Kupplung Trennt nicht

  • Hallo liebe Mitglieder.

    ich hab einen w202 c280 schalter bj. 04.95

    125t km

    seit geraumer zeit habe ich das problem dass die Kupplung nicht richtig trennt.

    Kupplungssatz und geben/Nehmerzylinder habe ich schon getauscht, aber das Problem ist immer noch vorhanden.

    wenn das Pedal bis zum boden durchgetren ist überträgt die Kupplung schon ans Getriebe und schalten ist dementsprechend nicht möglich.

    wenn jemand eine idee hat was es noch sein könnte... ich bin für jeden Rat dankbar.

    Gruß alex

  • Hallo,

    die hydraulisch betätigte Kupplung ist ja an sich kein Hexenwerk, mich würden erst mal ein paar Details interessieren:

    1. hast Du am Nehmerzylinder entlüftet

    2.geht das Pedal in Ruhestellung bis zum Anschlag zurück oder lässt es sich noch weiter anheben?

    3. ist die Aufnahme für den Druckbolzen des Geberzylinders gut gelagert oder gibt es hier sehr viel Spiel?

    4. bei welchem Pedalweg wird der Gegendruck von der Kupplungsfeder spürbar (Pedalbetätigung mit der Hand) Der Gesamtweg sollte bei Zweimassenschwungrad 150 mm betragen

    5. was war bei dem Kupplungssatz dabei?

    6. hast Du beim Austausch die Reibflächen am Schwungrad und am Kupplungsring betrachtet, gab es dort Absätze wegen Materialverschleiß des Stahls?

  • 1; ja, selber 2 mal.

    Werkstatt vor dem geber/nehmer wechsel und danach auch.

    2;das pedal kann man komplett durchdrücken und kommt auch wieder ganz hoch

    3;am geber ist quasi garkein spiel, allerdings werd ich die pedale auch wechseln weil ich ausversehen jeim einbau des gebers den Bremslichtschalter abgebrochen hab?

    4;ich komme leider grade nicht zum auto, jedoch hat man mit dem Fuß getreten garkein Feedback

    5; sachs kupplungssatz mit reibscheibe Druckplatte und ausrücklager.

    mittlerweile hab ich das getrieber ein 2.es mal aus/eingebaut um die ausrückgabel zu erneuern (orig. Mercedes)

    6;abgesehen von dem leichten Ansatz der Überhitzung ( noch nicht blau) ist die Schwungscheibe in gutem Zustand.

    vor dem einbau der Kupplung hab ich die mit grobem Schleifpapier angeraut und dabei kein grad o.ä. gefühlt/gesehen.


    ich hab nur noch eine idee was es sein könnte, und zwar dass die anlaufscheiben der kurbelwelle verschlissen/verschollen sind und durch das mitwandern der ganzen kurbelwelle mit schwungscheibe der weg des kupplungnehmers nicht reicht.

  • Hallo,


    wenn das Pilotlager im ZMS schwergängig ist, hat das den gleichen Effekt wie eine nicht trennende Kupplung. Ich habe so einen Fall noch nie gesehen oder davon gehört, aber wenn sonst alles ausgeschlossen werden kann...


    Wurde die Kupplung von unten nach oben entlüftet (in den Nehmerzylinder Bremsflüssigkeit rein gepumpt)? Vom Ausgleichsbehälter zum Nehmerzylinder hin entlüften ist manchmal problematisch, weil die Luft nicht runter sondern hoch möchte.


    Das Axialspiel der Kurbelwelle beträgt ca. 0,1...0,2 mm. Wenn das deutlich mehr ist, bekommst Du einen Motorschaden weil die Pleuel schräg stehen... Kannst daher ausschließen.


    Gruß

    Holger

  • Hallo,


    wenn das Pilotlager im ZMS schwergängig ist, hat das den gleichen Effekt wie eine nicht trennende Kupplung. Ich habe so einen Fall noch nie gesehen oder davon gehört, aber wenn sonst alles ausgeschlossen werden kann...

    was ist denn das pilotlager?

    entlüftet wurde nur von oben nach unten, jedoch mit dem entsprechenden Werkzeug das dauerhaft 2bar druck hält und nachfüllt.


    Gruß alex

  • Das Pilotlager ist das kleine Wälzlager in der Mitte des ZMS, in dem das vordere Ende der Getriebeeingangswelle gelagert ist.


    War die "Charakteristik" des Problems immer gleich, oder gab es Unterschiede nach dem Tausch der Kupplung, bzw. nach dem Entlüften?


    Gruß

    Holger

  • das problem trat zuerst tatsächlich sporadisch auf und löste sich teilweise mit einem knall der im ganzen auto spürbar war.

    desswegen dachte ich zuerst dass es die druckplatte ist die sich verkeilt und wieder löst.

    wenn ich drüber nachdenke ergibt das auch sinn.

    ich werd das nächstemän monat tauschen und meld mich dann wieder wenn ich das schwungrad getauscht hab.

    vielen dank schonmal für den Support?

    Gruß

  • das Auto hat 18 Jahre gestanden...

    ich habs quasi vom schlachten gerettet.

    nach so einer lange standzeit ist es in meinen augen garnicht so unplausibel.

    ich bin auch gespannt was da noch so alles auf mich zu kommt.

    Gruß

  • aaalsooo.
    nach langer Zeit hab ich mich mal wieder dazu durchgerungen das Getriebe aus zu bauen und dabei folgendes festgestellt.
    das Pilotlager war nicht kaputt, aber sehr sehr schwergängig.
    Das Hauptproblem allerdings war mit dem neuen Kupplungssatz dass ich die druckplatte wohl nicht regelmäßig angezogen hatte und keine Schraubensicherung benutzt hatte.
    dadurch haben sich die schrauben weitestgehend wieder gelöst.
    damit ist das problem nun endlich behoben??‍♂️.
    was allerdings immer noch nicht erklärt warum es vor tausch der Kupplung "gehakt" hat.
    aber durch das neue Pilotlager geht beim runterschalten der 2.te gang auch schon bei hoher Drehzahl rein was ich vorher aufs Getriebe geschoben hab?
    wie dem auch sei, ich bin echt froh dass wieder alles funktioniert und nach dem Satz neuen schaltgummis fühlt sich das ganze echt geil an.


    Grüße alex