Der letzte Streich: W202 - M104 - 5G MJ07

  • Hallo miteinander!


    Habe mich die letzten Wochen äußerst gewinnbringend von diversen Schlachtern (202er mit OM605LA, 202er mit OM605, 202er mit M111) getrennt.

    Nun hat man ein gewisses Budget aus dem Verkauf von Hobbyanteilen und kann das in Wahrheit nur wieder in andere Hobbyanteile investieren.


    Schaue mich schon lange nach einem M104 mit 5G um. Hier bei uns in Österreich ein aussichtsloses unterfangen.

    Also bei euch in D über den Zaun geguckt und einen schönen Silbernen Sport KL Mopf mit angeblich wenig Rost entdeckt.

    Der Rufpreis war 3.700 Euro, was mir etwas zu hoch erschien. Habe den Wagen aus der Ferne gecheckt. Man muss sagen, der Besitzer war sehr in Ordnung und hat mir auch sämtliche Rostbilder geschickt.

    Es stellte sich jedoch sehr schnell heraus, dass der Rost doch tiefer drin steckte als ursprünglich erhofft.

    Dennoch habe ich weiterverhandelt und die Kosten für Import, Transport und Zulassung (samt Steuernachzahlung) berechnet. In Summe 5.000,--.

    Das war mir dann doch zu viel, war es doch das doppelte des vorhandenen Budgets....


    Am Tage der Entscheidung läuft mir in Österreich auf einem Verkaufportal aus heiterem Himmel ein 104 mit 5G über den Weg.

    Kurz darauf hingefahren, angeschaut und um etwas weniger als mein Budget eingesackt :):).


    Schaut dann so aus:









    Der Wagen stammt aus 2. Besitz. Eine Frau aus Wien war von 1996 bis 2016 der erste Besitzer (insgesamt 160.000 KM) mit allen Nachweisen.

    Von 2016 bis 2020 bekam den Wagen dann ein Bekannter welcher 100.000 KM draufkurbelte. Alle Servicearbeiten wurden bei MB in Ungarn (mit Rechnung) durchgeführt.


    Insgesamt steht der Wagen sehr sehr rostarm da. Der Verkäufer sagte am Telefon, ich könne mir für jeden Rost den ich finde 100 Euro abziehen.

    Nun, das war interessant. Zu dritt haben wir den Wagen ausgeweidet und ich konnte mir 100 Euro (!) abziehen.


    Ebenso wurde das Diff neu abgedichtet, Hardys gemacht, Stossdämpfer neu, KW-Simmering getauscht, die Wapu ist neu...


    Er fährt sich sehr gut, schaltet im normalen Bereich butterweich. Bei Kickdown und Vollgas gibt es jedoch eine Gedenkzehntelsekunde.

    Da muss wohl die EHS gereinigt werden bzw. gutes Service gemacht werden.


    Also:


    C280 - 8/1996 - MJ 1997

    5G

    Sitzheizung

    Elegance

    Turmalinmetallic, innen Beige

    Traktionskontrolle

    Klima

    Größere Batterie und Lima.


    Warum der 'letzte Streich'?


    Letztendlich baue ich mir hier einen Alltagswagen für über den Sommer, welcher wie folgt aussehen bzw. erweitert wird:


    - Schiebedach Einbau (Passt gut, da die WSS vorne kaputt ist und ohnehin auch der Himmel raus muss).

    - Imperialrot

    - AMG Paket mit ESD

    - AMG 17'' Mischbereifung S II

    - AMG Einstiegsleisten Edelstahl

    - Sport Kl-Mopf MilleMiglia mit Sitzheitzung und E-Sitzverstellung

    - Heckrollo

    - Klappbare Spiegel

    - Original Sportfahrwerk mit Dämpfer

    - AMG KI

    - AMG Lenkrad (Mopf)

    - AMG Wählhebel

    - Soundsystem mit den Teilen eines HarmanKardon aus W221

    - Becker Exquisit

    - Beleuchtete Sonnenblenden

    - Zweizonen Klimaautomatik aus W208

    - ... und eventuell Xenon samt SWRA ... Einbauanleitung von TimV8


    So grob einmal...


    Bin grade dabei, die Dachhaut des geschlachteten M111 so gut es geht freizulegen...





    Wird alles in allem lange dauern, werde aber auf jeden Fall weiter berichten... :)


    Viele Grüße und schönen Sonntag,

    Elmar

  • Da bin ich gespannt, das könnte ein echt toller Sommerwagen werden, obwohl er ja jetzt auch schon nicht schlecht aussieht mit ein bisschen Liebe.

  • Schönes Projekt! Imperialrot finde ich natürlich auch gut =)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.


  • Als Inspiration ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Tolles Projekt! Werde ich verfolgen! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    - AMG Einstiegsleisten Edelstahl


    Kannst Du bitte zu den Einstiegleisten mehr erzählen?

    Gab's die original?


    Kenn aktuell nur die Nachbauten aus Polen …



    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )