Das hängt wohl vom Fahrzeugalter und von den Möglichkeiten der eingesetzten Diagnosegeräte ab. Bislang hatte ich persönlich nur Fahrzeuge ab der Epoche 204 zur Verfügung, die entsprechende Diagnose dafür habe ich. Da ist alles über die OBD2 Buchse erreichbar.
An einem 210 eines Bekannten konnte ich nach einem Drosselklappenwechsel per rundem Stecker am MSG eine Urinitialisierung durchführen, das klappte mit seinem Baujahr schon unter DAS. An einem 211 das Gleiche wegen Tausch der NWV.
Aber an älteren Fahrzeugen käme ich jetzt nicht wirklich weiter. Interessant wäre also, ob ein Alternativgerät auf dem Markt vorhandene Fehler und Werte auswerten könnte und wenn ja welches Gerät das dann mit eventuell welchen zusätzlichen Adaptern und Kabeln schafft.
Inzwischen bin ich auf die Software HFM-Scan gestoßen. Dafür wird noch ein spezieller Dongle und ein Adapter benötigt, was insgesamt als preiswert im MB Umfeld durchgeht.