W/S Schalter

  • Was erwartest du denn bei Betätigen des Schalters?

    WIe oben schon von Stefan M. geschrieben ist der einzige Unterschied, dass er in W (Winter) im 2. Gang anfährt, damit auf rutschigem Untergrund die Räder nicht so schnell durchdrehen. In Stellung S (Sommer - nicht Sport ;)) fährt er somit immer im 1. Gang an.

    Du müsstest doch eine Ganganzeige im Display haben, dann kannst du doch sehen in welchem Gang er anfährt. Dazu musst du nicht in die Werkstatt und eventuell sogar Geld bezahlen.

    S wie Standard.;)

    • Offizieller Beitrag

    WIe oben schon von Stefan M. geschrieben ist der einzige Unterschied, dass er in W (Winter) im 2. Gang anfährt, damit auf rutschigem Untergrund die Räder nicht so schnell durchdrehen

    Dachte immer die Automatik würde auf W auch früher hochschalten.

  • Macht sie auch... Du hast auf W eine ganz andere Schaltkarakteristik... Es ist aber sehr davon abhängig welchen Fahrstil Du pflegst. Wie Stefan schon angeführt hat, führt ein sportlicher Fahrstil, durch den Selbstlerneffekt der Automatik, zu einem deutlicheren Unterschied in Stellung W, wie wenn man sowieso schon sehr bedächtig fährt. Da nimmt man den Unterschied kaum wahr. Die Schaltvorgänge sind grundsätzlich ebenfalls weicher, mit mehr Schlupf in den Kupplungen. Allerdings im Anhängerbetrieb nicht zu empfehlen. Führt zu übermäßigem Verschleiß.


    Gruß


    Jürgen