Knacken beim hin und her Lenken im Stand

  • Wenn ich im Stand oder beim Kriechtempo z.B. etwas schneller hin und her lenke höre ich eine Art Knacken.

    Eine Feder war gebrochen und es wurden beide getauscht. Traggelenke tausche ich jetzt in Kürze.

    Wollte auf jeden Fall auch den Lenkungsdämpfer mit tauschen, da das Fahrzeug auch schon Spurrillen nachläuft und etwas empfindlich für Seitenwind ist.

    AU wurde im Juli neu gemacht und nichts bemängelt ausser die Traggelenke.


    Könnten ide schon das Knacken verursachen oder eher Köpfe/Gelenke der Spurstangen ?

  • Würde das mit einer 2.Person prüfen, die die Lenkung betätigt, währen ich vorne unter dem Auto liege. Natürlich vorher die Schutzplatte entfernen, aufbocken und sichern.

  • Also Untere Traggelenke und Lenkungsdämpfer sind getauscht und Spiel am linken Radlager eingestellt. Es ist etwas besser aber knallt/knackt noch etwas.


    Jemand ne Idee?

  • Bei mir das selbe... Schlecht einsehbar, da die Buchse ziemlich umbaut ist, aber man sieht innen ist sie nicht mehr richtig zentriert, und das Gummi gerissen...


    Vorne sieht besser aus!


    Kann man das eigentlich ohne Spur, bzw. eher Sturz Vermessung tauschen?


    Ein Exzenter hab ich nicht gesehen, richtig?


    Karre fährt immer noch schön geradeaus


    Gruß Gung

  • Theoretisch ja..., sofern nicht schon mal dran rumgestellt würde, als die Buchse schon ausgenudelt war... Du weißt ja nicht, wie lange das schon so ist... :wat:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ...ich denke, es lohnt sich die Stelle vor jedem Spur einstellen mit anzuschauen....

    Da sind ja bestimmt 2-3cm Spiel drin..


    Es scheint bei jetzt 370tsd bei mir die Grenze erreicht zu sein, wo eigentlich an allen Ecken und Enden die Gummis nachhaltig fertig sind..


    Bei unserem andere S202 mit 330tsd sieht es noch besser aus...


    Der hat aber auch schon Traggelenke unten, und komplette Spurstange neu...

    Bei ca.275tsd


    Gruß Gung

  • Bei über 300tkm und 25 Jahren sind die Gummis längst alle fritte...


    Selbst bei 100tkm sind die in dem Alter nicht mehr annähernd frisch.


    Ich kenne den Unterschied nur zu gut... Mein Vivianigrüner, hat bei 330tkm auch noch Werksausrüstung an der HA. VA habe ich 2016, direkt nach Kauf schon neu gemacht. Sieht rein optisch noch sehr gut aus. Fährt sich aber im Vergleich zu meinem Roten (da ist die HA aber auch schon bald 80t seit Überholung) oder meinem Grünen, deutlich schwammiger, bei gleicher Bereifung. Das macht enorm viel aus...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97