Unterschiedliche Temperaturen - zu hoher Verbrauch?

  • Knapp 400KM mit einer Tankfüllung kommt mir schon etwas arg wenig vor, ausser es sind nur Kurzstrecken. Hab im letzten Urlaub im Schnitt 7,5L/100KM gebraucht (auf knapp 5000KM).

    Würde mich nicht unbedingt auf eine eingebaute Anzeige wegen des Verbrauchs verlassen, hab da eher ein Misstrauen den Herstellenr gegegenüber das es geschönt ist :D Allerdings hat meiner auch noch nicht so ein Chi-Chi.

    Also zur Arbeit sind es knapp 15km die fahre ich täglich. Und dann kommen ab und zu noch ein paar kürzere Strecken hinzu. Aber dann dürfte meiner Meinung nach der Verbrauch nicht auf knapp 14L gehen

    7,5L wäre ja ein Traum :D

  • Also zur Arbeit sind es knapp 15km die fahre ich täglich. Und dann kommen ab und zu noch ein paar kürzere Strecken hinzu. Aber dann dürfte meiner Meinung nach der Verbrauch nicht auf knapp 14L gehen

    7,5L wäre ja ein Traum :D

    Deiner ist wohl 13 Jahre jünger als meiner, das mehr an Elektrik und die mehr PS können schon etwas mehr schlucken, allerdings sind da ja dann auch die "benzinsparenden Innovationen" wieder drin :D

    15KM sind für mich defintiv Kurzstrecke, da wird meiner gerade mal warm.

    Auf Kurzstrecken komme ich so zwischen 9-10L/100KM...allerdings trete ich mein Auto nicht wenns nicht warmgefahren ist.

    Ich glaube, wenn mein Auto nur 400KM käme würde ich ganz schnell nach nen Lock im Tank suchen :D

  • Deiner ist wohl 13 Jahre jünger als meiner, das mehr an Elektrik und die mehr PS können schon etwas mehr schlucken, allerdings sind da ja dann auch die "benzinsparenden Innovationen" wieder drin :D

    15KM sind für mich defintiv Kurzstrecke, da wird meiner gerade mal warm.

    Auf Kurzstrecken komme ich so zwischen 9-10L/100KM...allerdings trete ich mein Auto nicht wenns nicht warmgefahren ist.

    Ich glaube, wenn mein Auto nur 400KM käme würde ich ganz schnell nach nen Lock im Tank suchen :D

    Ja mit 9-10 wäre ich bei den Strecken die ich fahre vollkommen zufrieden aber das sind ja immernoch 4-5 Liter unterschied zu meinem jetzigen Verbrauch.

    Ich muss dazu sagen ich haben den Wagen noch nie getreten :D ich gucke, da der soviel schluckt, das ich nie über 2500U/min komme beim Beschleunigen :D

  • Ja mit 9-10 wäre ich bei den Strecken die ich fahre vollkommen zufrieden aber das sind ja immernoch 4-5 Liter unterschied zu meinem jetzigen Verbrauch.

    Ich muss dazu sagen ich haben den Wagen noch nie getreten :D ich gucke, da der soviel schluckt, das ich nie über 2500U/min komme beim Beschleunigen :D

    hmmm...also ich fahre schon etwas hochtouriger, beschleunige dafür aber etwas langsamer. 2500 würde ich wohl eher bei nen Diesel schalten... würde an deiner Stelle schon mal an Hand der Tankbelege den Verbrauch ausrechnen :D ist sicherer auch wenns "old school" ist :D

  • hmmm...also ich fahre schon etwas hochtouriger, beschleunige dafür aber etwas langsamer. 2500 würde ich wohl eher bei nen Diesel schalten... würde an deiner Stelle schon mal an Hand der Tankbelege den Verbrauch ausrechnen :D ist sicherer auch wenns "old school" ist :D

    ja gut der schaltet automatisch spätestens bei 2500

    habe ich gerade eben mal gemacht und komme auch da auf ca 14 L Verbrauch :S

    Habe das Thermostat heute abgeholt und baue das Montag wahrscheinlich ein. Mal abwarten ob es was bringt

  • ja gut der schaltet automatisch spätestens bei 2500

    habe ich gerade eben mal gemacht und komme auch da auf ca 14 L Verbrauch :S

    Habe das Thermostat heute abgeholt und baue das Montag wahrscheinlich ein. Mal abwarten ob es was bringt

    Mal andere Frage...was nimmst du als Kühlmittel ?

    Destilliertes Wasser mit Frostschutz ?

    Bischen weit hergeholt, aber wenn da jemand normales Wasser in den Kühlkreislauf getan hat und womöglich über längeren Zeitraum, da kann es einiges zugeschlonzt haben.

    Oder das Kühlmittel wurde immer nur aufgefüllt und noch nie gewechselt...

  • Mal andere Frage...was nimmst du als Kühlmittel ?

    Destilliertes Wasser mit Frostschutz ?

    Bischen weit hergeholt, aber wenn da jemand normales Wasser in den Kühlkreislauf getan hat und womöglich über längeren Zeitraum, da kann es einiges zugeschlonzt haben.

    Oder das Kühlmittel wurde immer nur aufgefüllt und noch nie gewechselt...

    Guter Einwand. Das weiß ich leider nicht ich selber habe das Kühlmittel noch nicht getauscht aber ich habe den Wagen auch erst seit ein paar Monaten. Davor war der Wagen immer nur bei Mercedes auch mit Rechnungen usw. Aber als ich den Luftfilter getauscht habe und dieser komplett voll mit Steinchen und Blätter und komplett schwarz war glaube ich das nicht ganz so. Ich würde jetzt wenn ich das Thermostat tausche mit Frostschutz nehmen



    Der Verbrauch ist zu hoch. Bei extremer Kurzstrecke kann so etwas sein, aber nicht bei einem Arbeitsweg von 15km. Schon mal ausgelesen?

    ja ist leider nichts im Fehlerspeicher gespeichert

  • Guter Einwand. Das weiß ich leider nicht ich selber habe das Kühlmittel noch nicht getauscht aber ich habe den Wagen auch erst seit ein paar Monaten. Davor war der Wagen immer nur bei Mercedes auch mit Rechnungen usw. Aber als ich den Luftfilter getauscht habe und dieser komplett voll mit Steinchen und Blätter und komplett schwarz war glaube ich das nicht ganz so. Ich würde jetzt wenn ich das Thermostat tausche mit Frostschutz nehmen

    Der kann durchaus immer bei Mercedes, sogar belegbar mit Rechnungen sein... Die Frage ist dabei nur, wann war der letzte Kundendienst, vor wievielen KM... Ansonsten hat die Aussage keine Aussagekraft.

    Bei fast doppeltem Verbrauch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Fehlerspeicher leer ist. Das liegt auch nicht an nur einem defekten Bauteil. Da liegt mehr im Argen. Kerzen, Zündspulen, Lambdasonden, etc...



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Guter Einwand. Das weiß ich leider nicht ich selber habe das Kühlmittel noch nicht getauscht aber ich habe den Wagen auch erst seit ein paar Monaten. Davor war der Wagen immer nur bei Mercedes auch mit Rechnungen usw. Aber als ich den Luftfilter getauscht habe und dieser komplett voll mit Steinchen und Blätter und komplett schwarz war glaube ich das nicht ganz so. Ich würde jetzt wenn ich das Thermostat tausche mit Frostschutz nehmen

    Glaube mal kaum das Mercedes da Leitungswasser reingetan hat und bei ner Inspektion wird nur der Frostschutz kontrolliertwenn überhaupt nur nachgefüllt. Zwischen den Inspektionen kann es aber gut sein das die Vorbesitzer einfach irgendwas reingetan hab.

    Wirklich sauberste wäre mal den kompletten Kreislauf zu spülen, aber ich glaube das sollte besser in einer WS gemacht werden, soweit ich weiss darf man das Zeux nicht einfach in den Kanal schütten.

    Wirst am Montag sehen in welchen Zustand das Thermostat ist.