Klimatrockner O-Ringe Teilenummer/Maße + Ölmenge

  • Grüßt euch Männer,


    muss bei meinem 280er VorMopf den Klimakompressor wechseln da dieser aus dem Gehäuse Öl rausdrückt. Der Trockner kommt natürlich auch neu, im EPC finde ich leider keine Teilnummer für die zwei O-Ringe die zwischen der Klimaleitungen und dem Trockner verbaut werden.


    Hat da jemand eine Teilenummer oder die exakten Maße für die O-Ringe? Habe die im Bild rot markiert.


    Ausserdem interessiert mich auch die Ölfüllmenge, im WIS steht nur drin das man aus dem alten Kompressor das Öl rauslassen soll, die Menge misst und den neuen Kompressor mit der gleichen Menge + 20ml befüllen soll. Da ich aber einen sehr großen Ölverlust am alten Kompressor habe kann ich die alte Menge nicht als Sollwert anwenden. Beim Einbau eines neuen Trockners kommen noch einmal 20ml hinzu, aber was ist die Erstbefüllmenge? Lese dazu verschiedene Daten. Von 120ml bis zu 250ml.


    Ich bedanke mich mal wieder für eure Hilfe.



    MfG Kappo

  • Du kannst doch lesen... ?? ?


    An den Leitungen steht doch die Position 10 und 20... Und wenn Du in die Stückliste schaust, steht da für die Leitung die Stückzahl von 2 O-Ringen, was darauf schließen lässt dass diese an den jeweiligen Enden der Leitungen drauf kommen. Genauso läßt sich rauslesen, das 10 und 20 die gleichen Teilenummern haben... Nämlich A140 997 0645. Wie groß der ist, musst Du selbst ermitteln... ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Servus Jürgen,


    hmm... knapp daneben und doch vorbei. Hatte den Gedankengang, jedoch dann wieder verworfen da ich davon ausgegangen bin, das die Anschlüsse unterschiedlich sind.

    Danke für deinen Rat, kommen original MB rein und dann passt das.


    MfG Kappo

  • Hallo,

    ich habe die Nachrüstung meiner Klima mit gebrauchten Schläuchen, gebrauchtem Verdampfer mit Expansionsventil aufgebaut. Die Teile erschienen mir sehr trocken, ich nehme an, da war keine nennenswerte Ölmenge mehr drin.

    Kondensator und Kompressor waren Neuteile.

    Das Korossionsschutzöl aus dem neuen Kompressor (Hella 8FK 351 175-51, Denso-ID 7SBU 16C) habe ich abgelassen und entsorgt und dann 155 mL neues Öl in den Kompressor gefüllt. Dazu musste ich die Welle mit der Hand hin- und herdrehen, er wurde voll.

    Orientiert habe ich mich an der angehängten Datei.

    NRF_FILLINGCHART.PDF


    Gruß

    Pendlerrad

  • Danke dir für die Info,


    hast du nur die 155ml in das komplette System gefüllt gehabt oder bezog sich die Angabe nur auf den Kompressor und du hast noch zusätzliches Öl beim Befüllen in die Anlage gefördert?


    WIS selbst sagt ja weitere 20ml für den Trockner und ich glaube 10ml je Schlauch.


    MfG Kappo

  • Ich habe nur die 155 mL eingefüllt und das war nach allem, was ich seinerzeit erfahren konnte, eher an der oberen Grenze. Viel Öl in den Altteilen hätte tendenziell zur Überfüllung geführt.

    Die Schläuche waren alle gebraucht, aber vermutlich länger gelagert. Aus keinem Teil lief Öl aus, es gab eher Schmutzprobleme. Ich hab deshalb durch den dicken Ansaugschlauch einen Lappen gezogen, auch dabei kaum altes Öl gefunden.


    Gruß


    Pendlerrad

  • Hi Pendlerrad,


    ich muss dich noch einmal anschreiben.

    Finde im Netz zweierlei Infos wie und wo das Klimaöl bei einem neuen Kompressor eingefüllt werden muss.


    Die eine Quelle schreibt über die Schlauchanschlüsse, die andere direkt in die Ölablass/Einfüllschraube.

    Was ist nun korrekt und wo kommen die 155ml rein?


    Vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler, aber wenn ich den Kompressor an der EInfüllschraube befülle, dann ist ja nur das Gehäuse/Antrieb für die Taumelscheibe mit Öl gefüllt oder verteilt sich das von dort dann auch weiter in das ganze System?


    MfG Kappo

  • Hallo,

    ich habe beim NEUEN Kompressor nur die Abdeckungen der Schlauchanschlüsse abgenommen, nichts weiteres geöffnet.

    Das Korrosionsschutzöl hab ich durch die Schlauchanschlüsse abgelassen, dabei die Welle des Kompressors am Innenteil der Kupplung ganz langsam bewegt.

    Das neue Öl hab ich dann auch in einen Schlauchanschluss gefüllt und die Welle des Kompressors wieder am Innenteil der Kupplung ganz langsam hin- und zurück bewegt.

    Der Kompressor pumpte /sog das Öl hinein, es verteilte sich, Luft entwich und am Ende war der Kompressor nahezu voll.

    Ich hab dann für den Einbau die Verschlüsse wieder aufgesetzt und erst am Einbauort gegen die Schläuche gewechselt. Den vollen Kompressor durfte ich bei offenen Anschlüssen nicht kippen, sonst wär das Öl wieder ausgelaufen.

    Abschließend habe ich den Kompressor von Hand, wieder am Innenteil der Kupplung, in Laufrichtung etliche Umdrehungen durchgedreht damit er das Öl etwas in den Schlauch pumpt und nicht durch das nicht verdichtbare Öl blockiert.

    Ich habe nach der Anleitung von Hella gearbeitet.

    https://www.hella.com/techworl…-wechseln-Anleitung-1976/


    Gruß

    Pendlerrad

  • Ich habe schon bei zwei Fahrzeugen den Kondensator gewechselt. Beide Male beim Kühlgerätespezialisten (LKW) bei mir um die Ecke. Erst baut er Druck auf um die Anlage auf Dichtigkeit zu prüfen, dann wird "Vakuum" erzeugt und gehalten. Dann kamen immer ca 50 ml PAG Öl rein und anschliessend das R134a. Das meiste Öl sammelt sich nach seiner Erfahrungen im Kondensator. Da die Anlage im Unterdruck steht saugt sie die Flüssigkeit rein. Da wird nicht im Sinne vom klassischen Befüllen gemacht.

    Ohne Werkzeuge ist eine Klimaanlage einfach privat nicht zu Warten.

    Gruß

  • Hi Männer,


    Danke für die Antworten.

    Dennoch muss ich noch einmal nachhaken. Es ist ja wichtig, das ein Kompressor selbst auch geschmiert wird. Die innere Taumelscheibe muss ja auch geschmiert werden. Wenn ich nun Öl in den Schlauchanschlüssen einfülle, kommt das Öl dann auch bei der Taumelscheibe an?


    Wie gesagt finde ich zweierlei Varianten für die Befüllung, im WIS werde ich überhaupt nicht schlau draus.

    Ein Klimaservicegerät steht mir zur Verfügung und stellt auch kein Problem dar, mir geht es nur um die Befüllung vom Kompressor selbst. Nicht das ich zwar 150ml im System habe, aber der mechanische Teil samt Taumelscheibe trocken läuft.


    MfG Kappo