Hilfe !!! Motorkabelbaum W202/ BJ1993 / PMS Steuerung

  • Woher sollte denn der Fehlerspeicher die Daten des MSG erhalten, wenn nicht vom MKB?

    Beim VorMOPF mit PSM kann man via Diagnose z.B. die Motortemp. oder Öffnungswinkel DK auslesen.

    GrusS

    Der Fehlerspeicher ist Bestandteil des MSG. Fahrzeugseitiger und motorseitiger Kabelsatz haben praktisch nichts miteinander zu tun, außer das die MSG-Stecker sehr ähnlich aussehen und halt beide am MSG aufgesteckt sind.


    Eigentlich wollte ich nur etwas Klarheit in die Teilenr. Thematik bringen... Dazu noch ein Hinweis: Ich hab 2 PMS Motorleitungssätze erneuert, und an ein Etikett mit Nr. kann ich mich nicht erinnern. Auch wenn so etwas ursprünglich mal vorhanden sein musste.


    Gruß

    Holger

  • Ok, leuchtet ein.

    Ist halt zehn Jahre her, dass ich den MKB tauschte.

    GrusS

  • Ich kann nur sagen, dass ich am Kabelstrang den ich dem TE geschickt habe ein entsprechendes Label gefunden habe, sonst hätte ich die entsprechende Teilenummer nicht gewußt.

    Und nur um mal klar zu legen, dass der Motor-Kabelstrang an der Prüfkupplung angeschlossen ist:

    X11/4 ist der Anschluss der Prüfkupplung am Motorkabelstrang:



    Und wenn ich heute Abend, oder morgen Zeit finde, schaue ich auch nochmals an dem anderen Kabelstrang, der noch im Regal liegt, ob ich daran ein entsprechendes Label finde.

    Nur weil es an manchen Kabelsträngen nicht mehr dran ist, heißt es noch lange nicht, dass es das ursprünglich mal gab.

    Ich habe auch keine Ahnung, ob der o. g. Kabelstrang schon mal getauscht wurde. Daran sahen alle Kabel richtig gut aus. Ich habe das auch schon deutlich schlechter gesehen und war für mich ein Grund ihn mal einzulagern.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hab bei mir auch noch mal geschaut, an der Leitung für dem Bremsflüssigkeitsbehälter hing mal was


    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ich stelle ja nicht in Frage, dass vom MSG eine Leitung zum Diagnoseanschluss verläuft. Aber in dem Motorkabelsatz (Stecker "M") an dem ESV, Drosselklappe, Temp.sensoren usw. hängen wirst Du dieses Kabel nicht finden. Das liegt im Stecker "F" und verläuft auf der Fahrzeugseite.


    Die ganze Elektrik ist im Prinzip aus Teilkabelsätzen aufgebaut (siehe ET-Katalog), der Kabelsatz am Bremsfl.behälter hat mit dem vom Motor nichts zu tun.


    Natürlich muss ursprünglich mal irgendeine Kennzeichnung vorhanden gewesen sein, ohne sowas funktioniert die Logistik in den Werken / in der Produktion nicht.


    Gruß

    Holger

  • Auch wenn das Teilkabelsätze, wird aber von MB als Motorkabelstrang komplett verkauft. Ich hätte ja sonst nicht gewusst, welche Teilenummer mein Kabelstrang hat, wenn die Nummer nicht an dem Kabel zur Diagnosedose dran gewesen wäre... - was aber auch wiederum erklärt, dass Du kein Label gefunden hast, weil Du diesen Teil des Kabelstranges, als nicht dem Motorkabelstrang zugehörig definiert hast, aber MB dies offensichtlich tut.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97