Kommt der 203 an die Langzeitqualität des 202 heran?

  • Ich finde das Thema steuerkette gar nicht so schlimm beim M271. Am besten geht man auf Nr sicher und lässt einfach ne neue Kette durchziehen das geht schnell und kostet nicht viel.

  • Ich finde das Thema steuerkette gar nicht so schlimm beim M271. Am besten geht man auf Nr sicher und lässt einfach ne neue Kette durchziehen das geht schnell und kostet nicht viel.

    Steuerkette ist echt nicht schlimm, aber leider ist der Rest , mit der Summe aller möglichen Defekte nicht gerade erstrebenswert!

    Aber es gibt ja Menschen, die stehen auf Schmerzen!

    Wer einmal die Erfahrung mit einem Ml 400 gesammelt hat, meidet einfache diese Gurken, zu denen auch der 210 als pummel oder Paketstation zählt.


    Ich nenne es sinnloses, verbrennen von Kohle, viel Spaß dabei.!

    • Offizieller Beitrag

    Das ständige starten und abschalten des Motors.

    Der NoWe-Antrieb ist dafür wohl nicht ausgelegt.

    Soll ja auch nur die Leasingperiode überstehen.


    Habe hier noch ein sehr interessantes Video gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei seinen Videos über die modernen Motoren fiel mir immer wieder der Hinweis über das stark verschmutzte Öl und die daraus resultierenden Verschleisserscheinungen auf.

    Da könnte man glatt den Wechselintervall verkürzen. ?(

  • An der Einschätzung, dass ein Start-Stop-Betrieb hier einen großen Einfluss hat habe ich aber starke Zweifel.

    Der Steuertrieb ist ständig wechselnden Belastungen ausgesetzt, der läuft schon wegen der Charakteristik eines Verbrennungsmotors nie mit gleichmäßiger Last.

    Schaltvorgänge, Bodenwellen und jegliche Lastwechsel erzeugen auch Drehbeschleunigungsmomente, die sich wegen der Massenträgheit zusätzlich auf den Steuertrieb auswirken. Auch Startruckler mögen ja einen Einfluss haben, aber ein Steuertrieb muss viel mehr andere Ruckler wegstecken, der Anteil der Startvorgänge ist da nicht das entscheidende Moment. Ich habe auch noch nicht gelesen, dass extremer Stadtverkehrsanteil einen großen Unterschied macht.


    Im Video wird der Verschleiß an Zahnkette und zugehörigen Rädern gut gezeigt und das entsteht mit Sicherheit im Betrieb und nicht durch Startvorgänge.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Oh doch und wie. Nen Arbeitskollege hat nen 204 mit dem 271 Cgi Motor und da war die Kette schon bei knapp 30tkm fällig wegen kurzstrecken Betrieb.

  • Mein S203 ist von 2003, hat jetzt 325 tkm auf der Uhr und läuft, Kette bei 220tkm gewechselt, ( dies war vorsorge halber, Steuerzeiten und Versteller I.O.) Ein 203 kann ewig halten, so lang man keinen Reparaturstau hat....meiner hat HA auch schon neu....es gibt nix , was ich nicht schon angefasst hätte....und die Heckklappe sowie die Türen sind noch die ersten...schwimmen aber auch in Fett und Wachs.