Mein erstes Auto: Ein W202 C240

  • Hallo liebe Community,


    Ich bin zwar schon fast eine Woche hier aktiv dabei, hatte aber noch nicht wirklich die Zeit mich und mein Fahrzeug vorzustellen. So langsam hab ich mich dann doch gefragt, wo denn meine Manieren geblieben sind...


    Ich bin jedenfalls Julian, 17 Jahre alt und wohne in der Nähe von Leverkusen. Naja, um mich soll es jetzt aber mal nicht gehen, zumindest nicht primär.


    Meine Beziehung mit Mercedes beginnt 2004, also in meinem Geburtsjahr. Mein Vater verkaufte sein SLK200, weil wir für mich halt ne Rückbank brauchten. Als Familienwagen rollte dann ein frisch instandgesetzter W202 C180 aus 1999 vor die Tür. Es war ein ganz gut ausgestatteter Classic Selection in Alexandrithgrün Metallic. Schon als kleines Kind hat mich der Stern verfolgt. Mit ein oder zwei Jahren hat meine Großmutter mir sogar schon ein Mercedes Stern zum spielen gegeben. Den hab ich heute noch und schmückt meinen kleinen Weihnachtsbaum. Mit diesem grünen C180 bin ich wortwörtlich aufgewachsen. Es gab für mich nie ein anderes Auto. Als ich dann älter wurde hab ich immer mehr angefangen mich um das Auto zu kümmern. Ich hab angefangen ihn zu waschen, die Gummidichtungen mit Pflegemittel zu behandeln, ich hab den wagen poliert und wieder gewaschen und so weiter und so weiter... 2016 war dann ein kleiner Unfall. Ein kleiner Streifschaden. Scheinwerfer, Blinkergehäuse und Stoßstange waren kaputt. Das war das erste Mal, wo ich am Mercedes Hand angelegt hab. Die rote Stoßstange hab ich dann mit einer Sprühdose lackiert. War natürlich nicht perfekt, aber mit 12 Jahren war ich zufrieden ^^.

    2018 hat der Rost mir den Traum genommen, das Auto eines Tages zu übernehmen. Der Querlenker ist auf unserer Auffahrt zusammengebrochen und das Auto lag auf dem Boden. Die Gewalt die angewandt wurde um den Wagen von der Auffahrt zu Kratzen war schmerzhaft.

    2021 war es dann endlich soweit und der Lebenstraum ging in Erfüllung. Nach vielen Jahren Sparen hatte ich dann ein Angebot gefunden von einem wirklich gut ausgestatteten 1998er C240. Kein Rost, gut gepflegt, nur 138000Km und ein wirklich fairer Preis. Dazu kamen Händlergewährleistung, gute Winterreifen ein frischer Öl- und Ölfilterwechsel. Jetzt kann ich stolz behaupten, ein schönen Mercedes zu fahren. Ich bin mit dem Auto überglücklich. Meine ganze Energie stecke ich, abgesehen von der Schule, in dieses Auto. Ich fühle mich mit dem Auto einfach wohl und das Fahren macht mehr spaß als mit jedem anderen Auto, das ich bisher gefahren bin.

    Natürlich war das auch nicht ohne Probleme. Ich musste heute den LMM tauschen, weil der wagen in der Kälte nicht starten wollte und 16L Verbraucht hat und mir ist einmal das Automatikgetriebe um die Ohren geflogen. Die Ölpumpe ist ausgefallen, die Lamellen sind so heiß geworden, dass sie teilweise verbrannt waren und einige Teile sind innen zerbrochen. Ohne die Gewährleistung, wäre der Wagen schon verschrottet worden. Der Händler hat mir dann ein Generalüberholtes Getriebe eingebaut. Das fährt sich wunderbar. Das Wurzelholz hab ich auch in Stundenlanger Arbeit aufpoliert sowie die Sitze aufbereitet und den Motor oberflächlich gereinigt. Eine Beule ist noch in der Beifahrertür. Dass diese rausgezogen wird, hab ich mir zu Weihnachten gewünscht ;)


    Ich hab hier noch einige Bilder von meinem Auto. Ich hoffe, er gefällt euch :) Der Originalprospekt darf natürlich auch nicht fehlen.


    Und ja, ein V6 ist für ein Fahranfänger eigentlich zu groß. Das war aber der einzige im umkreis von 100Km, der keinen Rost, keine hohe Laufleistung, eine gute Ausstattung zu einem fairen Preis hatte. Mir war einfach wichtig, ein Mopf 202 zu finden, der mir nicht sofort Kopfzerbrechen und ein Loch auf dem Konto bereitet. Als Wertanlage dient er auch ein bisschen.


    Auf jeden Fall freue ich mich, dieser Community beigetreten zu sein. Es wird einem schnell geholfen und ich gebe natürlich auch mein Bestes um euch zu helfen wo ich kann :biceps:

  • Willkommen im Forum! Der steht wirklich gut da sofern man es sehen kann. Mein 202 hat ebenfalls etwas mit der Familiengeschichte zu tun, auch wenn ich das große Glück hatte ihn tatsächlich vom Opa übernehmen zu können.


    Allzeit gute Fahrt, der Stern wird dich leiten =)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Danke danke, freut mich, dass du auch die C-Klasse in der Familiengeschichte hast und sie geblieben ist. Mit persönlichem Bezug zum Auto ist es immer nochmal was anderes als einfach nur ein Mercedes.

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Der 240er ist schon ein ganz schöner Gleiter, mir verderben da lediglich die Spritpreise die Lust dran. Bei 1,30€ hat das noch mehr Spaß gemacht.

    Hinzu kommt halt die Kurzstreckenproblematik, da der Motor unter 15-20km Fahrtstrecke kaum auf eine adäquate Temperatur kommt, mit der folgenden Schleimbildung im Öldeckel. Kurzstrecke lag ich schnell über 12 Litern. Daher habe ich dafür nun einen 180er, der bei gleichem Fahrprofil mindestens drei Liter weniger verbraucht und nur einen Bruchteil an Fahrtstrecke zur Betriebstemperatur braucht.

    Denke du fährst aber sowieso eher schonend anstatt Alltag-Kurzstrecke.

    Der Wagen macht jedenfalls einen schönen Eindruck, naja man könnte nun auf die Farblosigkeit und die beim Mopf wenig schönen Stoff-Türverkleidungen gehen, aber dennoch schöner Wagen!


    Grüße

    Jan

  • Scheint, bis auf die Farbe, ein recht adrettes Auto zu sein - ich gratuliere dir dazu.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Welche Farbe? Ich seh da nix... 8o:lolt:

    Ist ja ne absolute Frechheit :lolt: Das auto ist Silber, Neongrüne Farbdosen sind aber bestellt ;)


    Aber Dankeschön:hug: Ich freu mich auch jeden Tag, es anzusehen, wenn ich nicht grade fahre...


    Kleiner Zusatz noch zur Farbe: Stimmt schon, dass es ein wenig langweilig ist, aber ich bin damit sehr zufrieden. Mein Vater hat Obsidianschwarz auf seinem 205 und das auto ist immer Dreckig. Ich hab meinen jetzt seit vier Wochen nicht gewaschen und der sieht immer noch sauber aus. Hologramme/feine Kratzer sieht man auch so gut wie nicht. Ist an sich ein sehr verzeihender Lack, nur ein wenig langweilig

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.