Auffahrunfall Motorhaube schließt nicht mehr richtig

  • Hallo zusammen,

    ich hatte leider einen Auffahrunfall auf der Autobahn.

    Ich fahre einen w202 c180 BJ 1999 und hänge emotional sehr an dem Wagen.

    Leider schließt die Motorhaube nicht mehr adäquat und es kommt beim fahren Luft drunter.

    Kann mir jemand von euch sagen, ob es im Bereich des möglichen liegt die Front bzw. die notwendigen Elemente auszutauschen?

    Wenn ja, welche wären dies und wie schwierig ist die Demontage/ Montage? ( Schweißen?)

    Die Motorhaube habe ich bereits ausgetauscht, da diese auch verzogen war und ich günstig eine lokal in der selben Farbe gefunden habe.


    Ich erhoffe mir durch den Beitrag einen Überblick über die Situation zu bekommen und dann ggf. eine private Werkstatt aufzusuchen und mir dort helfen zu lassen bzw es mit einer Anleitung selber zu versuchen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße aus Koblenz


    Philipp

  • Abgesehen von meinen Nackenbeschweden ... . Ich würds erstmal mit vorsichtigen Ziehen und Drücken versuchen.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Da ist die ganze Front gestaucht. Die Stoßstange sitzt auch nicht mehr richtig... Vermutlich hat es den Schloßträger nach oben gedrückt. Der Querträger hinter der Stoßstange ist auch Banane....


    Um das zu Richten sollte man schon Wissen, was man tut.

    Wo kommst Du denn her?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo zusammen,

    Danke euch schon mal für euer Interesse.


    Marcus202 Ja, habe bereits alle Stellungen der 3 Stellschrauben an der Befestigung variiert.

    Was genau meinst du mit Vorspannung? Sie lässt sich ganz normal öffnen per Hebel und schließt auch normal.


    Sparfahrer Sorry für die Nackenbeschwerden:D Bereits versucht, hat ein wenig geholfen allerdings ist der Schaden zu groß denke ich.


    Locke1971 ja das habe ich mir bereits gedacht. Keine Sorge, darum frage ich ja hier nach. Wenn du sagst, dass ich als Laie besser die Finger davon lassen soll nehme ich den Rat sehr gerne an. Wollte bloß nachfragen ob es im Bereich des möglichen liegt und welche Teile genau ausgetauscht werden müssen zwecks Besorgung auf dem Schrottplatz und wie hoch der Arbeitsaufwand ( Zeitstunden) ist zwecks Preiseinschätzung wenn ich es machen lassen würden. Komme aus Koblenz bzw. Stuttgart, je nachdem ob ich bei meiner Freundin oder daheim bin.


    Mit freundlichen Grüßen

    Philipp

  • Die Haubenanschläge haben nichts mit der ganzen Sache zu tun. Es ist so wie "Locke1971" es bereits sagte, hier ist eine Reparatur fällig.... alles andere ist Mumpitz.

  • ... extern öffnen und mit AltGr *pfeil* läßt es sich ansehen


    Sieht nach Profiarbeit mit Richtbank und Dozzer aus.


    Gaaaaaanz Mutige wagen sich, wenn sie geübt haben mit Balken, Brettern, Polstern, Ketten, Seilen, ... festem Widerhalt

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Nimm am besten mal die Stoßstange ab. Das ist keine große Sache, und dann siehst du, wo der Has' im Pfeffer liegt.

    Vermutlich sind Schlossträger und Querträger nicht mehr gerade. Der Schlossträger ist verschraubt. Der Querträger, also das Ding unter den Scheinwerfern, dass die beiden Längsträger miteinander verbindet, ist beim W202 verschweißt. Ein Ersatzteil ist mit rund 70 Euro nicht teuer, aber muss halt eingeschweißt werden. Ansonsten sollte das eigentlich ganz gut zu machen sein. Vor allem die Vierzylinder Sauger haben vorne rum massig Platz, und da das Auto recht einfach aufgebaut ist und nicht zig Kühler und Sensoren hat, steht man da auch als Laie nicht vor größeren Rätseln.

    Aber wie gesagt: Erst einmal muss die Stoßstange runter.