Front- & Seitenscheibenheizung

  • bringen kaum noch Warmluft, auch die Mitteldüse nur noch ein laues Lüftchen.

    Wo suche ich?


    Danke

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Ist die Gebläsestärke in Ordnung?
    Wird das Auto schneller / langsamer warm (Kühlwasser) als Normal?
    Steck mal den Stecker vom Duoventil (Motorraum, rechter Aggregateraum, neben Motorsteuergerät) ab und fahre mal (dann läuft die Heizung auf voller Leistung)

  • Gebläsestärke ist variierbar und wie die Kühlwassertemperatur in Ordnung, den Stecker werde ich dann vor dem nächsten Fahren mal abziehen und berichten.

    *grübel* ... sollte sich dann wenig ändern, könnte eben jenes verkalkt sein, klemmen. mich nicht mögen ...

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Vielleicht sollte man auch mal erwähnen, ob das Problemfahrzeug Klimaautomatik, oder manuelle Klima hat?

    Sind schon deutlich andere Fehlerquellen möglich.

    Ist nur die Heizleistung, oder der reine Luftdurchsatz zu gering?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nein...

    Lediglich bei der Klimaautomatik eine Scheibendefrostfunktion - mit einem Tastendruck wird die volle Heizleistung auf die Front- und Seitenscheiben geleitet und gleichzeitig die Klimaanlage zum entfeuchten aktiviert.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nee, nix Klimaautomatik, [580] gabs bei dm Sondermodell "nur" dazu.

    Ich habe auch versucht, den Stecker des Ventils abzuziehen und habe mich dann fürs einjauchen und einen späteren, zweiten Versuch entschieden. Ich habe auch draufrumgeklopft, mit dem Verdacht, daß es klemmt. Ergebnis - na ja, manchmal blies sie, stellte ich nur auf die Seitlichen Ausströmer, ein bischen aus diesen Düsen, stellte ich die Verteilung wieder zurück, kam die Warmluft nur noch aus der Mitteldüse. Ich frage mich, ob es die elektrische Pumpe sein könnte.

    Gehen die zwei Warmwasserschläuche in getrennte Wärmetauscher für Mitte und seitliche Düsen?

    Wo sind denn die Temperaturfühler für die Heizung/Klima verbaut?


    Danke für eure Tipps

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Sparfahrer ()