Kurioses Problem mit Heckscheibenwischermotor.

  • Moin ihr Lieben!,

    Wie man unschwer sieht, habe ich ein S202 in der Elegancé Ausführung mit viel Rost xD(Wobei es ist ehr Rost auf S202 : sarcastic: )

    Nun ich habe ja mein Heckscheibenwischermotor getauscht, gegen ein gebrauchten, dieser Funktioniert soweit -
    Wenn ich den Knopf dafür bediene.

    Allerdings, läuft er auch, wenn ich den Frontscheibenwischer an mache :/
    Und das ist ja nicht normal!


    Er läuft hinten dann so mit, wie er vorne Läuft, entweder Intervall, oder Dauer - oder halt aus.



    Ich habe nichts weiter am PKW gemacht, alten ausgebaut, neuen Gebrauchten rein und angesteckt.


    Hat irgendjemand schon einmal diese Erfahrung gemacht, oder hat eine Idee, was das sein könnte?

    Und wie man das sogar beheben könnte?

    Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht erklären......?(



    Liebe Grüße

    Simon

  • Hinten läuft ja eigentlich nur mit, wenn der Wischer vorne an ist, und du dann den Rückwärtsgang einlegst......


    hängt der Schalter vielleicht? oder ist das über ein Steuergerät verknüpft?!


    Oder aber wenn du manuell den Knopf betätigst....


    Gruß Gung

  • Hallo Gung,

    Ich betätige den Knopf nicht, dieser ist auch aus.

    Hängen tut er auch nicht.


    Ich fahre vorwärts und mache den Scheibenwischer vorne an und der hintere läuft dann entsprechend mit....


    Das ist aktuell mein Problem ;(

  • Jetzt müsste man Mal schauen,ob das im Normalzustand überhaupt gilt mit Intervall und Dauer parallel zu vorne....


    Ich meine egal was vorne wischt ist hinten immer nur Dauer.....


    Oder?!


    Gruß Gung

  • Wenn vorne wischt, ist hinten aus!

    Grundsätzlich, esseiden man fährt rückwärts, dann wischt er Automatisch im Intervall.


    Sonst geht der Wischer hinten nur auf Extra Knopfdruck, über dem Radio.


    Und dann auch nur im Intervall, nicht dauerhaft.


    Bei mir läuft es aber falsch. Sobald vorne wischt und ich vorwärts fahre, oder stehe, geht auch hinten an, obwohl ich nicht gedrückt habe, er läuft dann hinten, wie vorne.


    Die Sicherungen sind alle OK.

    Keine Korrosion.


    Liebe Grüße

  • Hier noch mal als Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn am Getriebe der Rückwärtsgang gewählt oder geschaltet wird setzt der der Rückfahrlichtschalter die weißen Leuchten hinten in Betrieb.

    Die Erkennung Rückwärtsgang steuert im Normalfall vermutlich auch den hinteren Wischer.

    Je nach Getriebeart und -typ sind unterschiedliche Schalter verbaut.

    Funktionieren deine Rückfahrlichter normal oder sind die außer Betrieb?


    Gruß

    Pendlerrad