C 230 K: Zentralverriegelung, Tankdeckel etc. geht nicht

  • Falls es mehr sind, können und müssen die übrigen auscodiert werden.

    wie geschrieben lief eine A210 800 13 48 mit Anschlüssen für MKL und SRU sowie insgesamt 4 elektrischen Steckplätzen bei mir an Stelle der ...15 48 problemlos. Weil mein Fahrzeug weder MKL noch SRU hat blieben die beiden zusätzlichen elektrischen Steckplätze leer und auch an die Pneumatikstutzen habe ich nichts angeschlossen. Die ZV funktionierte wie gewohnt, codieren musste ich an dem Gebrauchtteil nichts.


    Gruß

    Pendlerrad

  • könnte ich die Pumpe selbst noch irgendwie prüfen

    Das Klacken wird ein Relais sein. Die Pumpensteuerung überwacht vermutlich, ob der gewünschte Druck kommt und schaltet im Fehlerfall ab. Möglicherweise sind die Motorkohlen verschlissen,

    Der recht kräftige Motor soll vermutlich in beiden Richtungen laufen, eine erzeugt Unterdruck, die andere Richtung Überdruck, ich sehe nur einen Ausgang. Ich würde zum Testen aber eine Zuführung am Motor ablöten, man weiß nicht, wie die Schaltung in Ruhe steht, könnte auch den Motor kurzschließen oder die Motorspannung in die Schaltung geben, Umpolung wäre dann fatal.

    Über ein Netzteil kannst Du nach dem Auftrennen einer Verbindung bedenkenlos 12V Gleichspannung an die Motorkontakte legen. Wenn er nicht anläuft hast Du den / einen Fehler gefunden.

    Ich vermute, die Motoren der Pumpen sind gleich und Du könntest einen Motor aus einem Gebrauchtteil in Deine Pumpe einbauen. Der Motor kann dann gern aus einer Pumpe ohne MKL /SRU stammen, der hat bei gleicher Fahrzeugnutzung weniger gelaufen.

    Die Polung schwarz und weiß ist aber wichtig, sonst läuft er genau falsch herum. Bei mir ist an der Isolation des schwarzen Anschlusses eine Zuordnungsnase im Mantelrohr, bei weiß nicht (sieht man nur ohne das Moosgummi am Motor).

    Zusammengebaut sind beide von mir geöffneten Pumpen unterschiedlich, wenn man auf den Ausgang der Pumpe schaut liegen die Farben am Motor jeweils anders. Mit der Zuordnung über die Gehäusenase sollte es aber klappen.


    Hast Du die Teilenummer Deiner Pumpe schon mitgeteilt?


    Hier ein Bild vom Anschlussbereich einer A210 800 13 48:

    Heck/Kopfstützenabsenkung Fond sind nicht belegt, MKL und Saugrohrunterstützung sind vorhanden.

    Auf Deinen Bildern sehe ich Heck/KAF und MKL, aber kein SRU.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo zusammen,

    danke für die vielen Infos und Tipps. Ich muss mir das mal in Ruhe ansehen und nachvollziehen.

    Leider ist mir gestern etwas Unschönes dazwischen gekommen: unser Zafira hat anscheinend einen Getriebeschaden und noch ein paar nette Kleinigkeiten. :( Da muss ich mich erst mal drum kümmern.

    Soweit ich dazu komme, werde ich aber auch nach der ZV schauen und mich zwischendurch melden.

    Gruß Werner

    • Offizieller Beitrag

    wie geschrieben lief eine A210 800 13 48 mit Anschlüssen für MKL und SRU sowie insgesamt 4 elektrischen Steckplätzen bei mir an Stelle der ...15 48 problemlos. Weil mein Fahrzeug weder MKL noch SRU hat blieben die beiden zusätzlichen elektrischen Steckplätze leer und auch an die Pneumatikstutzen habe ich nichts angeschlossen. Die ZV funktionierte wie gewohnt, codieren musste ich an dem Gebrauchtteil nichts.


    Gruß

    Pendlerrad

    Das glaube ich Dir :thumbup: Aber dann stammte sie zufällig aus einem Wagen in dem sie schon passend codiert war. Ist ein Pneumatik-Anschluss offen aber nicht auscodiert, pustet sie dort Luft bis zur Sicherheitsabschaltung und legt einen Fehler ab.


    Anders ist es bei dem schwarzen Steckeranschluss für die EDW. Wenn der nicht benutzt wird ohne auscodiert zu sein, legt sie nur einen Fehler im eigenen Speicher ab, der sich aber ansonsten nicht auswirkt.

  • Ist ein Pneumatik-Anschluss offen aber nicht auscodiert, pustet sie dort Luft bis zur Sicherheitsabschaltung und legt einen Fehler ab.

    sie pustet oder saugt, je nach Anschlussfunktion, aber es wäre ja leicht, nicht benötigte die Anschlüsse zu verschließen.

  • Hallo,

    inzwischen konnte ich mich mal wieder mit der ZV und euren Anmerkungen beschäftigen.


    Das ist nicht üblich, aber vermutlich war es anders: Da wird im Fahrzeug bevor es zwei Jahre stand schon eine Leitung undicht gewesen sein (gerne mal von den Multikontursitzen), dadurch lief die Pumpe fast dauerhaft was sie gar nicht gut verträgt. Und nach 2 Jahren Stillstand läuft sie halt nun nicht mehr an.

    Ist natürlich möglich, allerdings: Bei Stilllegung ging die Pumpe nachweislich. In den 2 Jahren davor ist der Wagen aber nur 280km gefahren. Das wären also max. 280km Dauerbetrieb gewesen.


    ... Aber Du solltest jemanden bei Dir in der Nähe (dafür wäre es sinnig zu schreiben woher Du kommst) suchen der eine StarDiag hat, ...

    Sorry, das hatte ich vergessen. Der Standort ist in 60439 Frankfurt am Main, Stadtteil Heddernheim (das ist im Norden von Frankfurt). Gibt es da vielleicht einen kundigen Menschen in der Nähe?


    Der mir bekannte Schaltplan zeigt am Stecker 2 nur 3 Kabel, Pin 1 wird nicht gezeigt, kein schwarzes Kabel...

    Ich habe noch mal eine Großaufnahme des Steckers gemacht. Die Belegung ist wie von dir beschrieben:

    Pin 1 (zur Gehäusemitte) schwarz; Pin 2 rot/grün; Pin 3 braun; Pin 4 (außen) rot/blau.
    Die Messung ergibt: Pin 2 und 4 sind Dauerplus. Pin 1 und 3 zeigen 0 V gg. Masse. Alles unabhängig ob Zündung an oder aus.


    Woher hast Du die geposteten Sicherungsbelegungen, die scheinen mir wenig modellspezifisch?

    Die Belegungen sind die original Sicherungsaufteilungen aus den Sicherungsboxen. Ich habe sie nur eingescannt und hoffe mal, dass sie stimmen.


    Hast Du die Teilenummer Deiner Pumpe schon mitgeteilt?

    Die Teilenummer ist 2108 001 648 (03), 007 828-22 Q-Stand 03 (weiteres siehe Bild).

    An Pneumatikanschlüssen sind aktiv verwendet: Tank, FT, BFT/Fond, Heck/KAF und MKL.


    Nach Teilenummer suchen ist aus oben genannten Gründen schwierig, man muss tatsächlich auf Bildern beurteilen, ob alle benötigten Anschlüsse da sind.

    Ich habe mal nach der Teilenummer geschaut und auf ebay auch etliche Angebote gesehen. 2 Probleme:

    - Passende …648 habe ich nicht direkt gefunden. Könnte ich auch eine …448 oder …548 nehmen, wenn sie die richtigen Funktionen hätte?

    - Wie kann ich auf den Bildern beurteilen, ob alle nötigen Anschlüsse da sind? Eigentlich doch nur, wenn auf den Bildern die abgeschnittenen Schläuche noch zu sehen sind. Ansonsten sehe ich ja nur die Anschlüsse und weiß nicht, ob die auch angesteuert werden, oder?


    Zitat player1: … Man kann das vorsichtig zerlegen. …

    Zitat Pendlerrad: … Hab daraufhin eine zerlegte Pumpe angesehen:

    Ihr habt offensichtlich Erfahrung mit dem Zerlegen. Könnt ihr mir sagen wie das geht? Muss ich den grauen Anschlussblock abmachen und wenn ja, wie? Wie geht das Gehäuse auf und bekomme ich es danach auch wieder zu?


    Danke schon mal.

    Gruß

    Werner

  • Muss ich den grauen Anschlussblock abmachen und wenn ja, wie?

    der Block ist mit einer kleinen Verriegelung versehen, ich meine, es war ein schwarzer Stift. Nach dem Entriegeln lässt er sich einfach abziehen.

    Für weitere Infos lese die .pdf von mir.

    Die Teilenummer wird anders getrennt: 210 800 16 48, ist dann besser lesbar und enthält Hinweise

    210 = Fahrzeugvariante (Ersatzteile werden oft in mehreren Varianten verwendet, nur eine Teilenummer, wirtschaftlich),

    800 Teilegruppe 80, Zentralverriegelung

    Gruß

    Pendlerrad

  • der Block ist mit einer kleinen Verriegelung versehen, ich meine, es war ein schwarzer Stift. Nach dem Entriegeln lässt er sich einfach abziehen.

    Für weitere Infos lese die .pdf von mir.

    OK, dann schau ich mal, ob ich die Verriegelung finde.
    Aber die pdf sehe ich irgendwie nicht?

    Gruß Werner