Partikelfilter (DPF) erneuern - Welcher Hersteller ist ratsam? bzw. Wer ist Zulieferer für die Originalteile?

  • Hallo zusammen!


    Erstmal ein "Gutes Neues Jahr" in die Runde.


    Hintergrund: Ich fahre einen S204, 200 CDI, Automatik, Bj 2008, mit 339.000 km Laufleistung. Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass meine Motorkontrolllampe leuchtet und nach einer gewissen Fahrstrecke "ESP ohne Funktion - siehe Betriebsanleitung" im Display erscheint. Ab dem Zeitpunkt hat das Auto keine Leistung mehr, es dreht nur noch bis knapp 3000 U/min. Selbst einen Traktor zu überholen ist dann richtig spannend!

    Das Fehlerauslesen ergab, dass der DPF zu 400% voll ist und erneuert bzw. gereinigt werden muss. Man hat mir gesagt, dass das Original-Teil recht teuer ist. Daher bin ich im Internet auf die Suche einer günstigen Alternative gegangen. Aber welche? Da gibt es gefühlt Tausend verschiedene Anbieter. Welche mit Oxi-Kat, welche ohne... Ich bin ratlos! Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?


    Danke an alle!


    Servus Marcus

  • Hallo Marcus,

    Bevor Du einen neuen Filter kaufst: schaue nach (oder lass nachschauen), ob die Regeneration noch läuft. Es kann auch nur an einem fehlerhaften (und relativ günstigen) Sensor liegen, dass der Partikelfilter zu voll ist.
    Ansonsten ist es auch möglich, den DPF reinigen zu lassen, einfach mal „DPF reinigen“ googeln, da gibt es einige Anbieter.

    Bis dann

    Johannes

  • Hallo Johannes,

    danke für die Antwort.

    Meine Werkstatt (freie Werkstatt) hat mir gesagt, dass die Regeneration bei diesem Füllgrad nichts mehr bringt. Dass das nicht mehr funktioniert.

    Natürlich wäre Reinigen eine Option , das hab ich ja geschrieben. Aber reinigen kostet auch Geld. Außerdem müsste ich länger auf mein Auto verzichten. Und ich dachte mir: Neu ist Neu. Am liebsten gleich mit Kat.


    Servus Marcus

  • Und ich dachte mir: Neu ist Neu. Am liebsten gleich mit Kat.

    Stimmt schon, nur, lieber ein paar Tage aufs Auto verzichten und viel Geld sparen.....

    Sorry, da kommt bei mir immer wieder der Kaufmann durch.......

    Ich würde ihn aufarbeiten lassen......

  • DPF mit Kat, da liegen wir vermutlich im vierstellgen Bereich, locker. Alte Kats sind ja schon 2-300€ wert. Da würde ich auch lieber ein paar Tage verzichten

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P