Erfahrungen mit Scheinwerfern ausm Zubehör?

  • Hallo,


    nachdem ich beim trockenen Wetter der vergangenen Tage die zwei Klappen an der Rückseite der Scheinwerfer demontiert hatte und es innen endlich mal trocknen konnte, sind wir jetzt nach einem Tag Nieselregen wieder „back to square one“, die Gläser sind beschlagen ...

    Beim erneuten Einbau der hinteren Deckel musste ich schon feststellen, dass diese nicht gerade fest und dicht draufsitzen, die Klammern taugen nicht wirklich, halten sie halt mehr oder weniger in Position. Zudem ist die (äußere) Dichtung der Streuscheibe bei meinem bereits komplett porös und zerbröckelt beim Anfassen. Die einst graue Gummilippe innen ist total vergilbt und sticht total raus, wenn man den Wagen von vorn betrachtet. Kurz: gefällt mir gar nicht so.


    Meine Frage daher: was sind eure Erfahrungen mit neuen Scheinwerfern aus dem Zubehör? Taugen die? Welcher Hersteller bietet noch vernünftige Qualität, wo ich dichte aber belüftete sowie unvergilbte Lichtspender erwarten kann? In diesem Fall würde ich das Geld echt in die Hand nehmen und dann auch ruhigen Gewissens sechs neue hochwertige Birnen verbauen und alles in einem Satz wieder montieren können. Im Moment erscheinen mir die Teile als ziemlich durch, jede DIY-Arbeit daran wirkt mehr wie Pfusch als sonstwas ...


    Hoffe, der ein oder andere kann was dazu sagen.


    Danke!

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor

  • Sicher, dass das originale SW an Deiner Karre sind?

    Ansonsten: Finger weg von Nachbau. Bosch oder Valeo.

  • Nein, nicht sicher. Müsste ich mir morgen mal genauer ansehen. Der Vorbesitzer hätte es mir sicher gesagt oder zumindest eine Rechnung gehabt. Eigentlich hat er alles immer bei MB machen lassen, da der Sohn dort Meister war/ist. Morgen bin ich schlauer. Vom Zustand her würde ich sie aber schon als die Originalen einschätzen. Mein 190er-Daily hatte am Schluss 32 Jahre und 363k auf der Uhr und noch immer die ersten, pfennigguten SW ...

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor

  • Die SW im 202 sind nicht schlechter, als die im 201, würde ich sagen.

    Ok, ich kenne nur vorMOPF mit H1/H1/H3 oder MOPF mit Xenon. Die halten beide dicht.

  • Die Dichtungen sollte es beim Freundlichen je nach dem noch geben. Oder du machst die Terostatvariante. Ausgrauen im Alter passiert durchaus, ist aber nur von optischer Relevanz.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Hallo,

    ich kann Dir zwei gebrauchte Valeo anbieten, technisch in gutem Zustand, Streuscheiben nicht erblindet.

    Wenn die leicht vergilbten innenliegenden Blenden stören könnte man sie anschleifen / polieren oder auch neu lackieren.

    Rechts 202 820 30 61, links fehlt das Typenschild.

    Deckel sind vollständig und gut.

    Die Kunststoffblenden / dichtungen zur Motorhaube hin sind dabei, beide sollten aber mal neu (links A202 826 11 80 wegen Ablösungen, rechts A202 826 12 80 ist zur Zeit noch vollständig, löst sich aber auch auf)

    Über die Qualität der Streuscheibendichtung kann ich nichts sagen, müsstest Du ausprobieren und ggf. später neu abdichten




    der linke Anschlussstecker ist einwandfrei


    der rechte Stecker (mit innenliegendem Kabelbaum) würde von mir noch ausgewechselt, wenn wir uns über den Preis einig werden.


    Versenden würde ich jeweils einen Scheinwerfer einzeln im Paket, das scvhützt am besten gegen äußere Einflüsse.

    Bei zwei Scheinwerfern in einem Paket besteht die Gefahr, dass sie sich bei unsanfter Behandlung des Gesamtpakets gegenseitig beschädigen.

    Bei Interesse bitte Konversation starten.

    Gruß

    Pendlerrad


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo Leute,


    nachdem ich in der Zwischenzeit neuwertige und fairpreisige Scheinwerfer über den lieben Jan beziehen und heute noch zwei gebrauchte aber sehr gut erhaltene Valeo-Blinker nur 20 km entfernt auftreiben konnte (25€ pro Stück – meine Schmerzgrenze, und neu scheint es die grad eh nicht wirklich zu geben), ist nun fast alles bereit für den „großen Tausch“ bereit. Muss morgen noch beim Freundlichen ein paar Kleinteile bestellen, darunter die äußeren Dichtungen.


    Was mir noch immer etwas Bauchschmerzen bereitet, ist dieser Anblick hier. Muss ja alles irgendwie weg, um an die innere Befestigungsschraube des linken Scheinwerfes zu gelangen. Welche Teile / Klipse / Nieten / Verkleidungsstücke etc. werden hierbei mit großer Wahrscheinlichkeit kaputt gehen? X/Habt ihr da vielleicht selbst Erfahrungen gemacht und die ein oder andere Teilenummer parat? Mein MB-Autohaus ist leider am anderen Ende des Landkreises, würde da am liebsten nur einmal hinfahren und auch alles an einem Morgen erledigt bekommen. Und weiß jemand, für was dieser „Hahn“ mit dem türkisfarbenen Verschluss genau ist?


    Besten Dank euch

    • Offizieller Beitrag

    Da muss nicht viel abgebaut werden. Du musst das Gitter vor dem Doppellüfter aushängen, das ist eigentlich selbsterklärend. Dann schraubst Du die Schutzkappe der Klimaleitung ab um mehr Platz zu haben. Die seitliche Plastikverkleidung ist dann nur noch mit zwei Spreiznieten befestigt. Die obere ist bei Dir schon kaputt, die untere wird auch kaputt gehen (Teilenummer A 123 990 00 92). Dann kannst Du die Verkleidung ein Stück nach vorne ziehen um sie aus dem Klimaanschluss zu führen und dann nach oben herausziehen.


    Auf der Beifahrerseite hat die entsprechende Verkleidung einen kleinen Deckel vor der Schraube des Scheinwerfers. Gut festhalten beim Abhebeln, die fliegt schnell und weit.


    Gruß

    Daniel