ESP, ABS und Bremsassistent (Fehler??)

  • Servus,

    Ich habe ein Problem mit meinem C180 Bj 2000

    2,0 L 129 PS

    Beim Fahren erscheint manchmal ohne ersichtlichen Grund die Meldung das am ESP, ABS und BAS etwas ist und ich die „Werkstatt aufauchen soll“.

    Sobald ich das Auto ausmache und den Schlüssel rausnehme und es danach wieder anmache sind diese Meldungen weg.

    Sie erscheinen in unregelmäßigen abständen etwa 2 bis 3 mal am Tag.

    Ist jemandem das Problem bekannt?

    Sollte ich da wirklich mal in der Werkstatt drüberschauen lassen oder kann ich das selbst machen?

    • Offizieller Beitrag

    Was du mal selbst machen könntest wäre den Stecker vom ABS Block reinigen.

    Die Meldung kann mit der Bildung von Grünspan am den Kontakten oder im inneren des Blocks zusammenhängen.


    Ich hatte es letztens das erste mal und dabei ist es bislang auch geblieben. Abwarten.

  • Hm, am W210 kenne ich das Problem beim defektem/ beginnend defektem Bremslichtschalter. Passiert etwas, wenn du anhälst und dann das lenkrad einal voll nach links, dann nach rechts einschlägst?

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Hm, am W210 kenne ich das Problem beim defektem/ beginnend defektem Bremslichtschalter. Passiert etwas, wenn du anhälst und dann das lenkrad einal voll nach links, dann nach rechts einschlägst?

    habe das Einschlagen schon probiert.

    Leider passiert dabei nichts.

    Ja den Bremslichtschalter wollte ich eigtl mal so auf Vermutung erneuern aber es gibt halt 1000 ursachen für mein Problem

    Was du mal selbst machen könntest wäre den Stecker vom ABS Block reinigen.

    Die Meldung kann mit der Bildung von Grünspan am den Kontakten oder im inneren des Blocks zusammenhängen.


    Ich hatte es letztens das erste mal und dabei ist es bislang auch geblieben. Abwarten.

    Könntest du ausführlicher beschreiben wo ich den Stecker finde?

    Ich habe vor mir grade nur die Esp regelanlage vorne rechts wo die ganzen Leitungen reingehen.

    Ich werde beide Tipps aufjedenfall mal versuchen,falls jemand noch mehr lösungstipps hat einfach reinschreiben.

  • ja genau das meinte ich mit Esp Regeleinheit.

    Also einfach mal Stecker ab und die Kontakte mit Kontaktspray einsprayen wenn die ein bisschen am Arsch sind? Beziehungsweise was machen wenn diese im Eimer sind?

    Danke euch für eure hilfe übrigens der Fehler geht mit nämlich langsam auf den Zeiger

    Besonders wie krieg ich das ding ab.

    Habe mir grad halb die Finger gebrochen ohne das es abgeht

    • Offizieller Beitrag

    Habe deinen Motor nicht vor Augen. Aber in der Regel ist da so ein "kipphebel" dran den man umlegen muß bevor der Stecker abgeht.

    Aber das kannst nur du vor Ort feststellen.


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/teAAAOSwvW9d7kkU/s-l500.jpg]


    Genau. Ich würde erstmal schaun ob die Kontakte sauber aussehen und wenn nicht, versuchen sie vorsichtig zu reinigen, blank zu machen.

    Etwas Kontakspray schadet dann sicher auch nicht.


    Es ist aber auch nur so ne Idee, eine von vielen Möglichkeiten.

    Wenns daran nicht liegen sollte, kann wie gesagt auch der Block defekt sein.

    Ich würde dir dann raten auf dein Kombiinstrument zu hören und den Wagen mal in der Werkstatt vorzustellen,

    den Fehlerspeicher auslesen zu lassen etc.