C180 cgi Benzin im Öl

  • Hallo Ihr Lieben,

    Meine Frau fährt jetzt seit mehr als 2 Jahren zufrieden ein C180 T CGI Bj 05/2011 der Motor sollte ein 271 EVO sein. Laufleistung 120000km. Sie fährt überwiegend kurzstrecke, ca 5- 25 km am Tag.

    Ich bin selber vom Fach aber nun auch am Ende.

    Ich hatte im Oktober eine Inspektion durchführt.

    Öl : 5W40 inkl. FILTER


    Zwischen der Inspektion und den ersten kalten Tagen fing der gute Stern an sehr viel Kraftstoff zu verbrauchen. Bei der Regelmäßigen Öl Kontrolle ist mir der penetrante Benzin Geruch aufgefallen. Daraufhin hab ich gleich nochmal ein Ölwechsel durchgeführt und anschließend das ganze vermehrt kontrolliert. Nach 5 Wochen war ich dann nochmal in der Werkstatt um erneut das Öl vom Benzin zu befreien (Öl wechsel).


    In diesem Zuge hab ich eigen Initiative nach dem Fehler gesucht, der wie folgt verlaufen ist:

    -Kompression geprüft ( alle Zylinder haben 12 Bar)

    - Kurbelwellengehäuse Entlüftung geprüft

    - HD Pumpe geprüft

    - Fehlerspeicher ausgelesen und Parameter überprüft.

    - bei MB auf aktuelle Software prüfen lassen

    Ohne nennenswerten Erkenntnis.

    Zündkerzen kommen Freitag neu.

    Der Motor läuft einwandfrei es Rasselt und klackert nicht.


    selbstverständlich habe ich hier alle Themen durchgeschaut, um zu prüfen ob nicht einer das selbe Problem hat. :wat:


    Ich benötige eure Expertise.

  • Kurzstrecke, du hast dir die Frage schon selbst beantwortet. Der Treibstoffeintrag bei kaltem Motor ist nicht zu verachten, zumal es nicht mehr raus kommt wenn er nie richtig warm wird.


    Wenn die Injektoren nicht mehr dolle sind (kann ein Bosch-Dienst prüfen, auch bei CGI), dann kommt noch mal mehr Benzin ins Öl.

  • Die kurzstrecken ist sie ja schon immer gefahren. Der erhöhte Verbrauch besteht ja kontinuierlich durch die kurzstrecken, keine Frage. Das fing abrupt an.

    Die Injekoren ist ein guter Tipp. Die lass ich prüfen.