Bedienteil Heizung

  • Ich frage lieber erst mal, bevor ich den Wagen zerlege. C180 Bj. 95 mit manueller Klimaanlage.

    Den Wagen habe ich heute für meine Tochter geholt und die Heizung wird nicht warm. Alle Sicherungen ok. Wenn ich den Stecker vom Duoventil abziehe, wird es warm, wieder drauf, wieder kalt. Bei Zündung an und Motor aus schalten beide Ventile an und aus im Wechsel. 12V liegen also an, noch nicht gemessen.

    Dei Frage ist jetzt, liegt es an einer kalten Lötstelle im Bedienteil oder am Temperatursensor? Das Bedienteil hat 2 mal Temperatur, Lüfter und Klappenverstellung. Dazwischen scheint der Temperaurfühler zu sein, längliche schwarze Abdeckung mit Schlitzen oben.

    Desweiteren lässt sich die Luftverteilung nicht regeln. Aus der Mittelkonsole zur zur Frontscheibe kommt immer Luft und im Fussraum niemals. Wie wird das gesteuert?

    Der Wagen hat eine Standheizung. Es gibt innen aber keinen Schalter und eine FB habe ich leider nicht. Den Hersteller muss ich noch rausfinden. Wäre schön, wenn ich die nutzen kann.

    Ansonsten habe ich noch eine von Ebersbächer, die dann einbauen könnte.

  • Hallo,

    ich kenne die Details zur Klima älterer Modelle noch nicht, habe selbst den Mopf.

    Die manuelle Klima heißt bei MB Temperaturautomatik (TAU), die Heizung ohne Klima Heizautomatik (HAU)

    Beim Mopf ist die Diagnose der TAU sehr aussagefähig, Fehler der Verkabelung Temperatursensor z. B. würde erfasst.

    Die TAU wurde z. B. bezüglich Unterdrucksystem am 31.08.1995 geändert.

    Aber auch der Vorgänger war diagnosefähig, auslesen (lassen) könnte sich lohnen......

    Wenn Du mir die FIN gibst kann ich mal schauen, was ich zu dem zutreffenden Modell der TAU finde.


    Die Standheizung solltest Du ja leicht finden, musst nur die Schläuche des kleinen Kühlkreislaufs verfolgen. Ein Foto würde das Modell beschreiben.

    Es gab von Webasto TT-C/E mit integriertem Funkempfänger (selten), dies erkennt man an roten und blauen Rechtecken und "Tele" auf dem Steuergehäusedeckel (wenn denn noch etwas zu sehen ist), außerdem kommt eine kurze dünne Kabelpeitsche aus dem Steuergehäusedeckel zu einer Antennenverschraubung. Die alten Modelle benötigen einen T60-Sender.

    Der Empfänger der Fernbedienung, auch ein externer, hat möglicherweise eine Antenne an der Scheibe, von dort ließe sich das Kabel verfolgen. Auf den externen Empfängern steht der Typ drauf.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Die Standheizung hat erst mal Zeit. Ich habe leider nur Diagnosemöglichkeiten für OBD II. Für den Benz muss ich es erst besorgen.

    Die FIN ist:WDB2020181A292943


    Ich bin Elektrotechniker und kann das Teil auch in Einzelteile zerlegen oder auch einer Funktionsprüfung unterziehen, wenn ich die Daten dazu bekomme. Bei dem Bedienteil ist die Frage, ob sich eine Reparatur lohnt, oder gleich ein gebrauchtes. Das geht schneller und ich könnte es reparieren, wenn ich mal Zeit habe.

    Meins sieht so aus. Ist das in der Mitte der Temperaturfühler?

    https://www.ebay.de/itm/3777-M…akrHmokcaHFkaAkSiEALw_wcB

  • C180 Bj. 95 mit manueller Klimaanlage

    das stimmt dann wohl nicht, die manuelle Klimaanlage müsste in der Mitte die Taste zum Ausschalten des Klimakompressors haben. Das abgebildete Teil gehört zur Heizmatik, dann sollte der Wagen keinen Klimakompressor haben oder das Bedienteil ist das falsche (die jeweiligen Stecker Heizautomatik / Temperaturautomatik passen aber nicht auf beide Modelle!).


    Der (gemeinsame) Temperatursensor für den Innenraum sitzt so weit ich weiß auch bei diesem Modell in der Dachbedieneinheit.


    Gruß

    Pendlerrad

  • hier die Datenkarte für die angegebene FIN, aus dem FIN-Decoder

    https://www.lastvin.com/

    keine Klima

    WDB2020181A292943.pdf


    Das Fehlerbild klingt sehr nach Bedienteil, die Duoventile liegen mit einem gemeinsamen Anschluss an 12V Dauerplus und sind stromlos offen. Vom Bedienteil wird das jeweils andere Ende der Spulen zum Schließen gegen Masse gezogen, bei Dauermasse bleibt die Heizung kalt.

  • Der Wagen schein nachträglich eine Klimaanlage bekommen zu haben. Der Schalter sitzt neben dem Warnblinkschalter.

    Ich brauche wohl ein Diagnosegerät. Leider habe ich nur einen Bluetooth/WLAN Adapter für OBD II mit dem ich meinen Ford auslesen kann.


    Welche für den Benz sind zu empfehlen?


    Trotzdem muss das Teil raus, egal ob ich es austausche oder repariere. Ich schau mir das am Sonntag mal an.

  • Der Wagen schein nachträglich eine Klimaanlage bekommen zu haben. Der Schalter sitzt neben dem Warnblinkschalter.

    Gut Möglich. Hat der Schalter ein Schneeflockensymbol drauf oder ähnliches?


    Dann sollte es eine Nachrüstung von DIAVIA sein. Nähe vom Federbeindom sollten auch Relais dafür sitzen mit passender Beschriftung. Vor dem Bremskraftverstärker.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Genau so sieht der Schalter aus. Die Klimaanlage ist von DIAVIA.


    Ich habe heute mal das Bedienteil zerlegt. Die Beiden Potis haben noch eingelötet 2k. Es sollten aber 4k7 sein. Habe die Schaltung aber noch nicht komplett durch. Man müsste sie auslöten.

    Die Klappenverstellung konnte nicht funktionieren, da die zwei Pinne hinten nicht in den zugehörigen Löchern steckten.

    Aber es ist noch mehr. Der Seilzug war ausgehangen. Da ist eine Nase abgebrochen. Wofür ist der eigentlich zuständig?


    Ich habe in der Bucht ein Ersatz bestellt. Die Platine vom jetzigen werden ich mal durchchecken, wenn ich Zeit habe. Erst muss meine Hütte fertig werden, dann ist mein Ford dran. Danach werde ich erst mal den neuen Laderegler für meinen 62er Holder zu Ende basteln und dann kommt der Benz dran.

  • Aber es ist noch mehr. Der Seilzug war ausgehangen. Da ist eine Nase abgebrochen. Wofür ist der eigentlich zuständig?

    Sollte zum gebläseschalter sein, Nummer 50 hier:

    http://mb-teilekatalog.info/vi…02018&group=83&subgrp=150

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.