S204 BJ2009 220CDI 5Gang Automatik Probleme

  • Hallo zusammen,
    Ich fahre einen S204 Bj2009 220 CDI mit einer Fünfgang Automatik (ca. 170000 km) welche mich in den Wahnsinn treibt.
    Die Geschichte:

    Vor ungefähr 8 Wochen kam meine Frau von der Arbeit stellte den Wagen ab und in beschloss noch mal schnell einkaufen zu fahren. Ich also rein in den Wagen und los. Der Wagen schaltet 1 – 2 – keine 3 (geht immer in den Leerlauf, habe das bestimmt 10 mal wiederholt) Immer wenn er im LL war musste ich auf N/P schalten und anhalten. Danach gings wieder bis in die Fahrstufe 2.

    1)      Zuerst habe ich das Service Heft geprüft und rausgefunden das ein Gertiebeölwechsel (mehr oder weniger) fällig ist. Ich dachte ist eine gute Möglichkeit zu prüfen ob Späne oder ähnliches im Gertiebeöl sind. Also Teile bestellt und los.
    A)      Abgelassen
    B)      Wanne runter (keine Späne – alles gut)
    C)      Filter raus
    D)      Steckerhülse erneuert (alte hatte einen leichten Ölfilm innen was trocken)
    E)      Selbe Menge Öl aufgefüllt (Kann im Moment nicht Peilen da ich den Wagen nicht warm bekomme) Getriebe ist ringsum trocken gewesen
    F)       Dann Angelassen und Fahrstufen durchgeschalten (und ich glaube hier ist was schief gelaufen)


    2)      Das ESP hat angefangen zu Arbeiten (Dummerweise habe ich das durchgezogen und es solange tun lassen bis es von selbst in ein Notprogram gegangen ist)


    3)      Danach habe ich eine Probefahrt gemacht. Dachte Ich fahre sachte warm und dann Peile ich den Ölstand. Also losgefahren mit ESP aus (noch im Notprogram) -> Wagen schaltete prima durch 1 – 5 kein Problem

    4)      Der Horror ging los als ich nach 5 km angehalten bin und die FC’s mit meinem ELM gelöscht habe. ESP war wieder an:
    a.       Getriebe schaltend erst kurz vor Abriegeldrehzahl (manchmal auch früher)
    b.       Beim Bremsen beschleunigt des ESP den Wagen – es arbeite immer dagegen an
    c.       Wagen ist nicht wirklich fahrbar wenn ich Gas wegnehme beschleunigt er leicht und hält wie mit dem Tempomat die Geschwindigkeit – Bremse ich kommt sofort das ABS

    5)      Ich also ab zum Auslesen -> Alle Radsensoren, Geschwindigkeit Sensor HA, noch ein paar andere und P0730 (Gear ratio inkorrekt)


    è Mein verdacht Getriebesteuergerät

    Zwei Fragen:

    Hat einer eine andere Idee?

    Kann ich das Steuergerät selbst wechseln? (Muss das angelernt werden? Und kann man die Platte mit den Kanälen im Getriebe auf der das Steuergerät sitzt einfach abschrauben, ohne was anderes zu beschädigen? … und wenn JA hat jemand das Anzugs Moment für den wieder Einbau?)

    Sorry war ein langer Text,

    Viele Grüße
    Martin

  • Bevor Du hier wild zum Teileweitwurf ansetzt, erst mal Fehler richtig auslesen lassen und mit diesem Fehlerprotokoll dann eine Fehleranalyse starten. Das klingt momentan alles total wirr.


    Gruß


    Jürgen

  • Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen. Habe zweimal auslesen lassen.


    Das erste mal 49 Fehlercodes: Hatte die Spannungsversorgung zu lange unterbrochen.

    Das zweite Mal nur Radsensor HR -> habe ich getauscht (keine Änderung)

    Danach aber auf meinem simplen ELM P0730 (Incorret Gear ratio)


    Ich werde noch mal bei Mercedes auslesen lassen -> wenn ich es es schaffe den Wagen dahin zu bekommen :) (Ich nenne Ihn liebevoll meine Todesfalle -> denke ich brauch nen Hänger)


    Gruß Martin

  • Danke, sowas hab ich auch schon mal gelesen, und das passt gut zum Fehlerbild. Reden wir von der Platine welche im Getriebe sitzt? ... und wenn ich diese Tauschen möchte kann ich den Block mit den Ölführungskanälen bedenkenlos ausbauen?


    Muss ich die Platine neu anlernen lassen?

    ... und gibt es ein bestimmtes Anzugsmoment für die M6 Trox schrauben?


    Sorry, Ich weis viele Fragen :)

  • Die Platine ist einzeln Tauschbar, bevor man aber damit anfängt, sollte man den FSP genau auslesen, !


    Die Platine besitzt zwei Drehzahlsensoren, die entweder verdreckt oder defekt sind, wenn Fehler Wandlerdrehzahl oder Getriebeeingangsdrehzahl nicht plausibel sind.


    Zum Tauschmuss das Öl abgelassen werden, die Führungshülse ( Stecker am Getriebe) entfernt werden Die Ölwanne ab, dann kann man den Hydroblock abschrauben, Die Platine befindet sich auf Oberseite.

    Zum Tausch der aufgesteckten Platine müssen die 6 Magnetventile demontiert werden.


    Nach dem Zusammenbau bitte eine neue Führungshülse ,Bitte Original verbauen.( Anzugsmoment glaub 2 oder 4Nm.


    Codiert muss nichts werden, nur der FSP muss gelöscht werden, Ölstand korrigieren und fertig, Ölstandskontrolle bei laufendem Motor, das Drehmoment der 6 Ölwannenschrauben hab ich net im Kopf...

  • Sollten aber die Drehzahl Sensoren im Getriebe defekt sein, oder unplausible Werte liefern, wird das auch im Fehlerspeicher abgelegt. Wenn ich die Ausführungen des TE richtig interpretiert habe, war das aber bisher nicht der Fall, oder? Außendem hat die Platine nix mit dem Fehlverhalten des ESP zu tun.

    Würde da eher auf einen defekten Drehratensensor tippen. Allerdings ohne ein vernünftiges Fehlerprotokoll würde ich da erst mal den Ball flach halten.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Deswegen mein ich ja, erst den FSP richtig auslesen......so wie ich es geschrieben habe...!!


    Der Fehler P0730 deutet auf falsche Werte Drosselklappe/Motordrehzahl/Getriebedrehzahl.....

  • Guten Morgen,


    Ich habe die Platine getauscht. Fehler besteht weiter -> zumindest kann ich das jetzt ausschließen :)


    Zum Thema FSP und Fehlermeldungen:


    1) Ausgelesen (ca. vor 2 Wochen)

    - Radsensor VL & VR

    - Drehzahlsensor Vorderachse

    - ESP-/PML-/BAS- un-plausibel

    - ESP-/PML-/BAS- Codierung fehlerhaft

    - Radsensor HL & HR

    - Raddrehzahlsensor Hinterachse

    - ABS-/ESP- Steuergerät

    - Getriebe CAN-Bus von Bremsassistent , Parameterlenkung und/oder Traktionskontrolle (Raddrehzahl HR unplausiebel)

    - Getriebe Radsensoren un-plausibel


    alle löschen lassen


    2) Ausgelesen 2 Tage später: ("nur noch")

    - Radsensor HR

    - Raddrehzahlsensor Hinterachse

    - Getriebe CAN-Bus von Bremsassistent , Parameterlenkung und/oder Traktionskontrolle (Raddrehzahl HR unplausiebel)

    - Getriebe Radsensoren un-plausibel


    Radsensor HR getauscht.

    (keine Änderung des Fahrverhaltens) -


    Getriebeplatine getauscht.

    (keine Änderung des Fahrverhaltens) - ESP im Notprogramm (normales Fahrverhalten) / ESP aktiv (spätes schalten 5500 U/min, ESP arbeitet gegen beim bremsen und beschleunigen, Wenn ich vom Gas gehe hält der Wagen seine Geschwindigkeit oder beschleunigt sogar leicht) -> wie zuvor auch


    ... Heute Nachmittag noch mal zum auslesen. Wir wollen einmal testen ob alle Drehzahlsignale im Steuergerät ankommen.