Neue Nahverkehrssteuer in Baden-Württemberg

  • Zum Beispiel

    Du willst jetzt nicht extreme Magermotoren im BHKW Bereich mit Erdgasmotoren im PKW vergleichen, die ja mit Lamda=1 betrieben werden?

    Die Probleme und Qualitäten des Magermotors sind in diesem Artikel ja gut beschrieben und dort ist ja auch gut aufgezeigt, dass der Methanschlupf umso höher wird, desto magerer der Motor betrieben wird. Und natürlich wird das Gemisch dann immer zündunwilliger, desto magerer man es einstellt und umso höher wird der Methanschlupf. Dafür sind Wirkungsgrade von bis zu 43% bei einem Ottomotor schon beeindruckend. Aber alles das macht man im KFZ doch nicht.

  • Wie von Julian angemerkt, hinkt der Vergleich, weil im Kfz Ottomotor weitestgehend Lambda 1 gefahren wird.


    Unverbrannte HCs gibt es zudem bei jedem Ottomotor, hauptsächlich stammen die aus dem "kalten" Ringspalt zw. Kolben u. Zylinder und dem Ölfilm an der Zylinderwand (im Öl gelöster Kraftstoff, der nach dem Verbrennungszyklus ausgast). Unter anderem dafür gibt es ja den Kat, und ich wüsste nicht, warum der nicht auch Methan oxidieren sollte.


    Gruß

    Holger

  • (Kindische Geldverbrennungsanlagen wie den "Citytunnel", Karlsruhes geniale Pleiten-Antwort auf "Stuttgart 21", meine ich damit natürlich nicht :blink:.)

    ... Kombilösung ... aha => Die beiden Großbaustellen in Ost-West, Kaiser- und Kriegstraße, kombiniert mit einer Durchflusshemmung nicht nur auf der Ettlinger Str, der stadteinwärtigen Baustelle vor der Uni, dem Bolzplatz im Wald und der Erneuerung des Adenauerrings? Von den kleinen Baustellen oder Kränen, die zum Glück nur n paar Wochen dastehen, ganz zu schweigen.

    So macht Innenstadtlage dann Spaß.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Es war schon frappierend:

    • 1990/91 hatte ich (als Zivi) Karlsruhe als Stadt mit eingebauter Lebensqualität kennengelernt, und das bis in die Innenstadt hinein :thumbup:. Dagegen waren/sind Städte wie Krefeld, Düsseldorf, Köln einfach nur häßlich wie die Nacht :arghs:.
    • Als ich dann vor einigen Jahren die Großbaustelle gesehen habe, ist mir die Spucke weggeblieben :blink:. Ich bin seit vielen Jahren wirklich ÖPNV-Überzeugungstäter; aber die Idee solch eines Tunnels fand ich von vornherein total übertrieben: Geldverschwendung.

    Michael

  • Ist doch immer so, wenn der eine Landesteil was kriegt, kriegt der andere auch was.


    Am Hauptbahnhof in KA kannst aber nicht so viel verbessern, okay, da hat man auch zwei Gleise geklaut, aber sonst passt es da.


    Zum anderen hat es da nicht so viel Schmiergeld aus der Immobranche gegeben um Bauland freizuschaufeln.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P