MB W203 Schlusslicht

  • Hallo zusammen,


    hab mein MB W203 (2001) seit 4 Jahren. seit 4-5 Wochen zeigt der Tacho folgender Fehlermeldungen


    1- Schlusslicht Rechts Lampe prüfen

    2- Schlusslicht Rechts Ersatzlicht aktiv


    Lampe habe ich mehrmals ausgetauscht, Problem besteht weiterhin. heute habe ich mir die teile etwas näher angeschaut. nun ist mir aufgefallen dass ein Verbindungskabel FEHLT das macht mich gerade sehr stutzig, es gibt nirgends wo ein gerissene Kabel oder sonst ein defekt zu sehen. Ich weiß nicht ob das schon immer so war oder wie das ding da abgekommen sein kann. Diese Fehlermeldung ist wie gesagt seit 3-4 Wochen da vorher war nie irgendwas mit den Leuchten. Die Linke Seite hat 6 Verbindungen, rechts wo das Problem ist sind nur 5 Verbindungen (Bilder hier beigefügt)! Und wenn ich die beiden leuchtteile austausche, sprich links an rechts und rechts an links anschließe, geht die Fehlermeldung auf der linke Seite über, also muss es an diese fehlende Kabel sein meine Ansicht nach!? Oder??? Aber wie kann das vorher funktioniert haben und jetzt nicht mehr?! Und wenn der Kabel weg gekommen ist, wo ist das???

    Also ich weiß es nicht, das ist sehr komisch :(


    Jemand so ein ,,Geistes,, Problem gehabt?



    Vielen dank im Voraus

    Beck



    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du von links nach rechts tauschst und der Fehler wandert mit ist das doch gerade der Beweis, dass es NICHT an dem Kabel liegt. Wenn die Glühlampen ok sind wird es also am Lampenträger liegen, soweit keine Seltenheit.


    Im Übrigen dürfte das „fehlende“ Kabel die Leitung für die Nebelschlussleuchte sein, denn soweit ich weiß leuchtet die nur links.


    Gruß, Daniel

  • Hast vollkommen recht, bin etwas irritiert von dem ganzen. Was denkst du was das sein könnte. Denn eben noch mal probiert (die lampenträger vertauscht R?L) an der plate könnte es dann nicht sein

    das Problem könnte vermutlich an der Stecker sein, hier ein Bild, oder? Kann das ding da einfach weggeschmolzen sein?


    schöne Grüße

    Beck


    • Offizieller Beitrag

    Nochmal: Dass da rechts ein Kabel weniger ist wird an der fehlenden Nebelschlussleuchte rechts liegen, versteif Dich nicht auf das Kabel.


    Es ist wie gesagt keine Seltenheit, dass der Lampenträger selbst kaputt geht. Das kann man durchmessen. Aber wenn der linke Träger rechts funktioniert und es nicht an der Glühlampe selbst liegt, bleibt ja nur noch der Lampenträger übrig.

  • Und bitte aufpassen, wenn du den Lampenträger tauschen willst, zumindest am Mopf müssen die vom gleichen Hersteller sein, sonst musst du am SAM rumspielen mit Xentry und solchen Sachen. Da fiel der Karosseriebauer bei meiner Frau ihrem Unfall rein. Meinen Tipp überhört man, ist ja nur der dumme Kunde, der keine Ahnung hat. Hat uns einen Tag mehr Nutzungsausfall eingebracht.


    Ich würde mir aber den mal ansehen und mit dem Durchgangstester prüfen. Da kommst du schnell auf die Macke.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Bin mir gerade nicht sicher ob es passt .... aber war da nicht was mit speziellen Glühlampen mit Doppel Wolfram Glühfaden ?!?


    Könnte es sein, dass es also einzig an der Glühlampe liegt, weil die lediglich über einen Wolfram Glühfaden verfügt und dies als Fehlermeldung im KI quittiert wird...?


    Zu mindestens spricht der Tausch der Glühlampen mit gleichzeitigem Übergang des Fehlerbilds mMn. für einen defekt der Glühlampe bzw. darauf das diese nicht kompatibel ist.

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)