ESP, ABS und Bremsassistent (Fehler??)

  • Stehen ja auch im ADAC Fehlerprotokoll

    Das ganze Fehlerbild mit Abs Esp Bremsverschleiss, kein Bremslicht, keine Geschwindigkeitsanzeige. Kann auf die Raddrezahlsensoren geschoben werden?

    Anbei die Frage heisst HL und HR hinten Links und Hinten Rechts?

    Wenn ja erneuere ich die mal

  • Da das Bremslicht nicht geht, ich aber dennoch keine Zeit habe mein Auto länger in eine Werkstatt zu stellen, weil ich demnächst prüfungen habe bin ich sogar gezwungen damit zu fahren.

    Ein Fahrzeug ohne Bremslicht gehört nicht auf die Straße!

    Ich habe jetzt nicht extra im Schaltplan nachgesehen, halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass der Bremslichtschalter das Bremslicht direkt ansteuert.

    Ich vermute, die ggf. vorhandene Sonderfunktionen mit dem blinkenden Bremslicht kommt dann über Steuergeräte dazu.

    Statt ohne Bremslicht weiter zu fahren und einen Auffahrunfall zu riskieren würde ich den Bremslichtschalter auf jeden Fall als erstes erneuern.


    Gruß

    Pendlerrad

  • ich werde aufjedenfall den Bremslichtschalter erneuern.

    Was aber wenn er mit den ganzen Sensoren ausgefallen ist und ich die anderen Probleme erstmal beheben muss.

    Heisst ich hol mir zwar nen neuen Schalter bringt aber vielleicht doch garnix weil der alte wieder funktionieren würde wenn das Hauptproblem (laut euch wsl. raddrehzahlsensor) gelöst ist?

  • Gescheit auslesen lassen und du hast, fast, alle Antworten auf deine Fragen.

    Was Pendlerrad schreibt macht schon Sinn, ohne Bremslichtfunktion fahren ist Lebensgefährlich, und kann sehr teuer werden für dich.

    Bei einem Unfall, auch unverschuldet, möchte ich da nicht in deiner Haut stecken.

  • Gescheit auslesen lassen und du hast, fast, alle Antworten auf deine Fragen.

    Was Pendlerrad schreibt macht schon Sinn, ohne Bremslichtfunktion fahren ist Lebensgefährlich, und kann sehr teuer werden für dich.

    Bei einem Unfall, auch unverschuldet, möchte ich da nicht in deiner Haut stecken.

    Zu mir hat der Meister von Daimler den ich vorhin schonmal erwähnt hatte gesagt, dass Mercedes dort auch nichtmehr viel machen könne, weil das Can Bus system in sich selbst nicht Kommuniziert was das Problem ist.

    Da dort der Fehler drinnen steckt werde ich wohl nicht weiter kommen.

    Ich mache den Bremslichtschalter natürlich aber ob es mir jetzt am Ende was bringt ist die andere Frage.

  • Gut, dann mach das, was der Meister dir sagt, wundere dich dann aber bitte nicht, wenn du auf deine Fragen hier vielleicht keine Antworten mehr bekommst,

    die du stellst und bisher immer die Antworten von Mitgliedern, die viel mehr Ahnung haben als ich, Ignoriert hast.

    Was der Meister sagt und was Mercedes kann sind 2 verschiedene Dinge.

    Viel Spaß beim Teilewechseln ohne Grund..........

  • Gut, dann mach das, was der Meister dir sagt, wundere dich dann aber bitte nicht, wenn du auf deine Fragen hier vielleicht keine Antworten mehr bekommst,

    die du stellst und bisher immer die Antworten von Mitgliedern, die viel mehr Ahnung haben als ich, Ignoriert hast.

    Was der Meister sagt und was Mercedes kann sind 2 verschiedene Dinge.

    Viel Spaß beim Teilewechseln ohne Grund..........

    Ich höre tatsächlich nicht nur auf den besagten Meister.

    Ich habe mir auch schon erfahrungsberichte (auch aus dem Internet) mit dem Problem durchgelesen.

    Alle die bei Daimler waren und es ausgelesen wurde hiess es am Ende neues MSG bzw das jetzige ist Kaputt. Ich betone nochmal bei Allen hiess es das.

    Manche leute haben das dann auch noch bei Daimler machen lassen (1400 Euro aufwärts).

    Siehe da Fehler war noch da und es lag an den Banalsten sachen (Kohlen der ESP Steuereinheit, Bremslichtschalter, Raddrehzahlsensor)

    Genau aus dem Grund gehe ich ungern zu Daimler, weil diese mir auch nur irgendeinen Scheiss hindrücken laut den Erfahrungsberichten scheint das auch die Standardantwort zu sein mit dem MSG.

    Ich Ignoriere auch nicht alles was ihr sagt. Ich mache mich mal an den Raddrehzahlsensor und an den Bremslichtschalter als Erstes.

  • Hast du bei Mercedes auslesen lassen? Nein, also ist jeder weitere Diskussion sinnlos.

    Viel Spaß beim weiteren suchen.

    Da hier sämtliche, zumindest für mich, Sinnvolle Tipps, egal von wem, Ignoriert werden mit, der "Meister" hat gesagt..... bin ich,

    und vielleicht auch andere, ich kann nur für mich sprechen, jetzt hier raus.

    Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche und, bestimmt teilweisen, sinnlosen Geldausgabe.