Hallo und guten Morgen!
Nun habe ich die ersten 800 KM hinter mir und sie genossen - leider hatte ich gestern mehrfach das Negativerlebnis, dass beim Beschleunigen die Hochschalt-Vorgänge mit einem
äußerst kräftigem Ruck verbunden waren (sporadisch, nicht bei jedem Schalten). Nachdem ich von der Autobahn 'runter war und ich mich in der Stadt befand, konnte ich die letzten
ca. 2 KM bis zum Ziel kaum beschleunigen, ich rollte nur noch. Nach Abstellen und Neustart war das Phänomen verschwunden, die Heimreise habe ich dann weitgehend manuell
geschaltet - ohne Auffälligkeit. Ich musste nebenbei bemerkt auch noch einen für die Standardstrecke um etwa 1,5 l höheren Verbrauch notieren.
Da die letzte Getriebespülung vor etwa 70 tsd. KM durchgeführt worden ist (KM-Stand jetzt 160 tsd.), hatte ich gerade einen Tag vorher schon einen Termin beim gemacht
(650,- FP!!!); allerdings kompletter Austausch von Filtern u. Magneten nach Spülung.
Meine Frage, verbunden mit der Hoffnung, dass das Schlagen beim Gangwechsel nach der Spülung eliminiert sein wird: Sollte ich die Tage bis zum Werkstatttermin besser nur noch
per Hand schalten? Und, ist meine Vermutung/Hoffnung vlt. insofern falsch, als dass die Ursache vlt. noch gravierender ist (Steuergerät, Getriebeschaden,...??).
Danke vorab für eure Meinungen und liebe Grüße
der Witti (mit Kloß im Magen)