Der Kombi aus der Kurpfalz: 2000 C200

  • Mhm, okay, das war jetzt die 100-irgendwas-Zeichen-Kurzversion für Twitter, wo bleibt die mit langem Radstand fürs Forum? Du hattest die Heckklappe ersetzt? Bitte erläutern Sie. :blush:

  • Glückwunsch zur erfolgreichen rostroten Farbentfernung am Farblosen... ? Ein paar Bilder würden nicht unerheblichen Beifall erhalten... 8o

    Viel Spaß im rostarmen Silberling... :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

  • ok, Marvin hat natürlich Recht und ich stelle fest, dass die Infos zu diesem Auto im Forum verstreut sind und nicht nur hier gebündelt :dontSee:


    Den Zustand bei Ankauf (bzw den Rost) habe ich in wenigen Fotos festgehalten. Betroffen waren Hecktür, das Kniestück rechts und in Ansätzen der Kotflügel vorne der selben Seite.

    Nach Prüfung der Karosserie (und gründlicher Prüfung des Unterbodens.... ) sollten dies die einzigen wirklichen Schwachpunkte sein und somit kamen für die überschaubare Instandsetzung nur Originalteile in Frage. Detailfotos vom Jetzt-Zustand kann ich gerne bei Tageslicht nachreichen. Rot sind jetzt nur noch Rückleuchten, Warnblinkschalter und Ventildeckel ;)


    Bin froh genau diesen Wagen nach einer Entscheidung von wenigen Minuten ohne großes Hickhack spontan einfach (und auch relativ günstig) gekauft zu haben, die Kriterien waren weder "Farbe" noch (nicht vorhandene) Extras in einer doch häßlichen Ausstattung sondern das ausschlaggebende Bauchgefühl bei der Probefahrt.

  • mit Rücksicht auf andere threats gab es beim Kotflügel (rechts) keine Diskussionen, wenn schon einmal Farbe für's Lackieren vorbereitet ist wurde er ebenfalls ersetzt. Es ist darüber hinaus sehr schade, dass 'der restliche Originallack noch so gut erhalten ist und man gar nicht erst auf die Idee kommt, Farbe ins Spiel zu bringen: 345 Jaspisblau gefällt mir ausgesprochen gut und der Weg zum Classic Selection wäre auch keine Herausforderung....


    Nach ganz normaler Technikwartung und "Entrostung" kann man sich jetzt um serielle (Kassen-)Ausstattung kümmern, viele Details sind noch nicht perfekt. Die verschrammten und versifften Radzierdeckel sollen Neuteilen weichen und das (zu) moderne Becker Cascade wird gegen ein Modelljahr 2001 ausgetauscht.

    Fortsetzung folgt oder "Welche sinnvollen Sonderausstattungen werden nachgerüstet?"


    frohe Ostern!



  • Das mit der Farbe, oder wohl eher nicht... Kann ich verstehen. Ich hoffe, Du hast den angerosteten Koti nicht weggeworfen.

    Bekunde hiermit Interesse Dich von den Überbleibseln erlösen zu wollen... Sowohl das Cascade, als auch den Koti... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ein wochenlang regenfreier Sommer 2022 ermöglicht auch S202-Alltagseinsatz ^^


    Nach voraus gegangenen EFH-Nachrüstungen in W114 + W124 sollte der 202 nun auch nicht leer ausgehen und die hinteren EFH bekommen, um die werkseitige Kassenausstattung wenigstens ein bisschen aufzuwerten. Motiviert von alten Forenbeiträgen war das für den Mopf in der Tat ein Kinderspiel, zumal man die nötigen Teile inkl. Türpappen preiswert billig hinterher geschmissen bekommt. Es fehlen nach Reinigung und Einbau aktuell nur noch 4 Clipse ("gründlich Schlachten!") und eine passende 4fach Mittelkonsolenabdeckung in weit weniger nervösem Dekor :dontSee:



    schönes Wochenende!

  • Auch ein endloser Sommer geht irgendwann vorbei, nach ca. 5000 Km voller Freude geht es in den Winterschlaf.

    Permanent angemeldet ist "Winterschlaf" eigentlich doppelt falsch formuliert: In der Kölner Bucht gibt es keine Winter und die Rufbereitschaft ist jederzeit gegeben, falls mit trockenen Wetterabschnitten zu rechnen ist. Unsere Lieblinge wollen ja dennoch regelmäßig bewegt werden :loveyou:


    Wer also keine Probleme hat macht sich welche, sofern man das ganze Jahr die Baureihe 202 genießen möchte. Ich spüre förmlich den Drang, noch einen (vielleicht nicht ganz so guten) 202 für den Ganzjahresbetrieb anzuschaffen....

  • Saisonauftakt nach Monaten des Ekelwetters, ärgerlich ist nur wenn das Auto par tout nicht starten möchte.

    als Schuldiger hat sich nach reichlich Zinnober die Relaiseinheit "K40" herausgestellt, dessen Ersatz (natürlich vom Schrottplatz) ebenfalls defekt war :broken:


    Hätte ich bei Dunkelheit und Kälte die K40-Steckverbinder vom 2. Ersatzteil allesamt richtig verriegelt, wären mir sicherlich ein paar Nerven erspart geblieben und ich hätte mich in der Werkstatt nicht blamiert... :dontSee:

  • K40 ... ein sehr böser Befund!
    Wie lange hat's denn für die korrekte Anamnese gebraucht?
    Ich stand seinerzeit - nach ca. einem halben Jahr endloser Reparaturversuche und natürlich umfassendem (!) Teileweitwurf - ganz kurz davor, unseren S202 für 900€ abzuschenken. Da halfen weder der sehr gute Zustand, noch die ebenso umfangreiche Ausstattung - die Kiste lief ja nicht, und es wurde wirklich ALLES unternommen, um den Hobel wieder fit zu bekommen.
    Letztlich hatte ich aber doch noch das Glück, dass mir ein sehr freundlicher, ehemals selbst betroffener User aus einem australischen 170er-Forum die Lösung aufgezeigt hat.


    Wo/in welcher Region hast du denn die Roststellen entfernen lassen? Bin momentan auf der Suche für unseren 208.


    Gruß

  • hatte viel um die Ohren und habe den Kombi 3 Monate stromlos stehen lassen, bis endlich Zeit war den Fehler zu "erraten" mangels geeigneter Diagnosemöglichkeiten (ausser sinnloser Spielzeug-Leihgaben von Duplo oder Fisher-Price.... )

    Besonders 2 Foreneilnehmer haben mich mit telefonischem Beistand unterstützt, daher an dieser Stelle nochmals danke ;)


    die paar Karosseriearbeiten hat ein Schulfreund aus der alten Heimat eledigt, wobei ich die neuen Teile besorgte und im Gegenzug seinen W126 zum verarzten ans Bein gebunden bekommen habe... :S