Klackernde, klopfende Geräusche im Gleichmäßigen Rythmus

  • Hallo Liebe W202 Comunity!


    Fahrzeug:

    Mercedes Benz W202 C180, 89 kw Benzin

    Baujahr 1996

    Laufleistung: 73 000 km


    Fehlerbeschreibung::

    Habe seit neuesten etwas bemerkt in der Garage, ich wollte den Ölstand messen ( der auch passt ) und habe dannach den Motor gestartet.

    Dabei habe ich gemerkt das der Motor sich ähnlich einem Diesel anhört... so ein klackerndes, klopfendes Geräusch im Bereich der schwarzen Blende mit dem Mercedes Stern oben drauf.

    Soweit ich weiss befindet sich da drunter die Kette, und dahinter die Nockenwellen.

    Ich habe 2 Videos auf Youtube hochgestellt, einmal bei warmen Motor einmal bei Kalten Motor damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.

    Ich bin besorgt weil es mein erstes Auto ist und ich es Liebe.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!


    Youtube Videos Link;


    Motor Kalt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Motor Warm:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich hoffe sehr ich habs gut genug aufgenommen.


    liebe Grüße aus Wien, und hoffe ihr seid alle Gesund und wohl auf!


    Emanuel Vit

  • @Stefan M.

    Hallo Stefan danke für die Schnelle Rückmeldung, passiert eh nichts wenn ich den Motor ohne riemen laufen lasse?

    Er ist ziemlich gut gespannt.

    Ich könnt das mal probieren, schaff ich das alleine ohne größeren Aufwand?

  • Wenn Du ihn nur 1Minute laufen lässt, passiert nichts.

    Riemenverlauf aufzeichnen, dann entspannen (Innentorx oder Ringschlüssel) und Riemen abnehmen.


  • @Stefan M.

    Okay werd ich versuchen am Wochenende.

    Ist da größere Gefahr? Oder kann ich mit dem Fahrzeug noch fahren?

    Hast du dir das Video angeschaut im Kalten Zustand, da hört man es viel besser.

    Lg

  • Das ist zu 95% der Dämpfer vom Riemenspanner. Drück mal mit dem Daumen von oben drauf bei laufenden Motor dann sollte das Geräusch verschwinden.

    Riemen abnehmen und laufen lassen geht natürlich auch.


    Mit der Zeit härtet das Gummi in dem Auge aus bzw schlägt aus und produziert dann solche klopfenden Geräusche. Ist nicht weiter schlimm wenns dich unheimlich stört tausch den Dämpfer aus.

  • Hallo @Stefan M. und Niyu64

    Heute in der früh ist mir was schreckliches passiert, und ich hoffe es ist nur das was ich bedenke.

    Nachdem auffallen dieser Geräusche ist heute nun vermut ich mal ein Zylinder ausgefallen.

    Er rappelt und wackelt wenn ich bremse, bin 200 meter gefahren nachdem ich umgedreht habe und ihn wieder in die Garage gefahren bin.

    Motor ist sehr unruhig, hört sich sehr nach einer zündkerze an, ich hoffe es ist nichts schlimmeres.

    In der Garage als ich ausstieg hab ich eineb Geruch bemerkt, wie als wäre etwas verbrannt, dann hab ich die Motorhaube geöffnet und ich hab gemerkt der Geruch kommt vom Motor :(

    Was könnte das sein?

    Danke im vorraus