C180 Classic MJ96

  • So, hier nun der 180er:


    Neue Einstiegsleiste VL, neuer Innenraumfilter, neue Antenne, Gitter in Frontstoßstange neu, Frontstoßstange mit Loctite 3090 geklebt, Gitter vor den beiden E-Lüftern neu, neue Kofferraumverkleidung, zwei gebrauchte Lautsprechergitter, Blinker beide Valeo neu samt Osram Diadem; Kleinkram wie Handrad Sitz, unterer Aufkleber Tankklappe, Halteschiene für 100Ah Batterie, Dichtring Ölmessstab und -einfülldeckel.


    Heute noch Ölwechsel an Differential und Getriebe, dabei gleich die neue TwinBusch Einsäulenhebebühne eingeweiht; beim Diff ist die Wahl des Öls ja sehr einfach, für's Getriebe war es gar nicht so einfach etwas nach nach Norm 236.2 zu finden, schließlich aber Mobil ATF 200 bekommen.

    Die Ablassschrauben habe ich für Getriebe und Diff schon magnetisch bestellt gehabt, beim Getriebe war eine solche schon verbaut und war ordentlich zugesetzt für 72tkm Laufleistung. So viel zu "Lebensdauerfüllung". Die für's Diff findet man in der Teileinformation nicht so einfach, die sind u.a. beim Unimog verbaut, passen hier aber auch!

    Einzig zu beachten, 17er statt 14er Schlüsselweite, aber da die Ablassschraube viel besser zugänglich ist als die Einfüllschraube, ist es kein Problem den speziellen Ölwechselschlüssel nicht benutzen zu können. Ich hatte gerade keinen 17er Inbus parat, also eine M10er Schraube mit zwei gekonterten Muttern.

    Für's Getriebe braucht man zwei neue Dichtungsringe 24x29x2, DIN 7603A, Aluminium.

    Die ungefähr 0,7L bzw. 1,5L aufgefüllt bis Unterkante Einfüllöffnung, Probefahrt mit ordentlich verbessertem Schaltverhalten, obwohl das vorher nicht auffällig schlecht war.


    Noch ein Hinweis zum einfüllen, am besten direkt zwei oder drei Flasche Castrol kaufen, man bekommt die nämlich meistens nur auf 400-500ml entleert trotz gutem Ausgießer. Für's Getriebe nimmt man sich dann eine leere Castrol-Flasche und füllt dort hinein das ATF um, dann kann man entspannt am Getriebe einfüllen (und braucht keine Aktion "Schlauch, Trichter + zweiter Mann vom Motorraum aus", wie manche Deppen das meinen).


    Grüße

    Jan

  • Steht sehr schön da und wird gepflegt statt "isch suche Tuning Ausbuff für main C180..." =)


    Für die Einfüllproblematik: Blasenspritze aus der Apotheke und ein Stück passender Aquarienschlauch. So fülle ich den Rest immer nach, die Ablasschraube sah bei mir mit 62.000km ähnlich aus.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Der meiste Abrieb sammelt fällt im Getriebe in der Einlaufphase an. Anschließend erst wieder, wenn erste Schäden in der Entstehung sind...

    Zum Befüllen von Getrieben von unten eignen, sich neben der erwähnten Blasen Spritze, auch sehr gut große Einwegspritzen aus dem Tierarztbedarf, oder spezielle Ölhändlingspritzen aus dem Industriebedarf. Damit kann man auch Öl aus dem Servobehälter, oder Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter absaugen.

    Ich hab mir eine solche 0,4l-Spritze aus dem Industriebedarf, schon als Azubi vor 30Jahren gegönnt und habe sie sehr oft im Einsatz.... Erst letztens, um die letzten Schmodderreste in den Ecken, aus dem Dieseltank meiner MF300 absaugen zu können... genauso wie zum Einfüllen des Achsabtriebgetriebeöls an meinem Schmalspurschlepper....

    Sowas gehört in jede Werkstatt.


    Gruß


    Jürgen

  • Moin,

    der sieht doch wieder schick und gepflegt aus. Aus Foto technischer Sicht sind eure Hügel eindeutig besser als unsere flache Landschaft hier :thumbup:.
    Schöner schwarzer Kunststoff und glänzender Lack. Klar könnte man noch mal über 15 / 16 Zoll Alus nachdenken die es ja günstig gibt, aber bloß nicht übertreiben.

    Mit dem Wagen kann man jetzt noch viele KM locker flockig draufspulen und MB Fahrgefühl genießen.
    Die Bühne und Garage fände ich zum selber schrauben sehr schick.
    Absaug / Einfüllspritze habe ich auch schon rumliegen bzw. für mein aktuelles Projekt besorgt. Gibt ja auch Sachen wie das VTG beim 4 matic die man eh nur absaugen kann.