Fensterheber und Zentralverriegelung w202

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe seit kurzem das Problem, dass auf der Beifahrerseite rechts mein Fensterheber nicht mehr funktioniert. Runter geht zeitweise, hoch nicht mehr. Ein Brummen ist zu hören.


    Zeitgleich habe ich gemerkt, dass sich an derselben Türe beim Öffnen durch die Zentralverriegelung das Schloss nicht öffnet. Von ihnen lässt sie die Türe problemlos öffnen. Wird sie nun wieder geschlossen, dann kann man sie auch von außen ohne Probleme öffnen. Wird das Auto jedoch über den Autoschlüssen geöffnet, geht dies nicht.


    Kann das zusammen hängen und hat jemand einen Tipp?


    W202, c230


    Grüße, Tobi

  • Ich habe bisher nur ein mal Probleme mit dem Fensterheber beidseitig vorne gehabt.

    Diese wurden bei meinem W202 extrem schwergängig und das innerhalb von kurzer Zeit. Mit dazu kamen Geräusche. Beides hauptsächlich bei schließen also hochfahren.


    Lösung war das abbauen der Türverkleidung. Dahinter sitzt die Mechanik für die Fensterheber. Es war kein Fett mehr an den relevanten Stellen der Mechanik vorhanden.


    Vllt. hilft das als Indiz.


    Grüße

  • Danke für die Information!


    Habe die Innenverkleidung ect. ausgebaut und musste feststellen, dass das Kabel des Fensterhebers eingeklemmt, verrostet und gerissen war.

    Werde den Fensterheber entsprechend ersetzen.


    Zum Thema Zentralverriegelung: Die Türe scheint laut Geräuschen und Schnapper der hoch geht, zu funktionieren - lässt sich von außen jedoch nicht öffnen.

    Anbei ein Bild, falls hilfreich. Wurde die Türe von innen einmal geöffnet und wieder geschlossen, ist dies auch von außen möglich.

  • Du bist hier eigentlich im 203-Bereich etwas falsch... ?


    Bist Du sicher, daß der Verriegelungsknopf hoch kommt. Es klingt eher, als sei das ZV-Unterdruckstellglied im Schloss kaputt.


    Gruß


    Jürgen

  • Oh, verdammt - wie konnte mir das passieren. Tut mir leid.


    Ja der kommt 100%ig hoch, das ist für mich ja das verwirrende, da ich nicht erkenne an welcher Stelle es hapert.

  • Falls beim abnehmen der Türverkleidung Befestigungsclips gebrochen sein sollten... bei MB hab ich mir vor ca. ner Woche noch ein paar auf Reserve gelegt. Die sollte es noch geben.


    Ich hab nämlich auch nochmal vor die Verkleidung abzubauen und sie vernünftig zu befestigen. Ich hatte damals den verklebten Bereich, oben wo man gern mal den Arm aus den Fenster hängen lassen kann ^^ , nicht wieder verklebt. Ab und zu beim abstützen ist dadurch leichte Bewegung drin. Bin mir nur noch nicht schlüssig womit ich es kleben soll / kann.

  • Ich kann es schlecht erklären. Aber ich versuche es mal.


    Wenn ich frontal auf die TV gucke, dann sehe ich ja den griff etc.. Nach oben hin ist die Türverkleidung abgewinkelt 90° zum Fenster hin. Und genau da drunter, auf kompletter Länge war bei mir ein Streifen mit Kleber. Ich füge mal ein Bild ein.

  • Auf die Gefahr mich zu wiederholen: Da ist ab Werk nichts verklebt.

    Da sind drei Klipse und hinter die klemmt man die TV.

  • Er meint das Oberteil der Tür Tafel, in seinem Fall das graue Oberteil bei Elegance. Das ist beim VorMopf im Bereich der Dekorleiste angeklebt und damit austauschbar.

    Hab das schon öfter getauscht, und mit Heißkleber wieder angeklebt...

    Die Haltenase für die Türtafel ist oft im Bereich, wo sie in die Clipse an den Fensterschachtleisten eingehangen wird, verknört. Auch abgerissene Cliphalter lassen sich die Art, mit Heißklber, wieder ordentlich befestigen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97