Bremsen Vorderachse, Beläge und Scheiben.

  • Was darf das Wechseln der Bremsscheiben und Beläge in einer Werkstadt kosten ? Mercedes C180, Bj. 1995.

    Kann mir ein Kundiger in etwa einen Preis nennen ? Danke vorab.

  • Ein Satz Scheiben und Beläge von ATE ist für 100 Euro zu kriegen, und wenn man gaanz langsam arbeitet dauert der Wechsel 2 Stunden.


    Nun kommt es halt drauf an was Deine Werkstatt für die Stunde nimmt.Bei Mercedes würde ich nicht mal anfragen, am Besten ein kleiner Schrauber. Keine anspruchsvolle Sache, kann jeder.

  • ich kenne mich mit den Werkstattpreisen nicht so aus.

    Aber ich schätze in 1,5 bis 2 Stunden würde ich das für vorne und hinten fertig bekommen.


    Also circa 120 - 200€ in einer Freien oder 500 € plus ?? Beim „freundlichen“

    Material kommt extra ! ( 200€ ? )


    Beitrag bearbeitet! 12.09.2021, 18:30 Uhr


    Ab hier folgt Blödsinn:


    Wenn das Vorderrad abgenommen ist sind eigentlich nur die Haltestifte und Feder der Bremsbeläge zuentfernen. Klötze raus , die beiden Befestigungsschrauben des Festsattels zu lösen und die eine Senkschraube zwischen den Löchern für die Radbolzen rausdrehen. Schwups und die erste alte Bremsscheibe hat man in den Händen! Neue Teile in umgekehrter Reihenfolge montieren, selbstverständlich erst nach der Reinigung der Auflagefläechen .

  • Wenn das Vorderrad abgenommen ist sind eigentlich nur die Haltestifte und Feder der Bremsbeläge zuentfernen. Klötze raus , die beiden Befestigungsschrauben des Festsattels zu lösen und die eine Senkschraube

    Wie oft hast Du schon die Bremse an einem C 180 W 202 gemacht?

    Ich tippe auf „null“.

    Die Haltestifte und besonders Festsättel sucht man dort lange. Seeehr laaange.

    S.

  • Machen wir die Hinterachse daraus und den Bremssattelträger statt Festsattel dann kommt es der Sache schon näher. Vorne ist das System dann doch etwas anders aufgebaut.