Originaler Unterbodenschutz: Welche Komponenten ?

  • Hi.


    Ich musste aufgrund von Schweissarbeiten am Unterboden in dem entsprechenden Bereich die Schutzschicht entfernen und möchte diese nun wieder erneuern.


    Wenn man den Unterbodenschutz entfernt ist es ja erstmal eine schwarzen Schicht und darunter befindet sich dann eine beige-farbene Masse auf dem Blech.

    Kennt jemand die Bezeichnungen und hat eventuell auch die Teilenummern ?


    Liebe Grüße

    Christian

  • Hallo,


    da hier niemand bisher eine Antwort gab, versuche ich mich zumindest mit Hinweisen.

    Die weiße/beige weiche Masse deutet für mich auf ein Material auf Kautschukbasis. Ähnlichen Unterbodenschutz gibt es jedoch auch auf Basis von Harzen.


    Darüber ist eine weitere Schicht aus schwarzen Unterbodenschutz, der weniger elastisch ist. Ich nehm dafür der Einfachheit halber einen Unterbodenschutz zum Streichen. Ich kann Unterbodenschutz EF von KSD empfehlen, auf Kunstharzbasis, der in Farbe Novagrau/MB7350 farblich perfekt zum original Unterbodenschutz passt. D.h. auch im Bereich des Schwellers (kleinerMopf) ist der Übergang zum Original (nach Durchtrocknung) nicht zu sehen.


    Ich würde nicht direkt aufs Blech die beiden Schichten auftragen sonder mindestens vorher noch eine (Rostschutz-)Grundierung (= phosphathaltig) auftragen.


    Roland

  • Ich weiß nicht, wo ihr schwarzen U-Schutz ab Werk an einem Mercedes finden wollt.

    Da ist nur der originale Unterbodenschutz auf PU-Basis in beige aufgebracht, der in Teilbereichen in Wagenfarbe lackiert ist. Beim VorMopf ist der Schweller bis unter die Schwellerabdeckleiste, genau wie die Reserveradwanne, unterhalb der Stoßstange, von hinten, schwarz lackiert.


    Gruß


    Jürgen

  • Endlich jemand der sich auskennt!


    Der Unterbodenschutz EF passt trotzdem hervorragen. Hatte ihn ursprünglich genommen, weil noch eine Dose rumstand, die ich von einen anderen (nicht MB) Wagen noch übrig hatte. Ich war nach Durchtrocknung erstmal damit beschäftigt den Übergang zum Original zu finden und bin immer noch begeistert, wir gut der farblich passt.