Erfahrungen mit Diagnosetester von Icarsoft beim W202

  • Das hängt wohl vom Fahrzeugalter und von den Möglichkeiten der eingesetzten Diagnosegeräte ab. Bislang hatte ich persönlich nur Fahrzeuge ab der Epoche 204 zur Verfügung, die entsprechende Diagnose dafür habe ich. Da ist alles über die OBD2 Buchse erreichbar.


    An einem 210 eines Bekannten konnte ich nach einem Drosselklappenwechsel per rundem Stecker am MSG eine Urinitialisierung durchführen, das klappte mit seinem Baujahr schon unter DAS. An einem 211 das Gleiche wegen Tausch der NWV.


    Aber an älteren Fahrzeugen käme ich jetzt nicht wirklich weiter. Interessant wäre also, ob ein Alternativgerät auf dem Markt vorhandene Fehler und Werte auswerten könnte und wenn ja welches Gerät das dann mit eventuell welchen zusätzlichen Adaptern und Kabeln schafft.


    Inzwischen bin ich auf die Software HFM-Scan gestoßen. Dafür wird noch ein spezieller Dongle und ein Adapter benötigt, was insgesamt als preiswert im MB Umfeld durchgeht.

    AMG Menü freischalten, Codierungen, Fehler auslesen im Raum Frankfurt - Fulda, gelegentlich in Koblenz


    Gebrauchter Xentry Rechner in gute Hände abzugeben.

  • HFM Benutze ich selber, brauchst nur den Adapter, Kabel und nen Laptop. Fehler etc easy löschen nur Livedaten etc gibt das Ding dir leider nicht

  • Ah, danke! Das ist gut zu wissen. Dann wäre ein "Allrounder" attraktiver, wenn es denn so etwas gibt.

    AMG Menü freischalten, Codierungen, Fehler auslesen im Raum Frankfurt - Fulda, gelegentlich in Koblenz


    Gebrauchter Xentry Rechner in gute Hände abzugeben.

  • Moin.

    ich habe hierzu zwei Anmerkungen

    1. In der Diskussion geht es zum Teil auch um die älteren Typen.

    Schon bei MB sind das dann z. T. sehr verschiedene Diagnosesysteme.

    Wenn bei dem verlinkten Angebot nur ein OBD-Stecker und kein Multiplexer enthalten ist muss man mindestens etwas zukaufen.


    Der Vergleich verschiedener Angebote wird immer dann spannend, wenn vom Diagnosesystem mehr als eine Angabe der Fehlercodes erwartet wird.

    Und wie weit man auf Life-Daten zugreifen kann wird selten genau angegeben


    2 Bei Diagnose im weiteren Sinne geht es auch um Bewertung der Fehler und eine Idee zur Beseitigung nebst Hilfe durch Bereitstellung von Daten und Informationen.


    Ich habe mich aktuell z. B. intensiv mit Details zur Technik des W203 beschäftigt, Schwerpunkt CDI 2 mit 611 / 612 im 203

    Dabei fällt ein großer Unterschied zum Vorgänger auf:

    Im WIS werden für den 202 umfangreiche Informationen zu Bewertungen von Diagnoseergebnissen bereitgestellt.

    Es gibt Tabellen zu den Fehlercodes, die mögliche Fehlerursachen auflisten und auf weitere Dokumente verweisen. Für praktisch jedes relevante Bauteil lassen sich darin Sollwerte finden, wenn es eine händische Messmetode gibt wird diese erläutert.


    Für den 203 gibt es ganze Unterlagensätze einfach nicht mehr und Sollwerte sind in den verbliebenen Texten kaum zu finden.


    Ich vermute, im aktuellen MB-Diagnosesystem wird der Anwender von der Diagnose mit dem Vergleich zu Sollwerten und über Links auf interne Dokumente auch mit weiteren Informationen versorgt.

    Da kommt man mit einfachen Diagnosesystemen dann schnell an Grenzen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Da kommt man mit einfachen Diagnosesystemen dann schnell an Grenzen.

    Danke für die Ausführliche Info.

    Natürlich hast du recht, das so gut wie nichts an die Stardiagnose herankommt, ist allerdings eine andere Preislage.

    Nur, kaum einer von uns ist bereit, mehrere Tausend € für die SD auszugeben, die, leider, auch nur bei MB Fahrzeugen funktioniert......

    war ja auch nur eine Überlegung von mir, da wir in der Familie diverse Fahrzeughersteller haben und die durch das Gerät in dem Link für das wichtigste ausreicht.

    Danke nochmal.

  • Ein funktionierendes Xentry System kostet weniger als 1000 Euro.


    Die WIS Unterlagen zum 202 sind teilweise umfangreicher, dafür bieten die DAS unterstützten Fahrzeuge in der Software eine "geführte Fehlersuche" an, die übrigens lokal bleibt. Auch Xentry bietet das. Das macht einiges sehr viel leichter.


    Aber nun bin ich vom Thema abgewichen: Die iCarsoft Geräte können auch in der neueren Variante mit einem Adapter versehen und an den älteren Fahrzeugen angeschlossen werden? Das wäre vielleicht für den 1998er C180 Fahrer interessant dessen Fahrzeug gerade nach dem Tanken nicht mehr startet.

    AMG Menü freischalten, Codierungen, Fehler auslesen im Raum Frankfurt - Fulda, gelegentlich in Koblenz


    Gebrauchter Xentry Rechner in gute Hände abzugeben.

    3 Mal editiert, zuletzt von fotom ()

  • Würde mich echt Interessieren was welches Diagnose Gerät am 38 Pin Stecker kann, und was da am Besten bzw das Beste ist.


    Im Internet geistern ja auch viele Versionen von Xentry herum - hier würde mich ebenfalls brennend interessieren, ob hier jemand zufällig von Freunden gehört hat, wie das so am 202er ist und wie viel man damit überhaupt machen kann. - Gerne auch per PN. :D


    ( Disclaimer: Ich möchte hier KEINEN Download noch sonst irgendwas- oder illegale Raubkopien"promoten" !!)