Scheinwerfer Teilenummer Schrauben

  • Ich habe bei meinem Scheinwerfer (Beifahrerseite) eine Schraube verloren und weiß nicht welche Teilenummer diese hat.


    Der Scheinwerfer ist mit 4 Schrauben befestigt. 2 Blechschrauben auf der Seite wo der Blinker sitzt, eine lange Schraube von oben, die in diesen Kunstoff-Clip geschraubt wird und eine auf der Seite vom Kühler.

    Diese ist unter so einer Kunstoff-Abdeckung versteckt.

    Die letzte Schraube ist mir abhanden gekommen...


    Ohne diese Schraube sitzt der Scheinwerfer nicht fest und kann bewegt werden.


    Noch eine Frage: Wird dieser Kunstoff-Clip von oben komplett in den Scheinwerfer eingesteckt oder nicht?

  • Hallo,

    die Schraube fand ich tatsächlich erst nach einem kleinen Suchspiel:

    Das Kunststoffteil mit dem Außengewinde, das im Blechteil seitlich am Scheinwerfer sitzt hat die Nummer A201 826 00 71.

    Beim 201 fand ich dann die dazugehörige Kombischraube alte Nr. N914031 004311, ersetzt durch N000000 000927.


    Der von oben eingeschobene Anschlag ist zweiteilig und funktioniert wie ein Spreizdübel, das untenliegende Gewindestück spreizt den oberen Teil und dieser klemmt dadurch im Lampengehäuse.

    Der Anschlag wird eingeschoben und justiert, bis er die Leuchte ohne Verzug am oberen Blech fixieren kann und dann in dieser Lage festgezogen.


    Gruß

    Pendlerrad

    • Offizieller Beitrag

    Ist etwas Schade mit der Ersetzung, die Originale Schraube ist ja nicht schwarz und hat einen 8er Kopf. Deshalb werfe ich inzwischen beim Schlachten nicht mehr mehr Schrauben und Klipse weg, die Teileverfügbarkeit lässt spürbar nach.


    Gruß,

    Daniel

  • Die Schraube muss nicht schlecht sein. Bei meinem 99er cdi sind genau diese Torx-Schrauben verbaut, wurden von mir immer mit mit etwas Liquid AR eingebaut und sind bis heute nicht rostig.

    Gruß

    Pendlerrad

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte auch gar nicht sagen dass sie schlecht ist. Im Gegenteil, ich glaube auch dass sie durch die schwarze Beschichtung weniger zu Korrosion neigt. Aber sie entspricht halt nicht dem ursprünglich verbauten Teil. Den Sheldon in mir stört das gerade bei Schrauben und Klipsen extrem :ugly:

  • Ich werde nachfragen ob sie mir die Schraube mit der Teilenummer N914031 004311 oder N000000 000927 besorgen können. Im Grunde ist es die selbe Schraube und hält den Scheinwerfer genauso gut fest?


    @Pendlerrad das mit dem Anschlag verstehe ich nicht ganz. Wie du sagst, ist das zweiteilig. Klemme ich das Gewindestück zuerst in den Anschlag und schiebe beides in den Scheinwerfer? Wie justiere ich nach, wenn die Schraube eingedreht wird? Habe jetzt erstmal den Scheinwerfer mit den beiden Blechschrauben seitlich befestigt, während ich ihn mit der anderen Hand von unten stützte und am Ende die Schraube von oben reingedreht.

    Dabei war der Anschlag komplett drinnen.

    Ich merke nichts davon, dass der SW schief hängt oder sonstiges ?(

  • Die Schraube hat Überlänge, wenn sie einen halben cm gelöst wird kommt sie oben aus dem Kunststoffteil heraus. Hält man den Halter auf der Höhe am Blech und drückt die Schraube am Kopf wieder nach unten schiebt sich der Keil mit dem Gewinde nach unten aus dem Halter heraus, der Halter wird verschiebbar.

    Wenn Dein Halter bei waagerecht ausgerichtetem Scheinwerfer oben am Blech anliegt kannst Du ihn verschrauben, dadurch wird er im Gehäuse fixiert. Es ist unerheblich, ob er dabei ganz im Gehäuse steckt oder etwas herausgezogen ist.

    Gruß

    Pendlerrad