Hinterachse ausgebaut - was muss alles neu?

  • Da mein Auto kräftig im Verborgenen gerostet hat, musste ich Hinterachse und Tank ausbauen. Um den Rost habe ich mich gekümmert, jetzt geht es an den Zusammenbau.

    Da ich natürlich keine Lust habe, mich zeitnah wieder der Achse zu widmen, wollte ich mal fragen, was man vernünftigerweise alles erneuern sollte, ehe man sie einbaut. Der Wagen hat 89.000 Kilometer runter, Verschleiß sollte also nicht so das Thema sein. Allerdings werden die diversen Gummiteile mit den Jahren ja nicht besser, die Kiste ist 27 Jahre alt. Da ich das Auto mit einem Motorschaden gekauft habe, bin ich nie mit gefahren, ich weiß also nicht, ob da irgendwas poltert oder quietscht.


    Was würdet ihr alles erneuern?

  • Nix... Nur das, was erkennbar verschlissen ist. Bei 89tkm ist das Ganze gerade mal eingefahren.

    Den Rost am HA-Träger bestmöglichst behandeln und wieder einbauen. Außer Du möchtest ein Showroom-Fahrzeug und machst dann alles neu...

    Da sind dann ratzfatz 5 bis 600,-€ versenkt.


    Gruß


    Jürgen

  • Ich hätte ja gedacht, dass Topflager und Co. nach der langen Zeit eventuell hinne sind, weil das Gummi zu alt ist. Aber wenn du als 202-Profi meinst, das geht klar, dann würde ich mich tatsächlich drauf beschränken, den Achsträger zu entrosten und neu zu lacken.

    Die 500-600 Euro wären schon klar gegangen. Aber wenn das nicht sein muss, dann spare ich mir die natürlich gerne.

  • Hallo ihr beiden, ich hänge mich mal kurz an. Ich muss meine HA machen, da der Rost und die Gummis entsprechend verarbeitet sind. Jetzt meine Frage an Locke: kann ich für meinen 99, 230 K, T Modell, jede HA von einem W202 nehmen? Der Gedanke ist, eine zusätzliche gebrauchte HA besorgen, aufbereiten und dann einbauen? Ginge das? VG Christian

  • Der C180 hat als Sport und Esprit einen HA Stabi. Bei Niveauregulierung muss er auch einen haben (nicht nachgeprüft). C180 Classic hat keinen Stabi, bei Elegance müsste ich nachschauen.


    Die Halter an der Karosse sind zumindest bis kl. Mopf immer vorhanden und weil bei den späten Modellen eher weniger Varianten generiert wurden, wahrscheinlich auch beim Mopf.

  • Prima, ich sage vielen Dank für eure schnellen Infos. Ich werde mich um eine Austausch HA kümmern und die dann fertig machen. Der Benz muss bleiben und weiterfahren und fahren und fahren und... Ihr wisst schon...?