Marvins S202 Fragen-Thread

  • Orgeln und dergleichen muss ich überhaupt nicht. Der Wagen springt schnell und problemlos an, egal ob auf Benzin oder Gas.

    Habe nun ein paar Tage den anderen Schlüssel benutzt. Leider tritt auch hier das Problem sporadisch auf. Heute morgen beim Bäcker hat sich dann auch wieder nichts geregt (alle Lämpchen gehen an aber keine Benzinpumpe + kein Anlasser). Ich habe den Schlüssel dann abgezogen, verriegelt und entriegelt und es noch mal versucht – dann ging es plötzlich. Der erste Start morgens verläuft immer ohne Schwierigkeiten. Habe keine Ahnung, was da los ist.


    Bezüglich des Getriebeölstandes weiß ich noch nichts. Eigentlich sollte der Wagen eh in die Werkstatt, bevor er bald zum TÜV muss, doch leider meldet auch diese sich seit 2 Wochen nicht zurück. Jedem Schuppen fehlen Stecker zum Auslesen des 202, echt nervig! Jetzt muss man wieder auf irgendeinen Neffen mit Koffer warten...

    Könnte ich aber auch selber messen, oder? Oder braucht es dafür so einen speziellen Stab?


    Besten Dank...

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor

  • Könnte ich aber auch selber messen, oder? Oder braucht es dafür so einen speziellen Stab?

    Ja, den sSab braucht es. Ist ein universal Peilstab für alle 722.6 der nur wärtend der Messung dann drin bleibt. W140 589 15 21 00

    Einmal hat der Stab den Bereich 25°C, einmal (der obere Bereich) 80°C .

    Im Fahrzeugsitllstand prüfen, Getriebeöl sollte einer der Temperaturen haben, Motor läuft, Getriebe auf P. 2min warten afaik, dann den Stab rein bis man Widerstand merkt. Vorher muss man die Kappe abnehmen, das rote Siegel ist ein Einmalteil, wenn man es ganzz vorsichtig rauspopelt geht es wieder rien ode rman holt es neu. Je nach Fahrzeug ist der Stab nicht vollständig drin, aber Widerstand = auf dem Grund der Ölwanne. Dann rausziehen, ablesen. Temperatur kann man auch mit einem Infrarotthermometer bestimmen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Heute morgen beim Bäcker hat sich dann auch wieder nichts geregt (alle Lämpchen gehen an aber keine Benzinpumpe + kein Anlasser). Ich habe den Schlüssel dann abgezogen, verriegelt und entriegelt und es noch mal versucht – dann ging es plötzlich. Der erste Start morgens verläuft immer ohne Schwierigkeiten. Habe keine Ahnung, was da los ist.


    Hi Marvin! Erinnert mich stark an meinen, tippe auf das Zündschloss.

    Einmal neu, 04/2021 €840;- beim Freundlichen ...


    ( Gibt wohl auch Firmen die das reparieren, ... )

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Ja, den sSab braucht es. Ist ein universal Peilstab für alle 722.6 ...

    Ok, Danke für die Info, den Getriebeölstand soll die Werkstatt dann prüfen. Glücklicherweise kann ich diesen Samstag dort vorbei.


    Hi Marvin! Erinnert mich stark an meinen ...

    Oh je, ein neues Zündschloss zu diesem Preis käme nicht in Frage. Hattest du ebenfalls dieses Problem?

    Heute morgen wieder das gleiche Spiel: der Kaltstart wunderbar, dann 20 Minuten Fahrt, noch kurz beim Bäcker gehalten. Wieder losfahren wollen – dann ging 10 Minuten lang nix. Bestimmt 20 Mal den Schlüssel rumgedreht, mal schnell, mal langsam, dran gewackelt, dann den anderen probiert ...

    Da ich in der Interaktion mit Menschen schon eine überdurchschnittlich große Geduld aufweise, ist diese bei unbelebter Materie eher gegenteilig ausgeprägt. Ich habe schließlich mehrmals auf die Abdeckung darunter geschlagen, was zunächst nichts geändert hat. Als ich dann während des Klopfens aber den Schlüssel drehte, ging es plötzlich und der Wagen sprang an. Womöglich ist es irgend ein dämlicher Wackelkontakt im/am Zündschloss.

    Sobald der Wagen dann aber läuft, läuft er auch. Womöglich fahre ich nächste Woche mal beim Freundlichen vorbei und frage zumindest mal, ob die das Problem in den letzten 72 Jahren schon mal hatten (oder zumindest beim 202 mit dieser Art Schloss).


    Sind Schlüsselbunde mit mehr als zwei, drei Schlüsseln ebenfalls ein Problem für diese modernere Art von Schlüssel/Zündschloss? Bei früheren Modellen war das ja noch der Fall und ist auch eher nachvollziehbar. Im Moment hängen 6 oder 7 Schlüssel noch mit dran... aber so viel wiegt das ja auch nicht.

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor

  • Moin,

    EZS kann man selber einfach ausbauen und einschicken:
    https://ecu.de/mercedes/ezs-elv-5919 oder viele andere Anbieter die man im Netz findet. Kostet auch um einiges weniger als was der Freundliche veranschlagt.

    Ja, ich würde zusätzliche Schlüssel und Gewichte vermeiden. Tut nicht not und die Schlösser sind auch demgegenüber empfindlich.

  • EZS kann man selber einfach ausbauen und einschicken:
    https://ecu.de/mercedes/ezs-elv-5919 oder viele andere Anbieter die man im Netz findet. Kostet auch um einiges weniger als was der Freundliche veranschlagt.

    Interessant, vielen Dank für den Link.

    Dort steht, dass zu Überprüfung bzw. Reparatur noch die elektronische Lenksäulenverriegelung benötigt wird. Ist diese ebenfalls auf vernünftige Weise selbst demontierbar?

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor

  • Moin,

    der Befestigungsbolzen der Elektronischen Lenkradverriegelung kann nur abgenommen werden, wenn die ELV entriegelt ist. Der Ausbau geht deshalb nur mit funktionsfähigem Zündschloss, alle Verbindungen müssen noch gesteckt sein und Zündschlüssel in Stellung 1,

    Gruß

    Pendlerrad

  • BGS 62675 ist übrigens die günstige Version des Klauenschlüssels für das EZS. Damit geht es fast im Schlaf.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Alles klar, besten Dank für die Infos.


    Ich werde mich kommende Woche um das EZS kümmern. Im Internet scheint es ja in der Tat diverse Anbieter bzgl. Reparatur zu geben. Hätte nicht gedacht, dass diese Zündschlösser über alle möglichen Baureihen hinweg so Probleme machen (können). Mein neuer Schrauber meinte heute, er habe da einen Kontakt in der Nähe von Stuttgart. Ideal wäre natürlich eine ambulante Behandlung, ohne das Zeug erst quer durch die Republik versenden und mehrere Tage aufs Kfz verzichten zu müssen. Einige Reparaturdienste bieten so etwas an.


    Mit dem Flachschlüssel hatte ich gestern und heute aber sehr viel Glück und, glaube ich, auch gestern keine Probleme, das Auto gestartet zu bekommen. Werde es mal noch morgen und Montag beobachten. Womöglich sitzt dieser flache Schlüssel besser als die zwei normalen im ausgeleierten Schloss. Die Batterie im Hauptschlüssel sollte aber noch mehr als ausreichend geladen sein. Hatte ich erst letztes Jahr gewechselt und zuletzt das Auto aus über 20 Metern geöffnet bekommen.


    Den Getriebeölstand konnten wir heute leider nicht überprüfen, da der Messstab nicht da war. Den Ruck im Antriebsstrang nach dem Rückwärtsfahren beim zügigen Schalten von R zu D kann man tatsächlich auch morgens beim Kaltstart umgehen, indem man eine Sekunde in N verweilt, bevor man weiter nach D schaltet. Dann ist alles butterweich. Mal schauen, wie es hier weitergeht.

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor

  • Ganz vergessen das hier anzuhängen:



    Der untere Bereich ist doch relevant hierfür, oder?

    Leider kann ich nicht deuten, was hier genau defekt sein soll.


    Danke im Voraus für jeden Tipp!

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor