Sirrendes Geräusch aus dem Motorrraum des C55

  • Hallo zusammen


    Ich lese hier schon einige Zeit immer mal wieder mit.
    Nun ist bei meinen C55 (Jahrgang 2005) ein merkwürdiges Problemchen aufgetreten, bei dessen Diagnose die Werkstätte nicht wirklich hilfreich ist. Die würden wohl mal erst den Motor ausbauen und die Hälfte auf gut Glück ersetzen.

    Allerdings hat die Mercedesgarage selber empfohlen erstmal so weiterzufahren... also vermutet man nichts dramatisches.


    Symptomatik:

    Es gibt ein leichtes sirrendes Geräusch aus dem Motorraum, direkt mit der Motordrehzahl verbunden. Dieses ist im kalten Zustand etwas stärker, geht aber bei warmem Motor nicht weg.

    Der Motor läuft problemlos und rund

    Kein Klackern oder irgend etwas in der Art

    Das Fahrzeug hat 155000km und ist immer sauber gewartet worden.


    Aufgrund des runden Motorlaufs und fehlendem Klackern spekuliere ich, dass es wohl eher nicht die Steuerkette ist welche ich höre, aber die Profis hier können das besser beurteilen.


    Was meint Ihr dazu?


    Viele Grüsse


    Jürg

  • Hi, Jürgen hat da schon recht. Mich wundert es nur, dass die Jungs für so was den Motor rauszupfen möchten?!

    Surren wird von uns Menschen oft beutzt um die Geräusche beim Metall auf Metall am meisten trocken zu beschreiben. Ein bisschen Spiel muss dazu auch sein, was sehr gut zu dem leisewerden passt wenn warm.

    P.S. dein Innenraumt-Lüftermotor ist es nicht? der surrt sehr gern in Herbst

  • Schon mal einfach den Riemen abgenommen und die Lima, Wasserpumpe und Umlenkrollen geprüft?


    Gruß


    Jürgen

    Sehe ich auch so. Vorher am besten noch etwas Wasser auf den Riemen sprühen, wenns dann schon verschwindet ist der Riemen selbst oder Versatz zwischen den Rollen die Ursache.


    Gruß

    Holger

  • Schon mal einfach den Riemen abgenommen und die Lima, Wasserpumpe und Umlenkrollen geprüft?


    Gruß


    Jürgen

    Wäre ne Möglichkeit, das muss ich mal anschauen. Wenn ich den Motorraum offen habe scheint das Geräusch allerdings schon von einer Zylinderbank zu kommen, was jedoch täuschen kann. Ich schaue mir das mal genauer an. Danke für den Hinweis.

    Vor allem die Lima...

  • Hi, Jürgen hat da schon recht. Mich wundert es nur, dass die Jungs für so was den Motor rauszupfen möchten?!

    Surren wird von uns Menschen oft beutzt um die Geräusche beim Metall auf Metall am meisten trocken zu beschreiben. Ein bisschen Spiel muss dazu auch sein, was sehr gut zu dem leisewerden passt wenn warm.

    P.S. dein Innenraumt-Lüftermotor ist es nicht? der surrt sehr gern in Herbst

    Da zweifle ich eben auch. Die wollen wohl am liebsten ein neues Auto verkaufen ;)


    Der Innenraum-Lüfter ist es nicht, das Geräusch ist klar mit der Drehzahl gekoppelt.

    Ich hatte ja auch die Kettenspanner im Verdacht. Wenn ein Metallteil an der laufenden Kette leicht schleift könnte ein solches Geräusch entstehen...
    Ich habe das Geräusch aber auch schon von einer vorbeifahrenden E-Klasse gehört, allzu einmalig scheint es also nicht zu sein.