C220 CDI mit OM646 ruckelt in der Warmlaufphase

  • Hoi ihr Lieben,


    der CDI von meinem Dad hat ein "kleines Problem":


    Während der Warmlaufphase ruckelt die Kiste zwischen 1500 und 2000u. Es ist eher eine Art Lupfen. Hüpft quasi nach vorne :D. Wenn er warm ist dann läuft der Hobel super.

    Ich habe das Gefühl das es vom Wandler/Getriebe kommt. Das Öl im Getriebe konnte ich auch nur teilweise tauschen durch die fehlende Ablassschraube für den Wandler.


    Im Fehlerspeicher steht nichts drin.


    Hat jemand eine Idee?


    OM646 mit 5G und 169tkm.


    Danke im Voraus!

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • und evtl Öl im Getriebe wechseln lassen. Das könnte vermutlich auch nicht schaden. Ich gehe davon aus, dass da evtl noch die Werksbrühe drin ist

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • So Männers!


    Sry für die Sendepause!


    Ölstand ist korrekt und das Öl ist durch meinen "Teilwechsel" relativ fresh. Ich tippe stark auf den Wandler/WüK.


    Beim 211er gab es ja diese Glykolvergiftung über den Valeo Kühler. Hat der 203 das gleiche Problem?


    Sobald Motor und Getriebe warm sind, ist das Ruckeln weg. Schaltvorgänge sind die ganze Zeit über very smooth.


    Danke im voraus!


    LG

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    also es gab die Thematik auch im 203. Ich hatte mich da mal informiert als ich meinen gekauft hatte, allerdings M112.
    Ob das auch andere Motoren betrifft kann ich nicht sagen. Ist aber durchaus vorstellbar.

    Bei vielen 203 wurden damals die Kühler bei Mercedes getauscht, allerdings wohl nur die, die regelmäßig beim Freundlichen waren.


    Einen Glykoltest machen zu lassen kann nicht schaden.