Hallo zusammen,
hier ein paar Details zum Thema Kraftstofffilter wechseln.
Anlass:
Man sollte den Kraftstofffilter natürlich auch ohne Fehlverhalten des Motors - nach Serviceplan - tauschen.
Bei mir gab es aber folgendes Fehlerbild:
- Schlechter Kaltstart. Schlechter Warmstart. Je leerer der Tank, desto schlechter.
- Motor läuft aber, wenn er denn dann gestartet ist - allerdings zu mager. Kann man mit Torque und den Trimwerten prüfen.
Pumpe arbeitet dann also noch, aber mit dem Druck stimmt etwas nicht. - Kein Druck in der Einspritzleiste, sobald der Motor aus ist. Kann man an dem Ventil prüfen, das an der Einspritzleiste zu finden ist.
Achtung: Falls Druck anliegt, spritzt Benzin aus dem Ventil! Entsprechende Sichheitsmaßnahmen müssen bekannt sein und beachtet werden.
Der Druckregler ist im Kraftstofffilter integriert.
Zunächst:
Benzin ist entzündlich, ätzend, giftig.
Man kann die Arbeit nicht ausführen, ohne dass Benzin austritt.
Wer schraubt, muss entsprechende Sicherheitshinweise in Erfahrung bringen und beachten.
Benötigtes Werkzeug:
- Torx-Schraubendreher
- Geeignete Spezial-Klemmen, um die Bezinleitungen abzuklemmen (4 x)
- Geeignetes Werkzeug, um Einohrschellen sachgerecht zu öffnen
- Neue Edelstahl-Einohrschellen in verschiedenen Größen
- Geeignete Zange, um die neuen Einohrschellen zu schließen
- Verbindung zum Motorsteuergerät, um Fehlermeldungen und MKL nach Fehlzündungen zu löschen
- Im Orginalzustand sind Einohrschellen verbaut
- Wenig Platz rund um den Filter.
- Aus allen vier Leitungen tritt Benzin aus, wenn sie nicht sachgerecht abgeklemmt werden. Klemmzangen sind KEIN geeignetes Werkzeug, um die Benzinleitungen abzuklemmen.
- Filter hat großes Volumen und entsprechend viel Benzin kann auch aus dem Filter austreten.
- Die kleinen Deckel, die auf den Stutzen des neuen Filters sitzen, kann man verwenden, um den alten Filter zu verschließen.
- Als neue Schellen sind Schraubschellen wahrscheinlich nicht geeignet. Klemmwirkung! Größe!
- Es kann eine Weile dauern, bis nach dem Tausch im System eingeschlossene Luft bis zur Einspritzanlage gelangt. Nicht zu früh freuen. Fehlzündungen können den Motor in den Notlauf versetzen.
- Kraftstoffsystem auf Dichtheit prüfen.
Jeder schraubt auf eigene Gefahr und Verantwortung. Dieser Beitrag ist keine Anleitung und soll niemanden zum Schrauben ermuntern.