Nachbaukotflügel

  • Das hat mir Augen zu und durch nix zu tun...

    Du hattest ein Exemplar und das war bescheiden... Aber es gibt nur einen Hersteller der Nachbauteile.

    Auch ein Originalteil würde ich nicht Lackieren und Anbauen, ohne Anbauversuch.

    Ist halt auch immer eine Frage des persönlichen Anspruchs.

    Außerdem auch eine Frage des Könnens. Es gibt genug Karosseriebauer die Dir auch nen Nachbauflügel so anpassen, dass Du den Unterschied erst auf den dritten Blick siehst.


    Ich würde auch eher nen angerosteten Originalflügel wieder richten, statt ein Zubehörteil dran zu spaxen.... Aber der Aufwand ist nicht ohne, weil alle Originalteile unter dem gleichen Problem leiden.


    Finde leider gerade kein Foto... Aber der Innenkotflügel scheuert am originalen Unterbodenschutz. Dazu noch Ansätze an den Kanten. Da muss man schon viel Aufwand betreiben, sowohl die komplette Radlaufkante, als auch den Scheuerbereich des Innenkotis komplett blank machen, weil sich die Rostansätze gerne unter dem augenscheinlich intakten Steinschlagschutz verstecken...







    Gruß


    Jürgen

  • Es gibt genug Karosseriebauer die Dir auch nen Nachbauflügel so anpassen, dass Du den Unterschied erst auf den dritten Blick siehst.

    Das ist halt dann ein völlig unsinniges Vorgehen. Ich spare beim Kauf 150 €, um dann 200 € für einen Handwerker auszugeben, damit er das Ding anpasst. Und manchmal kann auch der beste Karosseriebauer so ein Ding nicht anpassen, ohne es quasi neu zu bauen, denn wenn die Sicke nicht an der richtigen Stelle verläuft, der Blinkerausschnitt falsch verläuft etc. passt er das auch nicht "einfach" mal so an.

    Ich verstehe es nach wie vor nicht, wo das Problem ist, einfach einen passenden KF bei Mercedes zu holen.

    Das Argument, es handele sich ja nur um ein Alttagsauto mit Rest-TÜV, zieht dann auch nicht, denn an so einem Auto lasse ich den KF dran, der dran ist und gut. Ist ein Auto aber noch so gut, dass sich ein KF-Tausch lehnt, dann ist die Preisdifferenz zum sicher passenden originalen KF so gering, dass man nicht drüber nachdenkt.

    Wenn die originalen KF mal 400-500 € kosten und womöglich (wie beim 123 oder auch 124) nicht mehr perfekt passen, dann kann man wirklich einen Zubehör-KT kaufen, aber aktuell sehe ich die Notwendigkeit nicht.

    Dünneres Blech, schlechte Passform, also warum soll man sich damit rumärgern?

    GrusS

  • Wieviele Nachbaukotflügel hattest Du in den Händen? Ich habe hier ein paar liegen, die angebaut, nicht vom Originalteil zu unterscheiden sind... Und selbst die Originalteile unterliegen enormen Toleranzen. Es gibt nunmal nicht nur Schwarz und Weiß.

    Ich habe an meinem Roten aus 4 originalen linken Kotis den ausgesucht, der am besten zu den restlichen Bauteilen passte... Alle hatten sie die ein oder andere Ecke, die nicht perfekt saß... Egal ob vorderer Haubenabschluss, Flucht zur Tür, oder zur A-Säule... Absolut perfekt saß keiner. Um kleinere Anpassungsarbeiten kommt man nicht drum rum.

    Jemand vom Fach kann auch einschätzen, wo es Sinn macht noch Arbeit zur Anpassung zu investieren, und wo man das Teil besser gleich entsorgt.


    Einfach die These aufzustellen, nur Original ist das "Wahre" ist wohl eher wenig dienlich.


    Eine vernünftige Auflistung von Hersteller xy passte hier und da nur unzureichend, aber Hersteller zx passte hier sehr gut hatte aber dort Mängel wäre einfach wesentlich sinnvoller.

    Vor allem in Anbetracht dass die Kotflügellagerbestände der Originalteile in aktueller Qualität wohl eher endlich sind. Die Frage, , wie sich dann der Preis und die Qualität einer entsprechenden Nachfertigung entwickelt, ist wohl absehbar...

    Es wäre halt für jeden Informativ zu wissen, zu welchen Alternativen man im Fall der Fälle greifen kann, als sich nur kurzsichtig darauf zu versteifen dass es aktuell noch brauchbare Originalteile für bezahlbares Geld gibt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Vom 202 keine, ganz einfach, weil mir die Erfahrungen vom /8, 123, 124 und 201 genügten, um keine im Zubehör zu kaufen.

    Originale passen einfach und fertig.

    Dass jemand vom Fach einschätzen kann, ob das Ding was taugt oder nicht ist richtig, nützt aber nichts, weil ich vorher ja so ein Ding gekauft habe. Und wenn das nichts taugt, stehe ich eben doof da.

    Im Werk wurden die einfach drangeschraubt und gut. Meinst Du, da steht ein Karosseriebauer und passt liebevoll jeden KF an die Karosserie an? Ne, da sind Toleranzen im Zehntelbereich, einfach, damit man die Teile aus der Presse direkt anbauen kann.

    Daher ist es durchaus dienlich, zu sagen: Original ist momentan das einzige wahre.

    Und nur weil jemand im Netz schreibt, dass bei ihm der Zubehör-KF passte, bedeutet nicht, dass sie a) wirklich passen und b) dass man selbst mit dem Ergebnis ebenfalls zufrieden wäre.

    Bisher habe ich noch nie von einem Hersteller aus dem Zubehör gehört, der was taugt? Mag sein, dass es den gibt, bisher wurde er nicht erwähnt.

    Und was soll die Betrachtung für die Zukunft? Ja, die Bestände der originalen KF wird wohl endlich sein. Aber was interessiert das einen aktuell? Und der Preis wird vermutlich irgendwann unverschämt sein, aber was interessiert das jetzt?

    Und wenn die Bestände weg sind dereinst, was nützt es mir dann, wenn ich weiß, dass es früher mal einen KF aus dem Zubehör gab, der nicht übel war?

    Die Pressen im Zubehör werden auch nicht besser, so dass das was heute passt, vielleicht in 2-3 Jahren schon übel ist.

    War (und ist?) ja sogar bei Mercedes schon so gewesen. An ein 61er 111er-Coupé kannst Du nicht einfach einen KF aus der Produktion von 71 hängen, weil die Sicken nicht mehr so "scharf" waren.

  • Das Problem ist für mich, dass ich erst merke ob der Kotflügel passt, wenn er geliefert wurde und ich ihn montieren will. Die Arbeit, den alten Kotflügel abbauen, dann feststellen, das Ersatzteil passt nicht, den Alten wieder dann wieder zu montieren, warten, bis dann "" hoffentlich passt Ersatz "" da ist, das Risiko möchte ich nicht mehr eingehen. Und der Aufwand, der Rücksendung, wenn möglich.


    Gibt Gründe für die eine , oder die andere Richtung.


    Ohne Zweifel, gibt es Exemplare, die akzeptabel sind. Wenn man weiß, welcher das ist, bestelle ich gerne einen, oder sogar noch einen als Reserve.

    Habe mir für den 180er 2ein Paar Originalkotflügel auf Lager gelegt. Für den Mopf sind momentan ( anscheinend ) keine verfügbar.


    Oft habe ich schon Erfahrungen gemacht, dass das ""Original"" das geringere Risiko ist, bezogen allg. auf Ersatzteile.



    Gruß Günther

  • Wieviele Nachbaukotflügel hattest Du in den Händen? Ich habe hier ein paar liegen, die angebaut, nicht vom Originalteil zu unterscheiden sind...

    Ach ja, noch was. Woher weißt Du, wie groß der Aufwand war, bis die gut passten? Denn gekauft hast Du den ja vermutlich nicht, sondern von einem Schlachtauto abgebaut, oder?

  • Vom 202 keine, ganz einfach, weil mir die Erfahrungen vom /8, 123, 124 und 201 genügten, um keine im Zubehör zu kaufen.

    Selbst vom VDH empfehlen sie Ribo-Nachbauten als günstige Alternative.


    Sich darauf zu berufen, dass es aktuell noch Originale gibt, ist wohl etwas kurzfristig gedacht. Sich Gedanken erst dann darüber zu machen, wenn sie nicht mehr verfügbar sind, ist eindeutig zu spät.


    Mir selbst kann das eigentlich wurscht sein. Ich bin mit guten Originalteilen ausreichend versorgt. Nur lebt halt ein Forum davon Erfahrungen zu teilen und da kann man den Blick auch mal etwas weiter schweifen lassen, als nur bis zum eigenen Tellerrand.


    Mich würde es einfach aus Neugierde interessieren. Ich habe schon genug negative, wie auch positive Erlebnisse mit Zubehörteilen. Ich weiß z. B. dass Klockerholm für den E36 recht passgenaue Kotis liefert und auch die Ribo passen, mit etwas Nacharbeit am 124 und 201 recht gut..

    Für den 202 fehlen mir leider persönliche Erfahrungen. Es tauchen ja auch immer mal wieder gute Gebrauchtteile auf.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Klokkerholm war früher, in den 80er Jahren, als man die Autos noch rosten hören konnte, der Beste Lieferant für Reparaturbleche. Die waren zu Einschweißen, nicht zum Drüberziehen.