Hallo zusammen,
ich brauche eure fachkundige Unterstützung.
Mein M111 E18 im 202 macht das "Klackern", welches ich in der Aufnahme ist.
https://mega.nz/file/aiR1nDwL#…Bzl3j9pYhLyZ8Hg_kulDeuunU
(Anhängen klappt leider nicht, denn "die Datei hat eine ungültige Dateiendung", egal ob wav oder mp3)
Hier ein paar Details
- Ich höre das Geräusch nur, wenn der Motor warmgefahren ist
- Ich höre das Geräusch nur im Leerlauf
- Fahrzeug hat keinen Visco-Lüfter
- Fahrzeug fährt schon lange mit 0W-40, hatte das Geräusch aber vorher noch nicht gehört. Ölwechsel jährlich, mit geringer Laufleistung, aber das Öl ist dann schwarz. Ölwechsel hatte ich gerade erst gemacht, Geräusch war davor und danach scheinbar unverändert da.
- Sprit ist Super Plus
- Steuerkette, Ritzel, Gleitschienen, Pleullager wurden vor einigen Monaten getauscht, kann mich nicht erinnern ob das Geräusch vorher schon war, da Fahrzeug länger stand.
- Öldruck im Leerlauf wenn warm ca. 1,5 bar, nach Kaltstart ca. 4 bar
Was ich bereits versucht habe:
- Es ist nicht das Ventil von der Kraftstoffverdunstungsanlage, das ist viel leiser und das Geräusch hört nicht auf, wenn der Stecker gezogen ist.
- Der Dämpfer des Keilriementriebs ist getauscht, dort merkt man auch keine Schläge
- Es ist unabhängig davon, ob die Klima an oder aus ist
- Lager der Aggregate am Riementrieb scheinen in Ordnung zu sein beim manuellen Drehen per Hand
- Kettenspanner habe ich bisher ausgeschlossen, da beim Kaltstart kein Rasseln zu hören ist.
- Hydrostößel "fühlen" sich alle fest an beim drauf drücken, habe aber nicht so fest gedrückt, dass die Ventile öffnen
Habt ihr einen Tipp, wo oder wie ich noch suchen könnte?
Danke euch schonmal.