Hinterachsstreben nach kurzer Zeit defekt?

  • Moin zusammen,


    Ich hab jetzt ein paar Kilometer mit der neuen Hinterachse abgespult, da ich ein schwammiges Fahrverhalten bemerkt habe, hab ich heute nochmal die Streben an der Hinterachse demontiert.


    Bei der Sichtprüfung sind mir leicht rissige Buchsen am Rand aufgefallen, siehe Foto im Anhang.


    Ist das normal, oder brauch ich nochmal ein Satz neue Streben?





  • 2 mögliche Ursachen:

    minderwertige Ware oder Montagefehler. Befestigungsschrauben müssen angezogen werden, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht, also fahrfertiger Zustand. Sonst stehen die Gummilager, nach dem Ablassen des Fahrzeugs unter Spannung und werden beim Einfedern noch mehr belastet.


    Gruß Günther

  • Die Strebe würde ich in dem Zustand nicht mehr verbauen... Allerdings sollte man eingehend nach der Ursache forschen. Das sollte so nicht sein.


    Gruß


    Jürgen