Mein geliebter C220 CDI von 2005

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier in der Hoffnung es auch noch lange zu bleiben und mich nicht von meinem Benz trennen zu müssen. Im November habe ich das erste Mal bemerkt, dass er nicht anspringt. Nach einem Tag, als wir eigentlich Starthilfe geben wollten, gelang es problemlos. Nach 240.000 km habe ich dann die Batterie wechseln lassen. Ich dachte, das kann nicht schaden. Leider kommt es dennoch immer wieder zu Aussetzern. Er springt zum Teil mehrere Male in Folge nicht an. Wenn er anspringt läuft er auch problemlos und geht nicht wieder aus.


    Ich war im Dezember bei Mercedes und habe eine Diagnose erstellen lassen. Es gab eine Fehlermeldung bei der Nockenwelle und dass der Aschegehalt des Partikelfilters zu hoch sei. Mercedes sagte ich soll noch einmal wieder kommen wenn es passiert, damit sie noch einmal Auslesen nach dem sie die Fehler gelöscht hatten. Es war längere Zeit nichts mehr und bei einem Gegenwert von 2000-3000 € wollte ich nicht zu viel investieren.


    Nun merke ich aber, dass ich wenn möglich den Fehler gerne beheben lassen möchte weil ich mich nur ungern trennen möchte. Er ist doch bisher so zuverlässig gewesen... Zudem hatte er schöne neu Ganzjahresreifen bekommen... Vorgestern ist er dann partout nicht angesprungen (Ca. 10-15 Versuche). Heute dann direkt beim Ersten Mal, wobei man hört, dass er gerade so "übergesprungen" ist. Bin dann auf die Autobahn und kurzzeitig 140 km/h gefahren... Vor ein paar Tagen wieder immer so 2-3 Mal nicht angesprungen, danach lief er. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?


    Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Motoren und der Elektrik, hat hier vielleicht noch jemand einen Tipp oder kennt Spezialisten in Berlin, die mit so etwas vertraut sind??? Das wäre mir eine großer Hilfe.


    Vielen Dank, der Wolfram

  • Moin,
    ich drücke dir die Daumen bei deinem Problem.
    Bei einem Benziner M112 und M113 mit Problemen beim Warmstart hätte ich dir sehr den Tausch des Nockenwellensors angeraten. Mit dem Diesel kenne ich mich leider nicht aus. Ein defekter Nockenwellensensor ist leicht und günstig zu tauschen.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Heute ist er wieder einwandfrei gefahren. Aber was nutzt das wenn man sich nicht darauf verlassen kann. Ich frage vielleicht mal bei einer freien Werkstatt nach, die auf Mercedes spezialisiert ist.


    Weiß jemand was das Wechseln des Nockenwellensensors in etwa kosten sollte?

  • *hüstel* Wenn ich nur den Fresszettel mit der Adresse der Taxiwerkstatt wiederfinden würde ...

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Danke, Byrdi! Dem gehe ich mal nach. Wenn es nur daran liegen würde, wäre ich heilfroh... Hat mir bloß kein Mercedes Mechaniker als Differenzialdiagnose dargestellt. Kläre ich morgen.

  • Was heißt denn, er springt nicht an?

    Dreht der Anlasser?

    Beim 202 spinnt des öfteren der Raildrucksensor, ob das beim OM646 immer noch so ist, weiß ich nicht... ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ja, der Anlasser dreht. Er stottert dann lange vor sich hin und springt nicht an. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er "gerade so" anspringt. Heute ging es allerdings ganz ohne Probleme.


    Aber interessant was ich hier noch so lerne...Bin wirklich kein Autoexperte, aber OM646 klingt gut, jetzt weiß ich Bescheid^^ und werde mich nächstes Mal präziser ausdrücken 8o


    Grüße, der Wolfram