Anhängersteckdose beim S 203 Kabelfarben 13-polig

  • Moin,

    Bei meinen S203 Baujahr 2007 muß eine neue Steckdose für die AHK dran. Nun war ich so intelligent und habe die alte demontiert ohne die Polbelegung festzuhalten.

    Bin dem Irrglauben aufgesessen, die Farben der Kabel wären genormt ?.

    Kann mir da jemand helfen?

    MfG

    Matthias :s202:

    Da wo ich mit meinem Samurai stecken bleibe, 8|
    kommen andere erst garnicht hin! :smoke:

  • Ich hab gerade keinen Schaltplan oder konkrete Abhilfe in Form von Kabelfarben zur Hand, aber das ist doch ratzfatz druchgemessen. Braun ist Massen, da machste eine Messleitung vom Multimeter dran, und dann einmal zu den Pins und entsprechend Blinker, Bremse etc betätigen. Orientieren kannst du dich bei Wiki was die Farben angeht, ist ja schnell geprüft:https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_11446

  • Hallo,

    Fragen zum Schaltplan sind ohne Angabe der FIN nicht mit Sicherheit zu beantworten.

    Ich hab mal für einen 203206, C220 T-Modell geschaut:

    Die Anhängerdose nutzt zwei Massekontakte 3 und 13, die braunen Kabel haben unterschiedlichen Querschnitt.

    Kontakt Kabelfarbe Klemmenbezeichnung Funktion (Querschnitt)

    1 schwarz/weiß 49L Blinker links

    2 grün/weiß 58NSL Nebelschlussleuchte

    3 braun 31 Masse (1,5mm²)

    4 schwarz/grün 49R Blinker rechts

    5 grau/rot 58R Begrenzungs-/ Schlussleuchte rechts

    6 schwarz/rot 54 Bremslicht

    7 grau/schwarz 58L Begrenzungs-/ Schlussleuchte links

    8 grau/gelb RFL Rückfahrlicht

    9 rot/gelb 30 Dauerplus (2,5mm²)

    10 frei

    11 frei

    12 frei

    13 braun 31 Masse (2,5mm²)

    Diese Kontaktbelegung soll bis 30.11.04 gelten.

    Im Schaltplan, der ab 1.12.04 gilt sind die Massekabel getauscht, dort wird Kontakt 13 mit 1,5mm² und Kontakt 3 mit 2,5mm² angeschlossen.

    Für das betreffende Fahrzeug sollte also die (merkwürdige) Änderung gelten.

    (Beide Kabel gehen auf den gleichen Massepunkt im Kofferraum am Radlauf links und an beiden Varianten finden sich doch die gleichen Anhänger)


    Hinweise zu den Klemmenbezeichnungen:

    https://www.kfztech.de/kfztech…/klemmenbezeichnungen.htm


    Gruß

    Pendlerrad

    3 Mal editiert, zuletzt von Pendlerrad () aus folgendem Grund: zeitliche Einschränkung nachgetragen

  • player1

    Hat den Titel des Themas von „Anhängersteckdose beim S 203 Kabelfarben 13 Plolig“ zu „Anhängersteckdose beim S 203 Kabelfarben 13-polig“ geändert.
  • Vielen lieben Dank für die Antwort.

    Das hilft mir sehr weiter!

    Grüße

    Matze

    Da wo ich mit meinem Samurai stecken bleibe, 8|
    kommen andere erst garnicht hin! :smoke:

  • Letztes Wochenende aktiv gewesen.

    Alles in Gang bekommen.

    Nur die Blinker nicht.

    Drei Kabel konnte ich zusätzlich nicht zuordnen.

    Zweimal dick rot ( rot/weiß und rot/schwarz. Und ein dünnes schwarzes. Braun / Masse / dick einmal vorhanden.

    Zweites Massekabel gibt es nicht.

    Dauerplus fehlt die Sicherung. Brauche ich auch nicht.

    Da wo ich mit meinem Samurai stecken bleibe, 8|
    kommen andere erst garnicht hin! :smoke:

  • rot/weiß müsste Dauerplus sein, rot/schwarz eher Zündplus. Jetzt nimmst du eine Prüflampe, schaltest den Blinkernein und guckst an der Dose, wo das raus kommt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P