Generationswechsel - Bye Bye, W202!

    • Offizieller Beitrag

    Bye Bye W202!


    Jetzt ist es so weit, und auch hier steht ein Generationswechsel an. Nach über 20 Jahren und rund 100.000km in meinem Besitz wurde der '95er azuritblaue C180 jetzt vom neuen Besitzer abgeholt, und fährt einer neuen Zukunft entgegen.


    Aber der Reihe nach:


    Anfang 2001 machte ich mich selbstständig, und da mein damaliges Fahrzeug (ein orangefarbener VW 1600 Typ 3, Baujahr 1971) nicht den Erwartungen der Auftraggeber entsprach, kaufte ich einen damals 6 Jahre alten C180 Elegance in azuritblau, Baujahr 1995, mit rund 70.000km für glatt 18.000,- DM. Das war damals eins der billigsten W202-Angebote auf dem Markt, die meine Kriterien Automatik, Klimaanlage und möglichst Anhängerkupplung erfüllten.


    Ich fuhr ihn täglich, und auch unsere ersten Familienurlaube fanden mit dem W202 statt. Ende 2004 gab es dann - als sich das zweite Kind ankündigte - einen größeren Familienwagen, ein Citroen C8 Van. Aber dem W202 blieb ich treu. Über die Jahre folgten weitere W202, und der C180 mutierte zum reinen Winterfahrzeug.


    Schon als kleines Kind entdeckte mein ältester Sohn Fotos, wo ich ihn nach seiner Geburt vom Krankenhaus nach Hause mit dem azuritblauen C180 chauffierte. Er meinte damals "Papa, dieses Auto darfst Du nie verkaufen, damit hast Du mich vom Krankenhaus abgeholt. Das erste Auto, in dem ich jemals gefahren bin".


    Nun gut, im Behalten bin ich eh besser als im Verkaufen, also blieb der C180 bei mir. Die letzten Jahre mit Saisonkennzeichen 11-01 als reines Winterauto (im Sommer fuhr ich den C280 "Rosenkavalier" 05-10, und als zweites Winterauto den C280 "englischer Patient" 02-05).


    Ende 2021 wurde mein Sohn dann endlich 18. Zum Geburtstag schenkte ich ihm den C180. Seine Führerscheinprüfung bestand er im Januar 2022, und kurz darauf holte er das Auto ab. Gelungener Generationswechsel. Ich freue mich, dass der C180 in gute Hände kommt!


    Danke fürs Lesen und viele Grüße,


    jof



  • Alles richtig gemacht ??


    War in genau der Situation wie dein Sohn. Nur leider musste unsere C-Klasse 2018 gehen. Aber wie du siehst, hab ich jetzt eine eigene.


    Liebe Grüße und deinem Sohn allzeit gute Fahrt,

    Julian

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Oha, ich werde ganz rührselig. Dabei wusste ich doch, dass der Tag kommt.

    Trotzdem dachte ich erst, Du verkaufst die 202 und fährst jetzt 203, 204, 205 oder 206.

    GrusS

  • Trotzdem dachte ich erst, Du verkaufst die 202 und fährst jetzt 203, 204, 205 oder 206.

    Das ging mir ähnlich. So hast du einen guten Weg gewählt. Ich habe meine Kleine auch mit Stern abgeholt, allerdings mit dem 210er. Hätte vielleicht doch den 202er nehmen sollen... in dem wird sie hoffentlich noch das Fahren lernen. Kenne es von einem Bekannten hier in der Nähe, der hat seine Flosse so weitergegeben.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • 30 Jahren nen Type 3 ^^

    Dafür allein mein Respekt und Glückwunsch, hatte den 1500 als 3 Türekombi mit 45 PS für 450 Mark als für 2 Jahre Übergang gekauft und noch 4 mal über den TÜV bekommen und dann fuhr mein Bruder den noch 3 Jahre.

    Schön wenn nicht alles kurzlebig ist :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, in den 80ern und 90ern waren diese ollen VW "nichts "wert. Auspuff durchgerostet, die Werkstatt wollte 300,- DM, zu teuer, also weg damit. Ich hatte Typ 3 für 300 DM gekauft, aber auch geschenkt bekommen oder symbolisch für 1 oder 5 Mark. Tatsächlich habe ich auch von denen noch ein paar behalten, so den 1987 aus erster Hand gekauften 1600 L von 1972 oder den 1989 gekauften seeblauen 1500 S mit Schiebedach von 1965...


    Bessere oder richtig gute Typ 3 kosteten aber auch damals ihr Geld, da musste man 2 oder 3 tausend Mark (oder noch mehr) anlegen, also etwa 20...30% vom damaligen Neupreis.


    Mit dem W202 war es die letzten 3...5 Jahre ähnlich. Für dreistellige Beträge bekam man ordentliche Fahrzeuge, allerdings optisch und technisch vernachlässigt. Die richtig guten sind/waren entsprechend teurer.


    20...30% vom Neupreis eines W202 bedeuten etwa 5.000...15.000 € (oder sagen wir mal um nicht zu übertreiben) 5.000...10.000 €. Da schütteln heute noch viele den Kopf, man sieht ja was auf FB für Kommentare kommen...


    Geschichte wiederholt sich.

  • Moin Jörg,


    und ich hatte schon befuerchtet wir haetten dich ganz verloren; Gott-sei-Dank ist das ja nun nicht der Fall.


    Deinem Sohn auch von mir aus Dubai allzeit eine gute, und sichere Fahrt mit dem 202er.


    LG Werner

  • Hatte auch schon gedacht das du dir einen neuren Stern zugelegt hast, wann dann doch aber sehr erleichtert als ich diese schöne Geschichte gelesen habe.

    Kann ich auch gut nachvollziehen, meine Eltern haben 98 einen Passat neu gekauft mit dem ich 2000 auch meine erste Autofahrt erleben durfte und bis heute ist der Wagen noch bei uns und ich bewege ihn hin und wieder auch, gerne auch in den Urlaub. Bin in dem Wagen groß geworden, als Heranwachsender verbindet man einfach so viel damit, jede Fahrt in den Kindergarten, Schule oder zu freunden Freunde. Mittlerweile hat er 327000 runter aber es erfüllt einen mit Freude. Man könnte sagen das ich dazu eine Bindung wie zu einem Haustier habe, quasi wie ein treuer Begleiter.


    Deinem Sohn allzeit gute fahrt und hoffentlich noch viele weiter Erinnerungen mit dem Wagen.


    Gruß

    Robin