Ist der 202 langsam raus aus dem Tal der Tränen?

  • Hallo,

    bei den meisten Mercedes-Baureihen war es ja so, dass nach der Phase, als die Autos neu und teuer waren, Phasen kamen, in dem die Autos zunehmend billiger wurden und teilweise mit TÜV für knapp vierstellig verramscht wurden. (Von seltenen Modellen die quasi direkt in den Liebhaberstatus übergingen (Evo I, Evo II, 500 E...) abgesehen.)

    Letzteres war daran abzulesen, dass der Hauptmarkt dieser Autos bei mobile, ebay-kleinanzeigen und im hinteren Bereich der geschotterten Plätze von Händlern stattfand.

    Ich habe, auch was die 202 im Straßenbild anbetrifft, den Eindruck, dass der 202 so langsam aus dem Tal der Tränen raus ist und die Preise ansteigen.

    Wie immer erst für AMG und Modelle mit mehr Leistung, aber mittlerweile auch schon bei Vierzylindern.

    Im Straßenbild nehme ich auch kaum noch richtig fertige 202 wahr.

    Das Tal der Tränen durchläuft aktuell eher der 203.

    Wie ist euer Eindruck? Deckt er sich mit meinem oder seht ihr noch viele rostige, fertige 202?


    VG

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das zeichnet sich seit 2-3 Jahren ab. Und man merkt es auch hier im Forum. Die Zahl der Postings ist natürlich stark gesunken, aber im Vergleich zu den Zeiten als der 202 "ein relativ aktuelles Auto für kleines Geld" war, ist das Niveau der Fragen und tatsächlich auch der User selbst wieder gestiegen, gleichzeitig ist damit der Moderationsaufwand hier stark gesunken.


    Zugleich musste ich aber auch selbst letztes Jahr feststellen, dass es nicht mehr so einfach war, einen günstigen 202 als neuen Daily zum vernünftigen Preis zu finden. Vor in paar Jahren noch war es gar kein Problem, für um die 1.000 Euro etwas brauchbares für ein bis zwei TÜV-Perioden zu finden. Diesmal war das schon eine Herausforderung.

  • Ich wurde sogar schon auf mein Auto angesprochen. "Das ist ein schönes Auto." Dienstag nach dem Schwimmtraining.

    Und junge Mädchen finden das Auto auch "voll cool und oldfashioned. Ist das ein Oldtimer?" O.T.! Also Originalton, nicht off topic.

    Ich ertappe mich immer wieder dabei, mir für den Winter als Opferanode einen 203 4-matic zu kaufen.

    Würden wenigstens die Räder passen.

    Vom Salz wird der 202 ja bekanntlich nicht besser.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe letztens wieder einen völlig verrosteten 202er gesehen. Ich hab doch auch Bilder gemacht, muß ich mal gucken. Da hat wirklich jedes Teil rot geblüht, habe ich so auch noch nie gesehen, als ob der 202er mal in Salzbrühe getunkt worden ist :blush:


    Ansonsten kann ich die Garage nicht mehr offen lassen, da kommt gleich einer an und will den kaufen. War letztes Jahr echt richtig nervig als während den Bauarbeiten die Garage fast ständig offen war (wegen Strom). Habe deswegen jetzt extra 20 Meter Erdkabel verlegt und eine Steckdose vors Haus gesetzt :head: Die meisten irren sich bei mir aber, die denken wohl das ist ein echter AMG und bekommen dann feuchte Hände xD

  • Ich ertappe mich immer wieder dabei, mir für den Winter als Opferanode einen 203 4-matic zu kaufen.


    Fahre jetzt in diesem Winter einen 22 Jahre alten Polo 6N2.

    "Damals" schon verzinkt, 50 Pferde, genehmigt sich bei den Temperaturen

    6 bis 7 Liter, der S202 steht ...

    Werde den wohl dann auf Saison zulassen ...

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Vor einem Polo ist meine Selbstachtung.

    Habe ich schon früher, als ich noch 123, 115, 116 fuhr nicht verstanden, dass man sommers die genannten Autos fährt, aber ausgerechnet im Winter dann Kadett, Polo, Swift...

  • Bevor ich mir einen 203 4m holen würde als Opferanode, würde ich mir noch einen richtig guten mit wenig km holen und den aktuellen mit Fett vollpumpen und als Daily behalten, bevor man den anderen erst durchreparieren muss.


    Allgemein sind die Gebrauchtwagenpreise bedingt durch den Chipmangel/Neuwagenmangel und Inflation eh höher als vor zwei drei Jahren.


    Der 202 kommt aus dem Tal der Tränen und die AMG´s sind schon ein zwei Jahre raus. Ist beim 210er aktuell nicht anders. Eh alles was einen großen Motor hat ist trotz der Spritpreise noch ordentlich gefragt und auch die letzten Autos wechseln von den "Verbrauchern" zu den "Liebhabern".

    Da mein Alltagsdiesel immer weniger km bekommt, ist durchaus der Gedanke da vlt einen Alltags 202 draus zu machen. Wer weiß.
    Eigentlich könnten meine beiden Benzen auch auf Saison, aktuell gibt's aber keine tollen Kombinationen, was mich zumindest davon abhält, wobei hier die steuerliche Ersparnis durchaus groß wäre.

  • Vor einem Polo ist meine Selbstachtung.


    Schöne, lang vermisste, typische Antwort von Dir! ^^


    Bin dann raus!

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Schön mal wieder was von dir zu hören!!!!!!


    Was den 202 betrifft, irgendwie habe ich das Gefühl ,der wird nie so richtig Anhänger finden.

    Dementsprechend werden gute Exemplare immer noch zu günstig gehandelt.

    Es fehlt die breite Masse an Liebhaber als Kultauto.



    Gruß Stephan