Einige Details zum Thema Kraftstofffilter wechseln M111 - M272 (C180 ... und vergleichbar)

  • Hallo zusammen,


    hier ein paar Details zum Thema Kraftstofffilter wechseln.


    Anlass:

    Man sollte den Kraftstofffilter natürlich auch ohne Fehlverhalten des Motors - nach Serviceplan - tauschen.

    Bei mir gab es aber folgendes Fehlerbild:


    • Schlechter Kaltstart. Schlechter Warmstart. Je leerer der Tank, desto schlechter.
    • Motor läuft aber, wenn er denn dann gestartet ist - allerdings zu mager. Kann man mit Torque und den Trimwerten prüfen.
      Pumpe arbeitet dann also noch, aber mit dem Druck stimmt etwas nicht.
    • Kein Druck in der Einspritzleiste, sobald der Motor aus ist. Kann man an dem Ventil prüfen, das an der Einspritzleiste zu finden ist.
      Achtung: Falls Druck anliegt, spritzt Benzin aus dem Ventil! Entsprechende Sichheitsmaßnahmen müssen bekannt sein und beachtet werden.

    Der Druckregler ist im Kraftstofffilter integriert.


    Zunächst:

    Benzin ist entzündlich, ätzend, giftig.

    Man kann die Arbeit nicht ausführen, ohne dass Benzin austritt.

    Wer schraubt, muss entsprechende Sicherheitshinweise in Erfahrung bringen und beachten.


    Benötigtes Werkzeug:

    • Torx-Schraubendreher
    • Geeignete Spezial-Klemmen, um die Bezinleitungen abzuklemmen (4 x)
    • Geeignetes Werkzeug, um Einohrschellen sachgerecht zu öffnen
    • Neue Edelstahl-Einohrschellen in verschiedenen Größen
    • Geeignete Zange, um die neuen Einohrschellen zu schließen
    • Verbindung zum Motorsteuergerät, um Fehlermeldungen und MKL nach Fehlzündungen zu löschen


    - Im Orginalzustand sind Einohrschellen verbaut

    - Wenig Platz rund um den Filter.

    - Aus allen vier Leitungen tritt Benzin aus, wenn sie nicht sachgerecht abgeklemmt werden. Klemmzangen sind KEIN geeignetes Werkzeug, um die Benzinleitungen abzuklemmen.

    - Filter hat großes Volumen und entsprechend viel Benzin kann auch aus dem Filter austreten.

    - Die kleinen Deckel, die auf den Stutzen des neuen Filters sitzen, kann man verwenden, um den alten Filter zu verschließen.

    - Als neue Schellen sind Schraubschellen wahrscheinlich nicht geeignet. Klemmwirkung! Größe!

    - Es kann eine Weile dauern, bis nach dem Tausch im System eingeschlossene Luft bis zur Einspritzanlage gelangt. Nicht zu früh freuen. Fehlzündungen können den Motor in den Notlauf versetzen.

    - Kraftstoffsystem auf Dichtheit prüfen.


    Jeder schraubt auf eigene Gefahr und Verantwortung. Dieser Beitrag ist keine Anleitung und soll niemanden zum Schrauben ermuntern.