OM646 Ölkühler / Wärmetauscher undicht

  • Zunächst einmal einen schönen guten Morgen in die Runde....

    Wie es aussieht hat mich nun auch der Defektteufel erwischt. Ich habe letzte Tage im vorderen Bereich unterhalb des Fahrzeugs einen Ölfleck entdeckt und mich dann mal auf die Suche nach der Ursache gemacht. Bei einem Blick von oben in den Motorraum konnte die Ursache nicht lokalisiert werden. Darum bin ich dann bei einem Bekannten auf die Bühne gefahren, habe die untere Geräuschkapsel entfernt um mich dann erneut auf die Suche zu machen. Die Geräuschkapsel war von oben stark verölt, darum gehe ich davon aus dass die Undichtigkeit schon etwas länger besteht, aber erst jetzt in Verbindung mit dem Ölfleck aufgefallen ist. Bei der Suche habe ich dann den vermutlichen Übeltäter ermitteln können. Am Ölkühler / Wärmetauscher, welcher an das Ölfiltergehäuse angeflanscht ist, hing unterhalb ein dicker Öltropfen. Die Ölspur die nach unten führt spricht augenscheinlich auch für den Ölkühler.

    Laut WIS muss zum Wechsel der Dichtung bzw. des Ölkühlers die Ansaugbrücke abgenommen werden. Da hierzu noch einige andere Verbundarbeiten anfallen, stellt sich mir nun die Frage soll ich nur die Dichtung des Ölkühlers erneuern oder ist es ratsam den Ölkühler direkt mit zu wechseln. Angesichts der doch etwas umfangreicheren Arbeit möchte ich diese ungern 2 mal durchführen. Andererseits möchte ich natürlich auch nicht mehr Geld ausgeben wie unbedingt nötig.
    Nun meine Frage.... Ist der Ölkühler erfahrungsgemäß öfters defekt und daher undicht oder liegt es in den meisten Fällen tatsächlich nur an der Dichtung. Die Frage bezieht sich natürlich nur auf die gemachten Erfahrungen und soll keine Ferndiagnose darstellen.

    Fahrzeugdaten:
    S203 / 220 CDI / 150 PS
    BJ. 12/2004
    Motor OM 646
    Laufleistung 280000 KM

    Ich würde mich über den einen oder anderen Erfahrungsbericht freuen und bedanke mich bereits bei allen die sich mit sachbezogenen Hinweisen und Beiträgen beteiligen.

  • Mann könnte ja einfach mal alles sauber machen, dann kann man genauer erkennen, wo es eigentlich raussifft. Entscheidend ist ja nicht, welche Erfahrungen andere gemacht haben, sondern wo bei Deinem Auto das Problem liegt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hatte alles mit Bremsenreiniger abgesprüht und dann laufen lassen... Dabei bildetet sich dann wieder ein Tropfen am unteren Rand des Wärmetauschers. Von daher ist es einfach unmöglich zu beurteilen ob es nur die Dichtung oder der Ölkühler als solches ist. Es ist natürlch richtig dass die Erfahrungen anderer meinen Fehler nicht lokalisieren können, aber man kann dann eventuell aus den Erfahrungen heraus eher auf die Dichtung oder den Kühler schließen.


    Blöd ist dass kein Händler den Ölkühler griffbereit liegen hat so dass man nach der Demontage spontan und kurzfristig entscheiden könnte ob man diesen nun wechselt oder nicht. Und da ich bei der Reparatur auf die Bühne des Bekannten angewiesen bin und diese nicht 2 Tage blockieren kann wäre es gut wenn man es im Vorfeld eingrenzen könnte. Darum die Frage nach den bereits bekannten und gemachten Erfahrungen. Es bleibt natürlich immer ein Restrisiko....

  • Hallo,


    meine Erfahrung (nicht auf den OM646 bezogen) ist, dass diese Wärmetauscher äußerst selten undicht werden. I.d.R. härten einfach die Profildichtungen und O-Ringe aus.

    Beim OM642 ist das meist schon viel früher der Fall.


    Wenn die Ansaugbrücke raus muss, am besten die EKAS (Drallklappen) auf Spiel prüfen und ggf. die von der Abgasrückführung verursachten Öl-Ruß-Ablagerungen entfernen.


    Gruß

    Holger

  • Hallo,

    wenn vorher alles sauber gemacht wurde sollte man bei einem erneuten Probelauf (vor Abbau der Ansaugbrücke) erkennen können, wo das Öl austritt. Die Befestigungsplatte hat einen umlaufenden Rand, der von der Dichtfläche weg um 90° hochgebogen ist. Wenn das Öl aus dem WT direkt kommt ist das Leck innerhalb der Konstruktion, die Formdichtung liegt vor der Befestigungsplatte.

    hier ein Wärmetauscher mit zusätzlichem Kreis für Getriebekühlung, die Steckanschlüsse für das ATF sind mit O-Ringen versehen

     


    hier ein Bild einer Dichtung und älterer Wärmetauscher vom OM611 ohne ATF-Kreis (Dichtung und Lage der Schrauben im Flansch sind im Detail etwas anders, hier nur zur ungefähren Ansicht der Dichtung):


    Gruß

    Pendlerrad

    Einmal editiert, zuletzt von Pendlerrad () aus folgendem Grund: Möglichkeit der Lecksuche präzisiert

  • Guten Morgen

    Erst einmal danke für die Antworten. Ich werde die anstehende Reparatur dann erst einmal ohne neuen Wärmetauscher durchführen und nur die Dichtung vom Wärmetasucher und natürlich auch aller während der Reparatur abgebauten Aggregate erneuern. Ich berichte dann nach erfolgter Reparatur. Danke nochmal....