Bremsen Vorderachse, Beläge und Scheiben.

  • Was darf das Wechseln der Bremsscheiben und Beläge in einer Werkstadt kosten ? Mercedes C180, Bj. 1995.

    Kann mir ein Kundiger in etwa einen Preis nennen ? Danke vorab.

  • Ein Satz Scheiben und Beläge von ATE ist für 100 Euro zu kriegen, und wenn man gaanz langsam arbeitet dauert der Wechsel 2 Stunden.


    Nun kommt es halt drauf an was Deine Werkstatt für die Stunde nimmt.Bei Mercedes würde ich nicht mal anfragen, am Besten ein kleiner Schrauber. Keine anspruchsvolle Sache, kann jeder.

  • ich kenne mich mit den Werkstattpreisen nicht so aus.

    Aber ich schätze in 1,5 bis 2 Stunden würde ich das für vorne und hinten fertig bekommen.


    Also circa 120 - 200€ in einer Freien oder 500 € plus ?? Beim „freundlichen“

    Material kommt extra ! ( 200€ ? )


    Beitrag bearbeitet! 12.09.2021, 18:30 Uhr


    Ab hier folgt Blödsinn:


    Wenn das Vorderrad abgenommen ist sind eigentlich nur die Haltestifte und Feder der Bremsbeläge zuentfernen. Klötze raus , die beiden Befestigungsschrauben des Festsattels zu lösen und die eine Senkschraube zwischen den Löchern für die Radbolzen rausdrehen. Schwups und die erste alte Bremsscheibe hat man in den Händen! Neue Teile in umgekehrter Reihenfolge montieren, selbstverständlich erst nach der Reinigung der Auflagefläechen .

  • Wenn das Vorderrad abgenommen ist sind eigentlich nur die Haltestifte und Feder der Bremsbeläge zuentfernen. Klötze raus , die beiden Befestigungsschrauben des Festsattels zu lösen und die eine Senkschraube

    Wie oft hast Du schon die Bremse an einem C 180 W 202 gemacht?

    Ich tippe auf „null“.

    Die Haltestifte und besonders Festsättel sucht man dort lange. Seeehr laaange.

    S.

  • Machen wir die Hinterachse daraus und den Bremssattelträger statt Festsattel dann kommt es der Sache schon näher. Vorne ist das System dann doch etwas anders aufgebaut.


    ansonsten stimmt was old man gesagt hat, an unseren "alten" C-Klassen kann das jeder Schrauber, ist nicht sonderlich kompliziert. Man muss nicht per Diagnosegerät irgendwelche Befehle geben, damit man dran arbeiten kann.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Machen wir die Hinterachse daraus und den Bremssattelträger statt Festsattel dann kommt es der Sache schon näher.

    Ne, auch nicht. Hinten ist es ein Festsattel und es gibt keinen Bremssattelträger.

    Dieses System gibt es jetzt seit 82. Erst im 201, dann im 202 und 203.

    Vorne Schwimmsattel am Träger, hinten Festsattel direkt angeschraubt.

    ;)

  • Sorry für meine falsche Information,


    aber ist doch schon 2 bis 4 Jahre her mit dem Scheibentausch.


    und ja vorne Schwimmstattel hinter die starre Befestigung.


    kleine Anleitung auf YouTube ( auf die Schnelle gefunden)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Andy


    bin auch nicht mehr der Jüngste und perfekt bin ich im Bereich PKW auch nicht !

    Vor 1980 war die Technik noch überschaubarer .

    Käfer, Triumph und W114