oder mp3)


    Hier ein paar Details

    - Ich höre das Geräusch nur, wenn der Motor warmgefahren ist
    - Ich höre das Geräusch nur im Leerlauf

    - Fahrzeug hat keinen Visco-Lüfter

    - Fahrzeug fährt schon lange mit 0W-40, hatte das Geräusch aber vorher noch nicht gehört. Ölwechsel jährlich, mit geringer Laufleistung, aber das Öl ist dann schwarz. Ölwechsel hatte ich gerade erst gemacht, Geräusch war davor und danach scheinbar unverändert da.

    - Sprit ist Super Plus

    - Steuerkette, Ritzel, Gleitschienen, Pleullager wurden vor einigen Monaten getauscht, kann mich nicht erinnern ob das Geräusch vorher schon war, da Fahrzeug länger stand.

    - Öldruck im Leerlauf wenn warm ca. 1,5 bar, nach Kaltstart ca. 4 bar


    Was ich bereits versucht habe:

    - Es ist nicht das Ventil von der Kraftstoffverdunstungsanlage, das ist viel leiser und das Geräusch hört nicht auf, wenn der Stecker gezogen ist.

    - Der Dämpfer des Keilriementriebs ist getauscht, dort merkt man auch keine Schläge

    - Es ist unabhängig davon, ob die Klima an oder aus ist

    - Lager der Aggregate am Riementrieb scheinen in Ordnung zu sein beim manuellen Drehen per Hand

    - Kettenspanner habe ich bisher ausgeschlossen, da beim Kaltstart kein Rasseln zu hören ist.

    - Hydrostößel "fühlen" sich alle fest an beim drauf drücken, habe aber nicht so fest gedrückt, dass die Ventile öffnen


    Habt ihr einen Tipp, wo oder wie ich noch suchen könnte?


    Danke euch schonmal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus202 () aus folgendem Grund: Link geändert, so dass Datei nicht abläuft und (hoffentlich) auch anderen in Zukunft helfen kann

  • Wo ist denn der Anhang?

    Hallo, anhängen klappt leider nicht, denn "die Datei hat eine ungültige Dateiendung", egal ob wav oder mp3).
    Daher muss ich euch leider bitten, hier zu downloaden/abzuspielen https://mega.nz/file/aiR1nDwL#…Bzl3j9pYhLyZ8Hg_kulDeuunU

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus202 () aus folgendem Grund: Neuer Link, bei dem man es direkt ohne Download anhören kann ;)

  • Ich bin jetzt in soweit weitergekommen, dass ich über die Analyse des Tons herausgefunden habe, dass das Klackern mit ca. der halben Motordrehzahl kommt

  • Ich bin jetzt in soweit weitergekommen, dass ich über die Analyse des Tons herausgefunden habe, dass das Klackern mit ca. der halben Motordrehzahl kommt

    2. Motorordnung würde bedeuten, dass es im Bereich Nockenwellen/Ventiltrieb entsteht.

  • Hallo,


    nach viel Nachdenken und Hören im Internet:
    Hört sich für euch so defekter Hydrostößel an?

    Oder ein defekter Kettenspanner?


    Könnte mir vorstellen, dass mein 0W-40 Öl bei Betriebstemperatur dünner ist als beim Kaltstart und dann der Öldruck nicht mehr ausreicht um die alten Hydrostößel oder den Kettenspanner auf Druck zu halten.


    Habe ihr einen Tipp, wie ich Kettenspanner oder Hydrostößel ausschließen kann?

  • Moin,


    mein M111 macht seit letztem Jahr exakt dieselben Geräusche. Dies tritt ebenfalls nur im Leerlauf und bei warmen Motor auf. Letztes Jahr wurde bei mir der Kettenspanner erneuert und das Geräusch ist nicht verschwunden. Ich vermute Mal, dass du diesen also schon Mal ausschließen kannst.