Druckverlust durch Alukorrosion

  • Dafür hat jeder Reifendienst Spray, um das leck zu erkennen.

  • Da brauchst kein Lecksuchspray vom Reifendienst... Das geht auch mit ner Pumpflasche, Wasser und etwas Spuli... Aber die ganz fiesen, kleinen Leckagen, siehst Du am einfachsten im Wasserbad.


    Gruß


    Jürgen

  • Habe es schon oft gehabt, dass in Fällen schleichenden Druckverlustes, das Gummiventil die Ursache war. Im eigenen Fuhrpark im letzten halben Jahr gleich zwei Mal... <X

    Zum Glück habe ich nen Posten Gummiventile schon mal eingekauft. 100 Stück für 15,30€ inkl. Versand... :blush:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich empfehle das Wasserbad.


    Ich hatte dieses Jahr dem an meinen Sohn verschenkten C180 neue Reifen gegönnt (195er auf Stahlfelgen).


    Ein Rad verlor Luft. Mal 0,7 bar über Nacht, Mal 0,5 bar in 2 Wochen.


    Also zurück zum Reifenhändler: im Wasserbad sah man ein winziges Luftbläschen alle 5 Sekunden an einer Stelle zwischen Felge und Reifen.


    Mit "Spray" o.ä. hätte man das nicht entdeckt.


    Also Reifen runter und geguckt: Auflagefläche völlig ok, also Reifen wieder montiert (mit neuem Ventil).


    Seitdem ist Ruhe. Die ganze Aktion hat rund eine halbe Stunde gedauert.


    Das würde ich dir auch empfehlen!

  • ...ich habe grade die Reifen vom Wagen des Freundes meiner Mutter gewechselt....


    Es waren insgesamt in den 8 Reifen 7 verschiedene Metallteile..... Teils sehr tief...


    Ich achte immer sehr genau darauf vor der Montage nicht sowas zu verbauen..


    Es kann auch ein dünnes Metallteil in der Lauffläche, das kaum sichtbar ist den Druckverlust verursachen....


    Ansonsten Pack ich immer speziell bei alten Felgen viel Schmatze, also dies Montagezeug auf alle Felgenteile und Reifenflanken....


    Da sind die Reifendienste aus Zeitmangel oft geizig mit. Das funktioniert zwar auch mit wenig fast immer, aber bei alten Felgen ist das zunehmend eine wirkliche Fehlerquelle.


    Gruß Gung