Unterschiedliche Temperaturen - zu hoher Verbrauch?

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe schon seit dem Kauf das Problem, dass mein S204, 1.8 CGI an die 14-15L verbraucht. Nachdem ich mir das AMG Menü codieren lassen habe ist mir aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur unterschiedliche Werte anzeigt bzw auch sehr lange niedrig bleibt.

    zB: im AMG Menü steht eine Temperatur von ca 105°C , im Tacho geht die Temperatur nie über 80°C egal was in der digitalen Anzeige Anzeige steht.


    Ich habe mit einem bekannten gesprochen, der jemanden bei Mercedes kennt. Er sagte ich sollte den Kühlwassertemperatursensor tauschen. Gesagt - getan. Leider keine Änderung. Als nächstes sollte ich das Thermostat austauschen.

    Da ich nicht unbedingt blind einer Meinung vertrauen möchte wollte ich hier nochmal nachfragen. Kann das das genannte Problem beheben?


    Ist es möglich das der hohe Verbrauch durch die lange niedrige Temperatur bzw die unterschiedlichen Temperaturen kommt?


    Danke im voraus

  • Wenn der Motor nicht auf Temperatur kommt, steigt der Verbrauch weil permanent der große Kühlkreislauf geheizt wird. Also ja, wäre jetzt der nächste Schritt und ist schlüssig. Ich hätte den Sensor zwar erst Mal in einem Topf mit Wasser getestet, aber neu isser jetzt ja schon.


    Thermostat ist beim M271 aber schnell gewechselt.


    Die Temperaturanzeige ohne AMG ist beruhig, erst ab über 105 Grad läuft der Zeiger los, dann aber recht bestimmt Richtung roter Bereich!

  • Ok vielen Dank

    ja wie gesagt der Zeiger geht hoch bis 80°C und friert da praktisch ein. Die digitale Anzeige klettert dann aber meist noch weiter bis über 105°C.


    Dann werde ich das Thermostat wechseln und nochmal beobachten ob sich das Problem legt und ob die Temperaturen dann die gleichen Werte anzeigen.


    Wo sitzt denn der Sensor für die digitale Anzeige?

  • Zitat

    Dann werde ich das Thermostat wechseln und nochmal beobachten ob sich das Problem legt und ob die Temperaturen dann die gleichen Werte anzeigen.

    Werden sie NICHT tun. Die normale Zeiger-Anzeige ist beruhigt. Alles zwischen 60-110 Grad wird einfach stumpf als 82 Grad angezeigt, damit sich Hinz und Kunz keine Sorgen machen. Im AMG Menü siehst du die echte Temperatur, die schon durchaus schwanken kann. Bei den älteren Baureihen wie beim 202 hat man am Zeiger auch immer gut gesehen, wann das Thermostat öffnet.

    Weiß ich aus dem Kopf nicht, musst du mal googlen. Aber so groß ist der Wasserkreislauf ja nicht, um da einen Sensor zu finden.

  • Alles zwischen 60-110 Grad wird einfach stumpf als 82 Grad angezeigt

    Ok das wusste ich nicht. Aber falls es daran liegen sollte, müsste ich es ja am Verbrauch sehen.

    Das stimmt dann werde ich da mal nach gucken wenn ich das Thermostat tausche

  • Ok das wusste ich nicht. Aber falls es daran liegen sollte, müsste ich es ja am Verbrauch sehen.

    Das stimmt dann werde ich da mal nach gucken wenn ich das Thermostat tausche

    Solltest du auch nicht als Wissen abspeichern, denn es ist falsch.

    Die Soll-Temperatur beim 204 ist 90°C. Das Soll wird unter gewissen Bedingungen (hohe Last) aber auf 80°C abgesenkt. Bis zum erreichen der 90°C wird auch sauber angezeigt, dann wird die Anzeige gedämpft. Aber bei mehr als 10°C Abweichung vom Soll, wird es auch angezeigt.


    Nun zum Verbrauch: Das ist der Verbrauch laut Rechnung der Tankstelle und nicht laut Anzeige ... richtig?

  • Das ist nicht richtig. Die Anzeige im KI steht immer etwas über 80 Grad, wenn warm. Bei funktionierendem Kühlsystem habe ich da noch keine Bewegung feststellen können, auch nicht im Anhängerbetrieb.

  • Solltest du auch nicht als Wissen abspeichern, denn es ist falsch.

    Die Soll-Temperatur beim 204 ist 90°C. Das Soll wird unter gewissen Bedingungen (hohe Last) aber auf 80°C abgesenkt. Bis zum erreichen der 90°C wird auch sauber angezeigt, dann wird die Anzeige gedämpft. Aber bei mehr als 10°C Abweichung vom Soll, wird es auch angezeigt.


    Nun zum Verbrauch: Das ist der Verbrauch laut Rechnung der Tankstelle und nicht laut Anzeige ... richtig?

    Zum Thema Verbrauch: ich habe bis jetzt immer nur auf die Anzeige geschaut. Aber wenn ich mit einer Tankfüllung knapp 400km komme dann passt die Anzeige ja.


    Zum Thema Temperatur: meine Anzeige bleibt immer genau auf 80°C stehen und bewegt sich dann nicht mehr egal wie lang die Fahrt dauert. Und die Digitale anzeige schwankt dann immer so zwischen 90-105°C


    Das Thermostat konnte ich leider noch nicht tauschen. Eventuell schaffe ich das dieses Wochenende


    Gruß

  • Knapp 400KM mit einer Tankfüllung kommt mir schon etwas arg wenig vor, ausser es sind nur Kurzstrecken. Hab im letzten Urlaub im Schnitt 7,5L/100KM gebraucht (auf knapp 5000KM).

    Würde mich nicht unbedingt auf eine eingebaute Anzeige wegen des Verbrauchs verlassen, hab da eher ein Misstrauen den Herstellenr gegegenüber das es geschönt ist :D Allerdings hat meiner auch noch nicht so ein Chi-Chi.