Erdungskabel linker Träger Motoraum

  • Beim prüfen der Teile Nr des Motorkabelbaums ist mir aufgefallen, das ein Erdungskabel kommend vom linken Träger im Motorraum ( 4 mm² ) lose rumbaumelt.

    Sieht nicht gerade nach einer frischen Trennung aus.

    Hab aber leider auch nicht das andere Ende sehen können.


    Meine Frage nun, weiss jemand zufällig, wohin das Kabel gehört? Wenn es original ist.


    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Na der Kabellänge nach zu urteilen wohl auf den von Dir eingekreisten Massepunkt... Nur wo ist die zugehörige Ringöse abgeblieben... ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Na der Kabellänge nach zu urteilen wohl auf den von Dir eingekreisten Massepunkt... Nur wo ist die zugehörige Ringöse abgeblieben... ?


    Gruß


    Jürgen

    Na, am Massepunkt ist das Kabel doch am anderen Ende noch dran. Das gehört an den Motor, eventuell hängt der zugehörige Kabelschuh noch an einer der Schrauben von der Servopumpe. Bin ich mir beim 111er aber gerade nicht sicher, muss ich nachgucken.


    Viele Grüße

    Firdel

  • Na, am Massepunkt ist das Kabel doch am anderen Ende noch dran. Das gehört an den Motor, eventuell hängt der zugehörige Kabelschuh noch an einer der Schrauben von der Servopumpe. Bin ich mir beim 111er aber gerade nicht sicher, muss ich nachgucken.


    Viele Grüße

    Firdel

    Doch, genau so ist es. Das andere Ringöse befindet sich an der Verschraubung der Servopumpe. Mein C180 hatte bei Kauf 54.000 km gelaufen und da war das Kabel bereits abgerissen :monocle:


    Gruß

    Holger

  • Moin,


    Danke erst mal an Euch, da werd ich heute noch mal genau schauen, ob ich das Gegenstück an der Servopumpe finde.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Heute mit einem Taschenspiegel bewaffnet und die Kabelschuh an der Servopumpe gefunden.

    Aber da überhaupt ran zu kommen........ kein Platz für Werkzeug, wahrscheinlich nur, wenn man den Klimakompressor ausbaut.

    Ist zwar bei mir nächste Woche geplant, aber ob die Werkstatt es dann auch an der Stelle dran macht und nicht so wie ich letzten Endes, an eine Metallschelle die auch an der gleichen Stelle angeschraubt ist.


    Nun ja, mal in meinen Kisten gekramt, alles soweit für die Reparatur gefunden, eigentlich fehlt nur noch eine Zahnscheibe, dann wäre es perfekt.


        

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)